Hallo miteinander,
ein Mitarbeiter möchte Urlaub in Überstunden umwandeln. Wie kann ich dabei am besten vorgehen, dass sich der Urlaubsanspruch reduziert.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße
Claudia
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen nochmal,
könnte ich hier einfach den Urlaubsabsoruch für 2021 um 2 Tage in den Stammdaten kürzen und den Anspruch auf 2022 wieder auf den regulären Urlaub setzen.
Wäre das eine Lösung oder idt das nicht zulässig?
Zunächst bin ich nicht sicher, ob das rechtlich so in Ordnung wäre.
Als technische Umsetzung wäre es möglich, mit der statistischen Lohnart 8560 in der Monatserfassung zu arbeiten, ohne im Bereich Urlaubsanspruch rumdoktern zu müssen.
Hallo,
den Urlaubsanspruch können Sie in Lohn und Gehalt unter Stammdaten I Arbeitszeiten I Urlaubsanspruch unter 'Tatsächlicher Urlaubsanspruch für das aktuelle Kalenderjahr' anpassen.
Mit der Statistiklohnart 8560 "Statistik, genommener Urlaub" könnten Sie den Urlaubsanspruch ebenfalls reduzieren. Die rechtliche Seite kann ich ebenfalls nicht beurteilen.
Vielen Dank auch an @LF für Ihre Erläuterung.
Hallo, also nicht über die 8560?
Können Sie mir zufällig die Frage beantworten, ob bei einem Firmenwagen ab Jan ab dem 21 km das KM-Geld von 0.35 Euro sich automatisch berechnet, oder muss ich das manuell eintragen. Ab 01.01. gilt ja eine neue Regelung.
@CLAUDIA3 Ihre letzte Frage wäre ein neuer Thread. Bitte inhaltlich die Themen etwas sortiert halten.
Mit freundlichen Grüßen,
JJUNKER
Hallo Community,
die Antwort auf die Frage in Bezug auf die Entfernungspauschale ist im Beitrag Gesetzänerung Kilometer Firmenwsgen ab dem 21 km zu finden.