Hallo,
in der VDB > KANZLEI verwalten > Berechtigungen verwalten, taucht keine einzige Smart Card auf. Die Smart-Cards sind alle aktiv und auch die Kartenabfrage war bei allen positiv.
Woran liegts?
Die Karten mussten bis vor kurzem über das DATEV Trustcenter freigeben werden. Hier der link zum Formular.
https://www.datev.de/dnlexom/api/content/v01/entity/st90071993880704267.pdf?save=False&docId=0908573
Hallo,
ich habe ja aber die Ausweiskopien sowie das Identifizierungsformular für die Smart Cards an das Datev Trustcenter geschickt. Dachte damit ist es erledigt.
Der Link funktioniert nicht.
Der Link nochmal:
https://www.datev.de/dnlexom/api/content/v01/entity/st90071993880704267.pdf?save=False&docId=0908573
Muss man dem Inhaber der Smartcard noch die Rechte in der Rechteverwaltung einräumen? Das ist bei mir über ein Jahr her... *grübel*
Wann haben Sie die Formulare an das Trustcenter geschickt? --> Die Bearbeitung dauert soweit ich mich erinnere etwas länger.
Guten Morgen,
der LINK geht nicht.
Ich habe es am 12.08. an das Trustcenter geschickt. Lt. Anweisung bekommt man auch keine Mitteilung über die Aktivierung, das müsste man selber über die Zertifikatsabfrage machen. Aber die Abfragen waren ja alle positiv.
Das mit der Rechteverwaltung könnte durchaus sein, dass checke ich gleich nochmal.
https://apps.datev.de/dnlexka/document/0908573
--> aus den Favoriten heraus kopiert kann er auch nicht funktionieren. 🙄 *schäm*
Folgende Meldung kommt bei der Abfrage aller Smart Card´s:
Eine Antwort wäre mir lieber, wie ein verschieben. 🤔
Hallo janpe,
Sie können unter "Kanzlei verwalten" -> "Berechtigungen verwalten" -> "Teilnehmernummer ändern"(Stift Symbol) Ihre DATEV-Beraternummer Ihrer Vollmachtsdatenbank zuordnen.
Durch diese Zuordnung werden die SmartCards der Beraternummer auch der Vollmachtsdatenbank zugeteilt und können folgend beuntervollmächtigt werden.
Viele Grüße,
Stefan Bär | DATEV eG
Hallo,
ok. Danke
Hallo.
was passiert nach der Änderung auf die Beraternummer mit den bereits vorhandenen Vollmachten, die noch auf der "alten" Teilnehmernummer" laufen?
Hallo janpe,
bei der Zuordnung der Beraternummer/ Teilnehmernummer unter "Teilnehmernummer ändern" wird nicht die Teilnehmernummer Ihrer Vollmachtsdatenbank geändert.
Es wird lediglich eine "Verbindung" zwischen Ihrer Vollmachtsdatenbank und Ihrer Beraternummer hergestellt, wodurch die SmartCards dieser Beraternummer dann beuntervollmächtigt werden können.
Bereits angelegte Vollmachten werden bei diesem Vorgang nicht verändert.
Viele Grüße,
Stefan Bär | DATEV eG
Guten Tag Herr Bär,
wir haben folgendes Problem:
Die SmartCards für das Sekretariat wurden über die Teilnehmernummer der Steuerberaterkammer bestellt. Die anderen Mitarbeiter haben alle bereits SmartCards über die Teilnehmernummer von Datev.
Gibt es die Möglichkeit, dass ich beide Teilnehmernummern freischalte und somit alle die VDB nutzen können?
Vielen Dank bereits im Voraus.
Julia Rückert
Hallo jrueckert,
Sie können die SmartCards, die momentan über die Teilnehmernummer der Vollmachtsdatenbank laufen auch nachträglich Ihrer DATEV-Mitgliedschaft zuordnen lassen.
Um die Neuzuordnung zu veranlassen melden Sie sich bei uns im Logistik-Center.
Folgend liegen alle SmartCards unter der selben Beraternummer (Teilnehmernummer) und können unter dieser in Ihrer Vollmachtsdatenbank verwaltet werden.
Die Verknüpfung von zwei Teilnehmernummern (Beraternummer) in einer Vollmachtsdatenbank ist nicht möglich.
Viele Grüße
Stefan Bär | DATEV eG