Unsere werdende Mutti erhielt u.a. in den drei relevanten Monaten vor Beginn des Mutterschutzes Krankengeld. Nicht angrenzend an den Beginn, sondern im vorletzten Monat.
Lodas Hilfe Dokument 9245086 sagt, Eingabe des "Laufenden Brutto bzw Netto vereinbart".
Heißt das Eingabe des Brutto lt Arbeitsvertrag (Gehaltsempfängerin)?
@Beate2022 schrieb:
Heißt das Eingabe des Brutto lt Arbeitsvertrag (Gehaltsempfängerin)?
Richtig, das zuletzt gezahlte/vereinbarte Bruttoentgelt ist für das Mutterschaftsgeld als Basis zu hinterlegen.
Hallo Cro
Danke für die Antwort; muss aber nochmal konkret fragen. Die Mitarbeiterin hatte zwischenzeitlich ca drei Wochen kein Geld von uns bekommen, da sie über die sechs Wochen krank war. Da bezog sie ja Krankengeld.
Im Lodas Portal gebe ich dann aber im Feld Laufendes Brutto ihr normales Gehalt ein?
Ist sicherlich eine einfache Frage für Profis, aber während meiner Tätigkeit erwartete noch keine Mitarbeiterin ein Baby.
Ich finde diese Community im Übrigen richtig toll; man liest immer wieder etwas interessantes; und oft haben ja auch andere die gleichen oder ähnliche Fragen.
Beate