Ein Mandant der bisher Küchen montiert hat wird in kürze vorwiegend Bauleistungen erbringen.
wie stellen wir den in Lohn und Gehalt auf Baulohn um?
Gibt es da eine Anleitung?
Bei der Soka-Bau (soweit nicht Baunebengewerbe) anmelden u. Betriebskonto eröffnen. Dort auch die ZVK-Nummern für die AN beantragen.
Dann Mandanten- und Mitarbeiterdaten die speziellen Bauhaupt- oder -Nebengewerbebedingungen frühzeitig hinterlegen/umstellen.
Haben Sie schon Baulohnerfahrung? Ansonsten mindestens 1 bis 2 Seminare vorab besuchen. Viel Erfolg.
vielen Dank.
Baulohnerfahrung haben wir. Nur den Umstieg von normalem Lohn in den Baulohn hatten wir noch nicht.
Es kann auch sein, dass im Herbst wieder Küchen montiert werden. Dann können wir alles wieder zurück stellen.
In LODAS hat für die Umstellung letztens gereicht, in den Baulohn-Einstellungen einen entsprechenden Eintrag anzulegen. Und dort die von @cro angesprochenen Eingaben.
Hallo,
wenn ich das lese frage ich mich:
1. Warum nicht einen neuen Lohn anlegen alle Mitarbeiter rübernehmen und dann nach dieser Phase zurück.
2. Was ist der Unternehmensschwerpunkt, ob man wieder aus dem Baulohn heraus kommt ?
Bitte auch mit der Soka-Bau klären, hab ich schon gehabt, ist meistens ein Problem.
Grüße
23.05.2024
16:03
zuletzt bearbeitet am
23.05.2024
16:09
von
Nina_Schöneweis
Hallo,
für die Umstellung Ihres Mandanten von Normallohn auf Baulohn können Sie wie im Dokument Mandant und Arbeitnehmer neu anlegen - Bauhauptgewerbe - Beispiele für Lohn und Gehalt unter Punkt 3.3 Mandantendaten erfassen beschrieben, vorgehen.
Vielen Dank @cro für Ihre Erläuterungen.
Bitte denken Sie daran, das Beitragskonto bei der SOKA-Bau wieder zu schließen, falls künftig erneut Normallohn abgerechnet wird.