abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UV Lohnnachweis 2020 stornieren Lodas

3
letzte Antwort am 21.02.2022 10:43:22 von K_Sperlich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
K_Sperlich
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
590 Mal angesehen

Hallo,

ich muss für einen Mandanten den digitalen Lohnnachweis für 2020 stornieren bzw. korrigieren wg. falscher Zuordnung der Gefahrtarifstellen, komme aber über Lodas nicht mehr ins Jahr 2020 zurück; 

über SV-Net habe ich es auch schon versucht, dort zeigt es mir den Nachweis für 2020 nicht an, so dass ich ihn auch nicht stornieren kann.

Ich habe gelesen, man muss den Stammdaten-Abruf stornieren, dann würde es die alten Meldungen anzeigen. Für welches Jahr? 2020 kann ich ja nicht mehr bearbeiten.

Weiß jemand Rat?

VG, Kerstin

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
562 Mal angesehen

Hallo Kerstin,

wie bereits richtig von Ihnen erwähnt, ist über LODAS eine Nachberechnung nur für das aktuelle Jahr und das Vorjahr möglich. Ein digitaler Lohnnachweis aus 2020 kann daher nicht mehr korrigiert werden. Auch eine Stornierung der Stammdatenabfrage ist für 2020 nicht möglich.

Halten Sie bitte für das weitere Vorgehen Rücksprache mit der Berufsgenossenschaft.

Vielleicht hat auch noch jemand aus der Community einen Tipp, den er an dieser Stelle teilen möchte.

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Lila_Lohn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
548 Mal angesehen

Hallo,

mein Rat wäre, den kleinen Dienstweg zu beschreiten und mit der BG telefonisch Kontakt aufzunehmen. Ich durfte in einem ähnlichen Fall, wo durch verschiedene Umstände nix mehr vor und zurück ging, meinen Lohnnachweis tatsächlich manuell melden, mit einem schlichten erklärenden Dreizeiler dazu, was ich total cool fand!

0 Kudos
K_Sperlich
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
539 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ja, mit der BG hatte ich als Erstes telefoniert. Lt. deren Aussage ist nur eine maschinelle Übermittlung zulässig. Aber ich werde mal versuchen, das Problem schriftlich darzulegen und hoffe auf eine "Ausnahme".

Trotzdem danke :-).

VG, Kerstin Sperlich

0 Kudos
3
letzte Antwort am 21.02.2022 10:43:22 von K_Sperlich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage