Guten Tag zusammen,
ich habe hier folgenden Personalfall:
Werkstudent, über 30 Jahre. (nicht mehr KVdS), 15 Std/Woche 800 € Gehalt.
Meine Frage dazu ist, an dem Personengruppenschlüssel ändert die Tatsache, dass er über 30 ist doch nichts?
Wir haben eine Meldung abgegeben mit:
106, Beitragsgruppen 0100
Da der Student aufgrund des Alters, nicht mehr über die KVdS versichert ist muss er sich doch lediglich freiwillig versichern?!
Viele Grüße
Ich dachte erst kurz es wäre jemand für über 30 Jahre Werkstudent gewesen 😄
Richtig er muss sich einfach selbst eine Krankenkasse suchen,
wenn er vorher familienversichert war. Oftmals bleiben diese in der gleichen Krankenkasse, so dass sich gar nichts ändert.
@Chris10 schrieb:
Da der Student aufgrund des Alters, nicht mehr über die KVdS versichert ist muss er sich doch lediglich freiwillig versichern?!
Sollte man vielleicht mit AG und Student besprechen, ob ein Midijob in Frage kommen könnte?
Für den Studenten vermutlich günstiger als Werkstudent und freiwillig versichert. Ohne das jetzt im Detail nachgerechnet zu haben.
Nur mal so als Idee.
Hallo Zusammen,
spannende Thematik. Aktuell liegt mir ebenfalls der Fall vor --> Werkstudenten > 30 Jahre. Zwischenzeitlich stellte sich heraus, dass sein schwankendes Einkommen nicht > € 6.456,00 in 2024 betrug.
Ist es korrekt, dass ich diesen nun als geringfügigen Mitarbeiter mit PGR 109 und Beitragsgruppenschlüssel 6 1 0 0 abrechnen muss?
Vorab vielen Dank für mögliche Lösungsansätze.
Viele Grüße
@SJ_2020 schrieb:
Ist es korrekt, dass ich diesen nun als geringfügigen Mitarbeiter mit PGR 109 und Beitragsgruppenschlüssel 6 1 0 0 abrechnen muss?
Ja, das ist so.