Hallo zusammen,
ich habe heute meine Lohnabrechnung Januar 2020 fertiggestellt und wollte mit diesem Zug auf der Auswertung 63 die Werte der UV-Jahresmeldung (GdA 92) prüfen. Jedoch sind auf dieser Liste nur die aktiven Mitarbeiter aufgeführt.
Lt. Dok. 1021304 wurde die UV-Jahresmeldung für ausgeschiedene Mitarbeiter bereits im Dezember erstellt.
Die Meldungen kann ich aber leider nicht finden. Ein ähnliches Problem hatte ich bereits im Vorjahr, da hat mir DATEV nachträglich nochmal eine vollständige Liste zukommen lassen da es ein technisches Problem war.
Es wäre nett wenn mir zu diesem Thema jemand helfen könnte.
Vorab vielen Dank dafür.
Hallo,
die UV-Jahresmeldung (Grund der Abgabe 92) umfasst immer den Zeitraum 01.01. bis 31.12., unabhängig von der tatsächlichen Dauer der Beschäftigung. Die UV-Jahresmeldungen werden in Lohn und Gehalt standardmäßig im Monat der DEÜV-Jahresmeldung (Januar oder bei abweichender Schlüsselung im Dezember des Meldejahres) erstellt und an die Krankenkasse übermittelt.
Wenn in der Dezember-Abrechnung nicht gesendete DEÜV-Meldungen aus einem früheren Abrechnungslauf bereitstehen, können diese DEÜV-Meldungen unter bestimmten Umständen automatisch mit der Lohnabrechnung versendet werden. Betroffen sind unterjährig ausgetretene Mitarbeiter, für die eine Abweichung der Erstellung der UV-Jahresmeldung im Dezember durchgeführt wird.
Bitte beachten Sie, dass die UV-Jahresmeldung nicht als Ansicht in den Mitarbeiterauswertungen zu finden ist. Eine Übersicht über die Erstellung der Jahresmeldungen finden Sie sowohl auf der Mandanten- als auch auf der Mitarbeiterebene unter Auswertungen | DEÜV-Meldungen. Für die UV-Jahresmeldungen aktivieren Sie den Haken "Angaben zur Unfallversicherung".
Führen Sie bei den betroffenen Mitarbeitern ggf. nochmal eine Lohnabrechnung mit manueller Nachberechnung ab 01/2019 durch. Hinterlegen Sie zuvor unter Stammdaten | Beschäftigung | Zeitraum den aktuellen Abrechnungsmonat als letzten abzurechnenden Monat.
Viele Grüße
Selina Heubeck
Personalwirtschaft
DATEV eG