Hallo, wir steigen um auf DATEV online und ich wollte mal fragen, ob unser Scanner HP Color Laserjet Pro MFP M277dw für das Scanner der Belege geeignet ist.
Ja, prinzipiell schon. Schön ist aber anders in meinen Augen bzw. kommt es drauf an, was Sie scannen und wie sehr Sie automatisieren wollen.
Der Scanner wird z.B. Tankbelege fressen, wenn man die nicht aufs Vorlagenglas legt. Also Klappe auf, Beleg rein, Klappe zu, scannen, Klappe auf, nächster Beleg. Geht - schön ist anders. Wenn Sie nur 5 solcher Belege pro Monat haben, auch noch OK. In allen anderen Fällen würde ich mir, wenn's wirklich viele Belege sind und zudem wirklich alle auf Papier, nach einem Dokumentenscanner schauen. Einen Brother ADS-2800W kann man eigentlich immer gut empfehlen, weil der recht flexibel ist.
Und aus Erfahrung: HP Geräte machen bei uns sehr oft mit DATEV Zicken. Liegt aber nicht an DATEV alleine, weil DATEV gerne TWAIN Treiber hätte und die HPs sich gerne verschlucken. Wenn das mit anderen Programm geht: dann nutzen die eine andere Scantechnologie (WIA), die aber nur Windows kann.
Kurzum: Es stellen sich zu viele offene Fragen, als dass man Sie gut beraten kann. Wenn es nur darum geht, dass Sie den HP mit DATEV nutzen wollen (auch wenn es umständlich sein wird), dann kann man sagen: ja.
Auf Grundlage dieser Fragen kann man das passende Gerät aussuchen und auch einen neuen Workflow erarbeiten. Andernfalls kann man immer irgendwie Belege digitalisieren.