abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hausmeister Minijob

2
letzte Antwort am 17.02.2025 14:09:36 von Bonita66
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Bonita66
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
148 Mal angesehen

Hallo Community,

eine Mandantin möchte für Ihre Imobilie ihren Neffen als Hausmeister über Minijob einstellen.

Ich soll bitte eine Betriebsnummer beantragen.

Diese Immobilie ist aber im Privatbesitz . Arbeitnehmer kann man doch nur für Tätigkeiten im eigenen Haushalt anmelden. In der privaten Steuererklärung werden die Beträge ja nur bis zu den Höchstbeträgen angesetzt.

Sehe ich das richtig ?

Viele Grüße

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
112 Mal angesehen

Das ist doch rein rechtlich nichts anderes als ein Unternehmer, eben hier einer, der vermietet. Und natürlich müssen Arbeitnehmer von Unternehmern angemeldet werden. (etwas mehr als 30 % SV-Kosten)

Was Sie meinen, sind die Haushaltsangestellten, die, wenn sie maximal 556 € verdienen, über das Haushaltscheckverfahren angemeldet werden können. Hier beantragt die Minijobzentrale die Betriebsnummer bei der Erstmeldung. (etwas mehr als 12 % SV-Kosten)

In Ihrem Fall ist der erste Punkt richtig, also muss die Betriebsnummer beantragt werden, die Anmeldung bei der BG erfolgen etc.

LG
VM
0 Kudos
Bonita66
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
86 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für Ihre Hilfe . Ich beantrage die Betriebsnummer und BG-Unternehmensnummer. Ich war verunsichert, ich meine mal gelesen zu haben, dass man dafür eine Gewerbe anmelden müsse.

Viele Grüße

0 Kudos
2
letzte Antwort am 17.02.2025 14:09:36 von Bonita66
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage