Heute um 00:59 Uhr erhielt ich die Hinweis-Mail, dass ein ESt-Bescheid bereitgestellt wurde.
Rufe ich jetzt 08:20 Uhr die FA-Kommunikation auf, um den Bescheid herunterzuladen, fehlt dieser.
Mir fällt dies immer mal wieder auf, da ich meine E-Mails schnell abarbeite und daher schon öfters an der Stelle "hängengeblieben" bin.
Die Übermittlung nach Post, Fristen und Bescheide (Abgleichinformationen) verzögert sich dann nochmals um z.T. mehr als einen Tag.
Mich würde (vorwurfsfrei) interessieren, wo der "Flaschenhals" ist.
Scheint die Finanzverwaltung zu sein. Wurde hier meines Erachtens in einigen Beiträgen behandelt.
Nun, wenn der Bescheid elektronisch in der "Kommunikation Finanzverwaltung" eingeht, müsste die Bereitstellung in Post, Fristen, Bescheide zeitgleich erfolgen, wenn es nicht am Finanzamt läge. Die Verzögerung zieht sich über zwei Stufen, womit jede bei der DATEV zu verorten ist.
Die Bereitstellung der Bescheiddaten seitens der Finanzverwaltung ist für "alle Ziele" ein einheitlicher Vorgang. Insofern gehe ich davon aus, dass die Benachrichtigung dann erfolgt, wenn der Bescheid elektronisch bekanntgegeben wurde; also nach "Versand".
Die elektronische Bereitstellung erfolgt in einem Vorgang in zwei Ziele und insofern ist die Frage durchaus angebracht, warum wir hier eine Versatz bei PFB von z.T. mehr als einem Tag haben.
Dem "Schein" oder "Glauben" dass es am Finanzamt liegt, kann ich daher nicht ganz folgen.
Wenn eben einen Arbeitsablauf etabliert wird, der
Benachrichtigung->Download->Prüfung über PFB-> Ablage und Korrespondenz
vorsieht, stößt man hier eben gleich auf zwei Barrieren, was etwas ärgerlich ist. 🤔
Habe jetzt auch keine Lust/Zeit X Beiträge ohne Lösung durchzulesen . . . 😉
... und bereit steht jetzt, 10:00 Uhr, also 9 Stunden später immer noch nichts. Insofern ist der "Flaschenhals" offensichtlich bei der DATEV zu verorten.
Hallo zusammen,
die digitalen Bescheide werden stündlich seitens DATEV von der Finanzverwaltung abgeholt und für den Anwender bereit gestellt.
Siehe auch:
DIVA digitale Steuerbescheide ESt ab 2019 Änderung... - DATEV-Community - 241805
Mit freundlichen Grüßen
Jennifer Hecht
DATEV eG
Sonderbar, denn ich kann mir fast nicht vorstellen, dass eine Hinweis-Mail von der Finanzverwaltung über die ausgeführte Bereitstellung, mehrere Stunden vor der tatsächlichen Bereitstellung, versendet wird.
Kurios, seltsam, unheimlich . . .
Wie auch immer, vielleicht geht mal jemand der Sache nach und mitgeteilt wurde es nun wenigstens.
Vielleicht könnten das andere Anwender tatsächlich auch mal beobachten.
Das beruhigt mich jetzt insofern, dass ich nicht alleine bin. Mir geht es bei fast jedem Bescheid so, dass ich nachts die Email von der Finanzverwaltung erhalte und den Steuerbescheid erst nach mehreren Abrufversuchen bis zu einem Tag später erhalte.