abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschiedene Krankheiten zusammenrechnen

8
letzte Antwort am 22.08.2023 14:54:19 von Muelilve
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Muelilve
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
701 Mal angesehen

Hallo,

die Krankenkasse hat uns mitgeteilt, dass diverse Krankheiten zusammenzurechnen sind. Anscheinend habe ich nicht die richtigen Suchworte bei Suche in der Hilfe. Wie kann ich in LODAS verschiedene Krankheiten unterschiedlichen Datums als zusammenhängende Krankheit erfassen, also Verknüpfen (?), und die Lohnfortzahlung somit beenden? Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

Daniela Mülhaupt

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
687 Mal angesehen

Verknüpfen von Krankheitszeiträumen geht nicht. Wär ja noch schöner, wenn man gar nichts mehr zu grübeln hätte. 😁

Entscheidend ist der Tag, an dem das Krankengeld beginnt, den dir die Krankenkasse auch sagen kann oder es schon getan hat.

Wenn du deine Berechnung des LFZ-Endes überprüfen möchtest, kannst du z.B. diesen Rechner nutzen:

https://www.smart-rechner.de/entgeltfortzahlung/rechner.php

Beginn Arbeits­unfähigkeit ist dabei der letzte Zeitraum, in dem das LFZ-Ende erreicht wird.

rschoepe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
683 Mal angesehen

Automatisch geht das m.W. nicht, du musst selbst am Kalender ausrechnen, wann die 42 Tage rum sind, und ab da eine neue Fehlzeit mit "Kranken(tage)geld" anlegen. Dann beendet LODAS zu dem Termin die LFZ und erstellt eine EEL-Meldung für die Krankenkasse.

0 Kudos
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
649 Mal angesehen

Sie müssen die von der KK genannten Krankheitszeiträume manuell zusammenrechnen, bzw. die 42 Tage abzählen. Der 43. Tag ist dann mit dem Ausfallschlüssel K6 im Kalendarium zu erfassen.

Hayen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
618 Mal angesehen

"Verknüpfen von Krankheitszeiträumen geht nicht. Wär ja noch schöner ....". 

Also ehrlich gesagt ... mit SAP geht sowas 😉
*duck und weg*

0 Kudos
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
561 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich muss auch (weder DATEV noch SAP) bei dem Thema immer mitdenken.

Der elektronischen Vorerkrankungsabfrage traue ich oftmals nicht. Ich gehe davon aus, hier werden die Diagnosen bei den KKen nur maschinell abgelichen. Oftmals bedingt aber das eine das andere oder eine Zweitdiagnose wird an die erste Stelle gesetzt ... Viele unsere Mitarbeitenden gehen auch ungefragt sehr offen mit ihren Krankheiten um, sodass ich oft mehr weiss, als ich eigentlich wissen dürfte.

Ich suche dann den direkten Kontakt mit der zuständigen KK ind äußere meine Zweifel. Dann schaut noch einmal ein Mensch drauf und zack - konnte ich bereits in mehreren Fällen in unserem Betrieben unnötige Lohnfortzahlungskosten ersparen, da plötzlich Vorerkrankungen anerkannt wurden, die es vorher nicht waren.

Dies nur als Tipp.

Gruß, vw

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
554 Mal angesehen

Der elektronischen Vorerkrankungsabfrage traue ich oftmals nicht

Jopp, das Interesse der KK deckt sich nicht immer mit dem Interesse des AG😁

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
Marie250388
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
459 Mal angesehen

Ich nehme immer den Fristenrechner her, weil ich zu faul zum zählen bin:

https://www.aok.de/fk/plus/tools/rechner/fristenrechner/#c9908

0 Kudos
Muelilve
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
447 Mal angesehen

Genau, so kannte ich das bisher auch ;-)))))

0 Kudos
8
letzte Antwort am 22.08.2023 14:54:19 von Muelilve
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage