Hallo,
ich habe ein Surface Book 2 mit Surface Dock, an dem 2 Monitore angeschlossen sind.
Beim Start des Surface werden die beiden Monitore seit kurzem nicht mehr korrekt erkannt, d.h. erst beim 2 oder dritten Start.
Hat jemand das Problem auch und kennt vielleicht eine Lösung dafür?
Besten Dank schon mal und viele Grüße
Thomas Jünger
Firmware-Update für Microsoft Surface Dock Kann schon mal nie schaden. Andere Monitore getestet? Was sind es für Kabel? Hatte einen Fall, bei dem ein miniDP auf HDMI Kabel 3m verkauft wurde, dass aber so dünn war, dass das Surface nichts anzeigte. Daher die Kabel prüfen & tauschen.
Hallo tjuenger,
das hatte ich vor ein paar Tagen auch. Ursächlich war ein statische Aufladung von mir und ein ungeschickter Griff ans Gehäuse. Bang - die 2 externen Monitore schwarz, aber nur die.
Dachte zuerst an kapitalen Hardwarefehler durch die statische Aufladung/Überspannung.
Habe das Gerät komplett mit cleaninstall neu aufgesetzt und die Firmware nochmals manuell installiert - seither geht wieder alles. Da dieses Vorgehen (außer Zeit) nix kostet, empfehle ich es unbedingt. Statische Aufladung im Winter kommt wegen der niedrigen Luftfeuchtigkeit oft vor!
Bei mir hat der Reset der "Monitoreinstellungen" geholfen. Folgendes Reg-File mit den nachstehenden Infos ausführen:
Windows Registry Editor Version 5.00
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Connectivity]
Hallo drbischoff,
was ist genau mit "ausführen" gemeint?
Muss ich hier über regedit die beiden Schlüssel aufrufen und dort was eintragen oder löschen?
Danke und Grüße
Thomas Jünger
Ich kenne ein ähnliches Problem. Bei mir tritt das geschilderte Verhalten auf, sobald mein Surface, welches ebenfalls über ein Surface Dock in die Kanzleiinfrastruktur eingebunden ist, entfernt und an einem anderen Arbeitsplatz ins Netzt gegangen ist.
In diesen Fällen habe ich mir angewöhnt im Gerätemanager eine Deinstallation der Monitortreiber durchzuführen (nicht die Treiber löschen) und einen Neustart des Gerätes durchzuführen. Mit dem Neustart werden die Treiber wieder richtig geladen und die Monitore richtig erkannt.
Der geschilderte Weg über die Registry hat die selbe Wirkung; zumindest wenn man diesem Beitrag bei Microsoft TechNet glauben darf.
Technik, die begeistert 😂.
Wir haben das Problem ebenfalls öfters. Bei uns hilft es, die beiden MiniDisplayport-Kabel der Monitore auszustecken, zu vertauschen und neu einzustecken (im Ergebnis also die beiden Anschlüsse zu tauschen).
Ohne Tausch bringt das Ein- und Ausstecken nichts. Das seltsame an dieser Lösung ist, dass beide Monitore das gleiche Modell sind.
Dann bin ich ja mit meiner Dell USB-C WD15 Docking Lösung noch ganz gut bedient 😂. Die kann nur nicht 3x FullHD darstellen, sodass ich den 3. Monitor direkt per HDMI am Notebook ausgeben lasse. Das ist doch alles nur noch Murx. Wer entwickelt so einen Sch...? Früher war anstecken, geht. Heute: Geht nicht. Updates drauf? Firmware aktuell? Kabel kaputt? Windows neuinstalliert?
Nur noch Bananensoftware und Hardware da draußen. Schrecklich. Da gelobe ich mir mein ThinkPad mit DockingPort. Und auch die neuen ThinkPads mit proprietären Docking-Anschluss aus einer Kombination mit Thunderbolt sollen wohl sehr gut sein und keine Probleme machen.
Vielleicht macht USB 4.0 alles wieder gut und bringt ein noch größeres Durcheinander 😂.
Also, zunächst mal vielen Dank, für Eure Antworten, gut, zu wissen, dass ich das Problem nicht allein habe.... 😅
Bei mir hat, zumindest bis heute geholfen, die Kabel bei den Monitoren in die andere HDMI-Buchse einzustecken.
Seit drei Tage starten die Monitore nun richtig, drückt mir die Daumen, dass es dabei bleibt! 😎
Super einfacher Tipp! Hat bei mir auch funktioniert.
Was bei mir auch immer hilft: Treiber der Grafikkarte deaktivieren und wieder aktivieren