abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behoben: Störung im RZ am 24.10.2024

89
letzte Antwort am 07.11.2024 18:33:13 von Dirk_Jendritzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 90
8723 Mal angesehen

Guten Morgen Liebe DATEV,

kann es sein, dass es zur Zeit Probleme mit dem Rechenzentrum gibt?

Ich kann hier keine Probeabrechnungen senden und und bei uns sind alle Systeme in Ordnung.

Gruß

Björn

theresa_roemer
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 90
8692 Mal angesehen

Ich komme auch nicht in Unternehmen online. Kann mich zwar anmelden, aber die Seiten bauen sich nicht auf.

anjabusse
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 90
8671 Mal angesehen

Guten Morgen,

ja, ich habe auch Probleme.....

Viele Grüße

xantaq28
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 90
8654 Mal angesehen

Bei uns leider auch ;-(

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 90
8646 Mal angesehen

Hallo zusammen,

danke für die Meldungen, die wir uns gerade anschauen. Sobald wir gesicherte Informationen haben, melden wir uns zurück.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation übergreifend | DATEV DMS | MyDATEV Kanzlei (Kommunikation)
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 90
8564 Mal angesehen

och ne ey

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 90
8524 Mal angesehen

Wir können bestätigen, dass bei uns eine Störung vorliegt - wir updaten den RZ-Status laufend mit den betroffenen Services. Sobald wir mehr wissen, melden wir uns.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation übergreifend | DATEV DMS | MyDATEV Kanzlei (Kommunikation)
anjalana
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 90
8474 Mal angesehen

Guten Morgen,

im Anhang das Fehlerprotokoll, welches wir bekommen. Leider geht kein Abruf von Daten im RZ. Vielen Dank, dass Sie sich kümmern.

Liebe Grüße aus Garmisch

Anja Krombach

jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 90
8465 Mal angesehen

Der Donnerstag geht ja gut los... Bleibt zu hoffen, dass die Fehler schnell behoben werden.

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 90
8338 Mal angesehen

Hat jemand im RZ gedacht heute wäre schon die Ausfallübung?!🤣🙄

RavaDi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 90
8158 Mal angesehen

nur zur Info

Der Aufruf der Seite https://www.datev-status.de/ funktioniert über DATEVnet nicht.

Daslo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 90
8023 Mal angesehen

Nicht schon wieder. Ich liebe es ja wirklich, mit DATEV zu arbeiten, aber die ganzen Störungen sind schon ziemlich oft die letzte Zeit.

Zum Glück wurde bis dato immer alles schnell geregelt...

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 90
7930 Mal angesehen

Offensichtlich ist alles kaputt.
Feierabend! 

Belege in ReWe gehen nicht.

martinkolberg_0-1729749761103.png

anjabusse
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 90
7816 Mal angesehen
jafrasch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 90
7542 Mal angesehen

Mein erster Gedanke war eher: Fortinet Update kaputt?

(Kontext: https://www.heise.de/news/FortiManager-Update-schliesst-offenbar-bereits-attackierte-Sicherheitsluecke-9990393.html)

(Ja, nutzt DATEV wohl nicht...)

0 Kudos
danielajo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 90
7516 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich kann seit 7:38 Uhr keine Probeabrechnungen wegschicken. Ich muss heute noch 7 Löhne über LODAS abrechnen.

Leider steht LODAS nicht unter dem DATEV-Status Störungen.

Bitte LODAS auch in den Störungen eintragen.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 90
7506 Mal angesehen

@RavaDi  schrieb:

nur zur Info

Der Aufruf der Seite https://www.datev-status.de/ funktioniert über DATEVnet nicht.

DATEVnet-Kunden können den RZ-Status über datev-status.de aufrufen.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 90
7429 Mal angesehen

@danielajo  schrieb:

Guten Morgen,

ich kann seit 7:38 Uhr keine Probeabrechnungen wegschicken. Ich muss heute noch 7 Löhne über LODAS abrechnen.

Leider steht LODAS nicht unter dem DATEV-Status Störungen.

