abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Urlaubsabgeltung Soka Bau Lohn und Gehalt

10
letzte Antwort am 13.03.2024 14:36:49 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Janette
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
3843 Mal angesehen

Hallo, 

ich habe einen MA der eine Urlaubsabgeltung erhält. Wie rechne ich das in der Lohnabrechnung ab ? Laut der SOKA Bau reicht eine Probeabrechnung mit den zu Erstattenen SV Beträgen. Denn die Sokabau zieht von der Urlaubsabgeltung die SV ab.. aber in der Lohnabrechnung wird sie ebenfalls einbehalten.. (deswegen Probeabrechnung) .. ABER das Engelt muss der BG mit gemeldet werden..?????????

sokrates
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 11
3837 Mal angesehen

Vorgang zu finden unter 

https://apps.datev.de/help-center/documents/5303049

Punkt 3 "Auszahlung durch SOKA-BAU nach dem der Arbeitnehmer aus dem Unternehmen ausgeschieden ist"

LG

Anne Koch

0 Kudos
Janette
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
3824 Mal angesehen

Ich verstehe die Berechnung in der Hilfe nicht und der Arbeitnehmer ist nicht ausgetretten.. 

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 11
3816 Mal angesehen

Welchen Sonderstatus (z.B. Wechsel ins Büro) hat der AN denn, dass eine Urlaubsabgeltung im Bauhauptgewerbe erlaubt ist?

0 Kudos
Janette
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
3811 Mal angesehen

Laut dem Schreiben der SokaBau nur einen Antrag auf Urlaubsabgeltung..

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 11
3805 Mal angesehen

Sorry, einen solchen Fall kenne ich nicht.

0 Kudos
sokrates
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
3787 Mal angesehen

Eventuell hilft es, wenn Sie das Schreiben der SOKA hier mal hochladen (natürlich mit geschwärzten personenbezogenen Daten). Auch mir ist so ein Fall nicht bekannt - aber man lernt ja immer noch dazu.

Dann ist der Sachverhalt plakativer und wir können zielgenauere Vorschläge machen.

HJansen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
3770 Mal angesehen

Hallo,

für die Abrechnung der Urlaubsabgeltung der SOKA sind folgende Lohnarten zu verwenden:

- 8052 Bruttobetrag der Urlaubsabgeltung

- 1. Probeabrechnung erstellen mit den Daten für die Lohnabrechnung ohne Urlaubsabrechnung

- 2. Probeabrechnung erstellen mit Lohnart 8052 und den Bruttobetrag der Urlaubsabgeltung

- Differenz der beiden Abrechnungen ermitteln

- 9900 Abzug der ermittelten Differenz. Der sich hierdurch ergebene Netto Betrag ist gleich mit dem Netto Betrag

aus der 1. Probeabrechnung ohne Urlaubsabgeltung

Diese Abrechnung mit Lohnart 8052 dient lediglich dazu, da der Bruttobetrag der Urlaubsabgeltung beitragspflichtig in der Unfallversicherung ist.

Das ist auch in der laufenden Beschäftigung möglich, nicht nur bei Austritt

HJansen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
3765 Mal angesehen

Hallo,

das kann u. andern z.B. in folgendem Fall zutreffen:

Der Vorjahresurlaub (hier aus 2021) wird in das laufende Jahr (2022)  übernommen.  Besteht noch ein Restanspruch aus nicht genommenen Urlaub aus 2020 kann dieser ab 01.01.2022 nicht mehr vom Arbeitgeber gewährt werden.

Kommt z.B. auch vor, wenn Arbeitnehmer wegen Krankheit den Urlaub nicht nehmen konnten, aber auch andere Gründen können in Frage kommen.

Der Urlaubsanspruch gegenüber dem Arbeitgeber verfällt, es besteht ein Erstattungsanspruch gegenüber der SOKA-Bau. Diesen Antrag auf Abgeltung und  Entschädigung kann der Arbeitnehmer mit einem schriftlichen Antrag, siehe Link,  zur Auszahlung geltend machen.

https://secure.soka-bau.de/anf/

Beste Grüße,

Janette
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
3746 Mal angesehen

DAAANKE !!!!!😁

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 11
1612 Mal angesehen

Da ich hier wegen einer Entschädigung für Urlaub aus dem Vorvorjahr hergefunden habe, nur eine kurze Info für alle, die ebenfalls eine Anfrage wegen einer Entschädigungszahlung der SOKA haben:

Sozialversicherungsbeiträge (soka-bau.de)

lohnhilfe_0-1710336852560.png

Abgeltungen über die Abrechnung, Entschädigungen nicht.

LG
VM
0 Kudos
10
letzte Antwort am 13.03.2024 14:36:49 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage