Hallo zusammen,
ich mache erst seit wenigen Monaten Lohnabrechnungen und habe einen Mandanten bei dem ein Mitarbeiter Versorgungsbezüge erhält. Da die Bezüge über der Freigrenze von 178,25€ liegen hätten Krankenkassen Beiträge gezahlt werden müssen. Das ist aber seit 01.01.2023 nicht so hinterlegt gewesen. Jetzt möchte die Krankenkasse Beitragsnachweise Rückwirkend haben.
Ich habe mit dem Datev Hilfecenter bereits Korrekturen vorgenommen (SV-Rechtliche Angaben erfassen).
Meine Fragen sind:
1. wo kann ich die Beitragsnachweise manuell eingeben um sie an die KK zu senden?
2. da ich jetzt alles ab 01/24 eingetragen habe erhalte ich Korrekturen für alle Monate?
3. wer zahlt diese Beiträge? Mitarbeiter oder Betrieb?
Danke im Voraus für Hilfe
Hallo,
Nachberechnungen bzw. Korrekturen sind in LODAS immer nur für das aktuelle und das Vorjahr möglich.
Rückwirkende Korrekturen für Vormonate werden auf dem aktuellen Beitragsnachweis berücksichtigt und nicht einzeln für jeden Monat erstellt.
Bitte halten Sie Rücksprache mit der zuständigen Krankenkasse, wie die Beitragszahlung und die manuelle Korrektur für das Jahr 2023 erfolgen soll.