abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

datev asp mobiler arbeitsplatz

4
letzte Antwort am 04.04.2020 13:22:05 von Martin_Lederer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Schaf1970
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
2907 Mal angesehen

Hallo,

ich arbeite seit zwei Tagen mit datev asp mobiler Arbeitsplatz. Wie installiere ich im Homeoffice einen zweiten Monitor?

Bin absoluter Laie, daher würde ich mich über verständliche Antworten freuen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
2903 Mal angesehen

Vorab allen: Haben Sie Ihren Benutzer in den Kopplungsmodus versetzt? Das geht via DATEVasp Serviceportal. Jedes Medium pro Benutzer (SmartLogin/SmartCard) muss einmalig freigeschaltet werden, wenn mit dem mobilen Arbeitsplatz gearbeitet werden soll. 

DATEVasp-Serviceportal: Zugang für den mobilen Arbeitsplatz und DATEVasp online verwalten

Kommen Sie nicht ins Serviceportal, hat Ihr SmartLogin/SmartCard keine Berechtigung dazu. Sind Sie Admin in der Rechteverwaltung Online, können Sie sich selbst die Rechte geben. Andernfalls braucht es dann jemanden, der dazu Rechte hat (Kanzleiinhaber z.B.).  

Nutzen Sie den DATEV mIDentity oder das SmartLogin? Wenn mIDentity, dann muss das SiPa compact installiert werden. Bitte beachten, dass Steuerkonto Online abfragen nur via mIDentity funktionieren. 

Die Adresse lautet für den Browser: map.datevasp.de

Ggf., wenn die o.g. Adresse nicht aufrufbar ist, müssen Sie die DATEV Zone installieren. 

Zusätzlich, um so wie in der Kanzlei zu arbeiten, benötigen Sie noch die Citrix Workspace 1907 App. Mit der wird DATEVasp geöffnet. Wenn Sie die o.g. Webseite via IE11 besuchen, klicken Sie dann unten in der gelben Leiste auf ZULASSEN. 

Dans klappt's so wie in der Kanzlei. Oder Sie arbeiten via DATEVasp online im Browser. Das ist aber sehr umständlich und mit 2 Monitoren nicht so schön und Sie können nicht aus DATEVasp auf den PC im HomeOffice zugreifen (z.B. Datei von Laufwerk C: ins asp kopieren und dort nutzen). 

Oder Sie installieren sich das DATEVasp Zugangspaket und nutzen dort nur die Verknüpfung mobiler Arbeitsplatz. Geht auch. 

Viel Erfolg!

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Schaf1970
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
2887 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie gesagt, ich bin Laie....

Der mobile Arbeitsplatz ist freigeschaltet. Ich nutze den DATEV mIDentity. Das Sicherheitspaket ist installiert. Sowohl in der Kanzlei als auch auf dem Homeoffice-PC ist Citrix installiert.

Und dann...?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 5
2884 Mal angesehen

@Schaf1970  schrieb:

Und dann...?

map.datevasp.de im Internet Explorer 11 besuchen, mIDentity auswählen, PIN eingeben, sich im DATEVasp anmelden, auf DATEVasp starten klicken und dann unten in der gelben Leiste auf ZULASSEN klicken (nicht auf installieren, wie der Browser es groß dargestellt möchte). 

Rufen Sie map.datevasp.de nicht via Internet Explorer 11 auf, verhält sich der Browser wieder anders und es sind andere Schaltflächen an anderer Stelle zu drücken. Und Internet Explorer 11 deshalb, weil es in der Kanzlei auch so ist. Müsste der Wiederkennungseffekt größer sein 😊.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martin_Lederer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
2873 Mal angesehen

Hallo,

wird denn der zweite Monitor lokal schon erkannt ?

Wenn ja, in der ASP Sitzung bitte mit der Maus an den oberen Bildschirmrand fahren. Dann kommt eine schwarze Citrix Leiste zum Vorschein.

Dort die Schaltfläche Fenster anklicken. Damit verkleinert sich die ASP Sitzung erst einmal. Dieses verkleinerte Fenster dann so platzieren das es beide Bildschirme belegt. 

Dann wieder die Citrix Leiste holen und Vollbild auswählen. Dann sollten beide Bildschirme verwendet werden.

Liebe Grüße

Martin Lederer

P.S. Oder auf meine private Nachricht antworten

4
letzte Antwort am 04.04.2020 13:22:05 von Martin_Lederer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage