abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung auf Baulohn

5
letzte Antwort am 23.05.2024 16:03:45 von Gökhan_Aras
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
schöni
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
393 Mal angesehen

Ein Mandant der bisher Küchen montiert hat wird in kürze vorwiegend Bauleistungen erbringen.

wie stellen wir den in Lohn und Gehalt auf Baulohn um?

Gibt es da eine Anleitung?

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
369 Mal angesehen

Bei der Soka-Bau (soweit nicht Baunebengewerbe) anmelden u. Betriebskonto eröffnen. Dort auch die ZVK-Nummern für die AN beantragen.

Dann Mandanten- und Mitarbeiterdaten die speziellen Bauhaupt- oder -Nebengewerbebedingungen frühzeitig hinterlegen/umstellen. 

Haben Sie schon Baulohnerfahrung? Ansonsten mindestens 1 bis 2 Seminare vorab besuchen. Viel Erfolg.

0 Kudos
schöni
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
345 Mal angesehen

vielen Dank.

Baulohnerfahrung haben wir. Nur den Umstieg von normalem Lohn in den Baulohn hatten wir noch nicht.

Es kann auch sein, dass im Herbst wieder Küchen montiert werden. Dann können wir alles wieder zurück stellen.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
337 Mal angesehen

In LODAS hat für die Umstellung letztens gereicht, in den Baulohn-Einstellungen einen entsprechenden Eintrag anzulegen. Und dort die von @cro angesprochenen Eingaben.

0 Kudos
platinblond
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
295 Mal angesehen

Hallo,

wenn ich das lese frage ich mich:

1. Warum nicht einen neuen Lohn anlegen alle Mitarbeiter rübernehmen und dann nach dieser Phase zurück.

2. Was ist der Unternehmensschwerpunkt, ob man wieder aus dem Baulohn heraus kommt ?

Bitte auch mit der Soka-Bau klären, hab ich schon gehabt, ist meistens ein Problem.

Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
289 Mal angesehen

Hallo,

für die Umstellung Ihres Mandanten von Normallohn auf Baulohn können Sie wie im Dokument Mandant und Arbeitnehmer neu anlegen - Bauhauptgewerbe - Beispiele für Lohn und Gehalt unter Punkt 3.3 Mandantendaten erfassen beschrieben, vorgehen.

Vielen Dank @cro für Ihre Erläuterungen.

Bitte denken Sie daran, das Beitragskonto bei der SOKA-Bau wieder zu schließen, falls künftig erneut Normallohn abgerechnet wird.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 23.05.2024 16:03:45 von Gökhan_Aras
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage