abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Körperschaftsteuererklärung 2019

6
letzte Antwort am 28.04.2020 08:57:54 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1425 Mal angesehen
Sehr geehrte Damen und Herrn der DATEV eG, in dem Dokument 1010488 wird für Ende April 2020 eine neue Version des Körperschaftsteuererklärungsprogramms angekündigt, welche den Formulardruck und die Datenübermittlung für das Jahr 2019 erlauben soll. Auf ELSTER (https://www.elster.de/elsterweb/infoseite/bereitstellungstermine) wird die Körperschaftsteuererklärung 2019 aber erst für den 13.05.2019 angekündigt. Kann die DATEV eG wirklich die Übermittlung ermöglichen, noch bevor diese auf ELSTER möglich sind? Mit freundlichen Grüßen, Florian Mayer
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1412 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

die Formulare in Mein Elster haben nichts mit der für die Übermittlung aus DATEV-Programmen benötigten ERiC-Schnittstelle zu tun.

https://www.elster.de/elsterweb/attachments/bereitstellungstermine/Historie_Bereitstellungstermine.pdf

Viele Grüße

Christian Wielgoß

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1323 Mal angesehen

Auweia, Danke Herr wielgoß, ich fürchte nur den Fehler habe ich schon letztes Jahr gemacht. Bin gespannt, ob ich ihn nächstes Jahr wieder mache.

0 Kudos
stbadelmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1180 Mal angesehen

Für mich stellt sich die Frage, ob nicht seitens der Datev zum einen Druck gemacht werden kann, damit die KSt und GewSt vor dem angekündigten Termin bereit gestellt werden kann. Es ließe sich sicherlich unabhängig von einem Servicerelease dieses per DFÜ bereit stellen. 

Unsere Mandanten warten doch schon auch auf die Erstattungen aus der Körperschaft- und Gewerbesteuer, um Liquidität zu sichern. 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 7
975 Mal angesehen

Hallo Hr. Wielgoß,

lt. Elsterportal gibt es die KöSt-Erklärung 2019 schon seit dem 27.02.2020 (s. ERiC-Version). Das letzte Realease 47 stammt vom 25.03.2020.

Wissen Sie wann DATEV hier endlich eine Freigabre geplant hat?

grafik.png

Vielen im Voraus.

Gruß Achilleus

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
972 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wissen Sie wann DATEV hier endlich eine Freigabre geplant hat?

Am 30.04? Aktuelle Version von Körperschaftsteuer 2019

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 7
971 Mal angesehen

Hallo Achilleus,

die Auslieferung des Körperschaftsteuer-Programms mit ELSTER ist laut  Auslieferungstermine der Steuerprogramme für den 30. April 2020 geplant.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

6
letzte Antwort am 28.04.2020 08:57:54 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage