Hallo,
ich muss für einen Mandanten den digitalen Lohnnachweis für 2020 stornieren bzw. korrigieren wg. falscher Zuordnung der Gefahrtarifstellen, komme aber über Lodas nicht mehr ins Jahr 2020 zurück;
über SV-Net habe ich es auch schon versucht, dort zeigt es mir den Nachweis für 2020 nicht an, so dass ich ihn auch nicht stornieren kann.
Ich habe gelesen, man muss den Stammdaten-Abruf stornieren, dann würde es die alten Meldungen anzeigen. Für welches Jahr? 2020 kann ich ja nicht mehr bearbeiten.
Weiß jemand Rat?
VG, Kerstin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Kerstin,
wie bereits richtig von Ihnen erwähnt, ist über LODAS eine Nachberechnung nur für das aktuelle Jahr und das Vorjahr möglich. Ein digitaler Lohnnachweis aus 2020 kann daher nicht mehr korrigiert werden. Auch eine Stornierung der Stammdatenabfrage ist für 2020 nicht möglich.
Halten Sie bitte für das weitere Vorgehen Rücksprache mit der Berufsgenossenschaft.
Vielleicht hat auch noch jemand aus der Community einen Tipp, den er an dieser Stelle teilen möchte.
Hallo,
mein Rat wäre, den kleinen Dienstweg zu beschreiten und mit der BG telefonisch Kontakt aufzunehmen. Ich durfte in einem ähnlichen Fall, wo durch verschiedene Umstände nix mehr vor und zurück ging, meinen Lohnnachweis tatsächlich manuell melden, mit einem schlichten erklärenden Dreizeiler dazu, was ich total cool fand!
Hallo zusammen,
ja, mit der BG hatte ich als Erstes telefoniert. Lt. deren Aussage ist nur eine maschinelle Übermittlung zulässig. Aber ich werde mal versuchen, das Problem schriftlich darzulegen und hoffe auf eine "Ausnahme".
Trotzdem danke :-).
VG, Kerstin Sperlich