Hallo.
Wie ja bereits schon mehrfach erwähnt wurde, lässt die Finanzverwaltung bis Ende August die Abgabe von der Körperschaftsteuererklärung 2017 auf Papier als Ausnahmeregelung zu. Die GewSt wird dabei nicht erwähnt.
Wie geht DATEV mit dem Problem um? Wann kann die GewSt für 2017 für Körperschaften vom Programm her übermittelt werden?
Danke und viele Grüße
M. Brunzendorf
1) Formular im KSt Programm 2017 als Vorlage ausdrucken
2) Leistung GewSt Datev Programm anlegen
3) Daten aus Formular im GewSt Progamm händisch erfassen
4) Fehlerhinweise abarbeiten
oh... Kapitalgesellschaft lässt sich leider nicht erfassen ..
Gehe zurück auf LOS
Alternative 1) Nutze das kostenlose Elster Programm der Finanzverwaltung oder
Alternative 2) Stelle einen individuellen Antrag für die ausnahmsweise Einreichung auch der GewSt Erklärung 2017 auf Papier 🙂
Neuerungen in Gewerbesteuer 2017 Version 21.1 enthalten im Paket
GewSt classic ab Version 14.1
ELSTER 2017
Mit dieser Programmversion von Gewerbesteuer sind die Elektronische
Datenübermittlung und der Druck des Freizeichnungsdokuments/der Komprimierten
Erklärung für den Erhebungszeitraum 2017 möglich.
Wegfall ELSTER mit Komprimierter Erklärung
Ab dem Erhebungszeitraum 2017 können Gewerbesteuer-Erklärungen bei
Mitwirkung eines Angehörigen des steuerberatenden Berufes nur noch
authentifiziert übermittelt werden.
Formulardruck 2017
Mit dieser Version ist der Formulardruck GewSt 1 A, Anlage EMU, Anlage BEG
und GewSt 1 D für den Erhebungszeitraum 2017 am PC und im Rechenzentrum möglich.
Hallo Herr Hofmeister,
bisher war mir nicht bekannt, dass man mit dem Programm, das Sie beschreiben, auch die GewSt-Erklärung für Körperschaften erstellen/übermitteln kann.
Hat sich da was geändert?!?
Die vorgenannten Alternativen wie Elster der Finanzverwaltung (wegen der erstmaligen Registrierung) ist keine wirkliche Alternative und der individuelle Antrag ist wohl wirklich das allerletzte Mittel, wenn sonst nichts geht.
Ich hoffe immer noch, auf eine vertretbare DATEV-Lösung.
Sorry.... IRONIE EIN hatte ich vergessen 😉
Hallo Herr Brunzendorf,
die Gewerbesteuer für Kapitalgesellschaften kann mit der ersten ELSTER-Version der Körperschaftsteuer elektronisch übermittelt werden. Das wird voraussichtlich ab 29. Juni 2018 der Fall sein.
Das Programm Gewerbesteuer classic ist für Einzelfirmen und Personengesellschaften und kann die Besonderheiten der Kapitalgesellschaften nicht berücksichtigen.
Mit freundlichem Gruß
Ute Höpfner
DATEV eG
Hallo Frau Höpfner,
Herrn Brunzendorf ging es m.E. auch um den Gleichklang der GewSt mit der KSt. Das BMF spricht nur von der KSt https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/2018-04-12-Hinweis-zum-elektronischen-F…
Kann auch die GewSt Erklärung 2017 einer GmbH z.B. am 31.05.2018 wirksam auf Papier abgegeben werden?
Viele Grüße
Mir war hauptsächlich wichtig, dass die GewSt-Erklärung 2017 für Körperschaften vor der KöSt-Erklärung 2017 übermittelt werden kann.
Vielen Dank, Frau Höpfner, die Frage wurde beantwortet, wenn auch nicht zu meiner Zufriedenheit. Sehr schade.
Sehr geehrter wiewitzig, ich bin von vornherein davon ausgegangen, dass die DATEV zur Wirksamkeit vorher abgegebener Papiererklärungen keine Aussage treffen kann oder wird. Mir ging es wirklich nur rein um die programm/-trennliche Übermittlung - die ja leider nicht möglich sein wird.
Viele Grüße
M. Brunzendorf