abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerkontoabfrage Untervollmacht bei Elster anlegen

1
letzte Antwort am 31.01.2024 08:32:09 von Bergen_Tatjana
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
paulma33
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
143 Mal angesehen

Liebe Community,

wir sind ein selbstbuchendes Unternehmen in Berlin und möchten über Steuerkonto Online unser Steuerkonto abfragen. Hierfür haben wir uns bei Elster als Vollmachtsnehmer verifiziert. Leider mit dem Hinweis, dass keine Untervollmachten vorhanden sind.

Beim Abruf des Steuerkontos in Datev kam der Hinweis, dass die Option in Zeile 14 "Der / Die Bevollmächtigte ist berechtigt, Untervollmachten zu erteilen und zu widerrufen" angekreuzt sein muss. Wie kann ich in Elster die Vollmacht hinterlegen, da in Berlin anscheinend kein spezieller Vordruck vorhanden ist.

https://www.elster.de/elsterweb/infoseite/steuerkontoabfrage#berechtigung

Über eure Hilfe bedanke ich mich im Vorraus

Paul

DATEV-Mitarbeiter
Bergen_Tatjana
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
81 Mal angesehen

Hallo paulma33, 
hallo Community,

die Option in Zeile 14 "Der / Die Bevollmächtigte ist berechtigt, Untervollmachten zu erteilen und zu widerrufen" muss angekreuzt sein, wenn ein Vollmachtnehmer die Berechtigungen zum Abruf über die Vollmachtsdatenbank erhält und diese auch an die Mitarbeiter vergeben möchte. Diese Option ist den Angehörigen der steuerberatenden Berufen vorbehalten.

Richten Sie bitte Ihre Fragen zur Steuerkontoabfrage an die Finanzverwaltung Berlin per E-Mail: elsteronline@steuerverwaltung.berlin.de 

Mit freundlichen Grüßen,

Tatjana Bergen

(DATEV eG) 

0 Kudos
1
letzte Antwort am 31.01.2024 08:32:09 von Bergen_Tatjana
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage