Hallo,
ich würde gerne in Erfahrung bringen, wie die Einstellung für das Verbuchen von AZK-Konten für den Buchungsbeleg ist (Standardmäßig).
Erfolgt die Verbuchung Aufwand an Rückstellung? Wenn ja, gegen welches Konto wird die Rückstellung aufgelöst?
Ich kann dies weder aus dem Lohnbuchungsbeleg noch aus den Kontenzurodnungen zu den Lohnarten erkennen.
Vielen Dank!
Grüße
KH73
Hallo KH73,
um eine korrekte Verbuchung der Stunden aus dem Arbeitszeitkonto auszulösen, ist das entsprechende Arbeitszeitmodell beim Mandaten in Lohn und Gehalt unter Mandantendaten | Arbeistzeiten | Arbeitszeitmodelle zu erfassen und den jeweiligen Mitarbeitern unter Stammdaten | Arbeitszeiten | Arbeitszeitkonto zuzuordnen.
Für den Auf- bzw. Abbau von Überstunden stehen folgende Standardlohnarten zur Verfügung:
1900 - Aufbau Arbeitszeitkonto
1910 - Abbau Arbeitszeitkonto
Alle Stunden, die in das oder aus dem Arbeitszeitkonto gehen, sind einem Verbindlichkeitskonto zuzuordnen, welches standardmäßig bereits entsprechend vorbelegt ist.
Je nachdem mit welchem Kontenrahmen Sie arbeiten, können Sie beim Mandanten über den Menüpunkt "Kanzlei" | Finanzbuchführung | Kontenrahmen... in der Registerkarte "Kontierung Lohnarten" prüfen, welches Fibu-Konto (Verbindlichkeitskonto) der Lohnart 1900 und 1910 zugeordnet ist.
Bitte beachten Sie, dass auch ein abweichendes Verbindlichkeitskonto angesprochen werden kann. Halten Sie im Zweifel mit Ihrer Finanzbuchhaltung Rücksprache, welche Verbindlichkeitskonten zu verwenden sind.
Damit eine entsprechende Verbuchung im Buchungsbeleg erfolgen kann, ist außerdem zu prüfen, ob beim Mandanten unter Mandantenstammdaten | Finanzbuchführung | Kontierung Lohnarten bei der Lohnart 1900 und 1910 die Haken "Kostenrelevant", "Betrag verbuchen" und "Stunden verbuchen" gesetzt sind.
Viele Grüße aus Nürnberg
Darlene Pfahler
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Pfahler,
der Post ist zwar schon einige Jahre her ... leider steht der Kontenrahmen nicht dabei.
Der SKR 03 und 04 sieht keine Konten für AZKs vor - welche Konten halten Sie für sinnvoll?
Im SKR Bau/Handwerk sind schon Konten vorgesehen ...
Herzlichen Dank und vG
Hallo,
wie meine Kollegin @Darlene_Pfahler bereits geschrieben hat, können Sie beim Mandant unter Kanzlei | Finanzbuchführung | Kontenrahmen... in der Registerkarte Kontierung Lohnarten prüfen, welches Fibu-Konto der Lohnart 1900 und 1910 standardmäßig zugeordnet ist.
Dort ist für den DATEV SKR04 das Konto 3725 Verbindlichk. Einbehaltung Arbeitnehmer und für den DATEV SKR03 das Konto 1748 Verbindlichk. Einbehaltung Arbeitnehmer hinterlegt.
Hallo Frau Schöneweis,
danke für die Antwort, die Info von Frau Pfahler habe ich natürlich gelesen, mir fehlte aber der Teil, den Sie jetzt ergänzt haben - sonst hätte ich nicht gefragt 😉
Ich schaue nicht vor Ort in die FiBu des Betriebes, weil ich erstens nicht vor Ort bin und zweitens darauf keinen Zugriff habe. Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass jeder Steuerberater die AZK anders verbucht, daher meine Frage ..
Danke und vG
I. Birk