Bitte LODAS auch in den Störungen eintragen.

Es werden aktuell sukzessive alle Störungen der einzelnen Anwendungen geprüft und im RZ-Status geschaltet.

Viele Grüße

Stefanie Herold

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 90
7320 Mal angesehen

Die RZ- Kommunikation funktioniert nicht.

Folglich kann mit keiner Anwendung gearbeitet werden, die DATEN per DFÜ benötigt.

martinkolberg_0-1729750651791.png

Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 90
6980 Mal angesehen

Unbenannt.JPG

0 Kudos
marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 90
6918 Mal angesehen

Höhere Preise, schlechtere Leistungen.

Mal schauen wie lange das bei DATEV noch gut geht?

CKB83
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 90
6597 Mal angesehen

Mich beschleicht das dumpfe Gefühl, dass der Einstieg in die Cloud der Untergang der DATEV sein wird, was sollen wir denn nun tun? Keine Löhne, kein Rechnungswesen, keine VASt und wenn wir die Literatur bei der DATEV gebucht hätten, könnten wir die mangels SmartCard Login auch nicht lesen. So eine Störung kostet uns rund 2.000 EUR die Stunde, wer zahlt das? 

anjabusse
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 90
6438 Mal angesehen

@frau Herold: Kann irgendwer bei DATEV ein ungefähres Zeitfenster sagen? Wir sollten Mandanten informieren, die auf Unterlagen warten..... Vielen Dank! 

Viele Grüße,

Anja Busse

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 90
6324 Mal angesehen

Kritik? 😁

Ja ganz ehrlich, wichtige Zahlungen (weil unsere Bank Auslandsüberweisungen auch nur bis 9 Uhr annimmt) sind jetzt am hängen.

Danke, DATEV

P.S.: Ist das vielleicht das Update, dass man am Samstag die Ausfallsicherheit testen kann? 🙄 (ja, nicht ernst gemeint) Ich finde das jetzt echt peinlich...

P.P.S.: Vielleicht wäre so ein Hinweis über diesem Teil hier:  renek_0-1729751828106.png  gut? Also Ampel gelb oder ein kleines gelbes Warndreieck um auf Störungen hinzuweisen. Ich denke das wird man doch hinbekommen. Das man erst in die Community muss finde ich schon etwas ... naja

oschmitt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 25 von 90
6279 Mal angesehen

@CKB83  schrieb:

... was sollen wir denn nun tun? ....

Zu meiner Schulzeit wäre der Fernseher in den Raum gerollt worden und man hätte einen Film geschaut ... einfach mal drüber nachdenken 😉

Enno_1988
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 90
6185 Mal angesehen

So dramatisch würde ich das jetzt nicht betrachten. Aber dass die DATEV mehr Kapazitäten im Rechenzentrum usw. bereitstellen muss, dürfte offensichtlich sein. Gerade im Anbetracht der e-Rechnung mit den angeschlossenen Portalen. Man darf aber davon ausgehen, dass das dort jemand auf dem Zettel hat.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 90
6089 Mal angesehen

Die Seite Wartungen und Störungen per KI analysiert.

Feedback geben - Wartungen und Störungen (Humorvolle Überarbeitung)

Status DATEV-Rechenzentrum:

Der Status des DATEV-Rechenzentrums wird in Echtzeit aktualisiert – sozusagen das Netflix der IT-Probleme. 🎬🍿

Aktueller Blockbuster:
Es kommt gerade zu massiven Einschränkungen in den DATEV-Anwendungen. Woran es genau liegt? Das analysieren wir noch. 🎶 Mysterious vibes intensify. 🎶 Keine Sorge, wir teilen sofort mit, welche Anwendungen betroffen sind – es dauert nur so lange, wie man einen Kaffee kocht.

Aktuelle Wartungen und Störungen (60 Ereignisse)

Ja, du hast richtig gelesen – 60. Keine Sorge, es sind nur halb so viele wie in einem Marvel-Film vorkommende Cameos. 🙃

Status-Update:
Einige Anwendungen sind in Schockstarre, während andere sich in die Wartungspause verabschiedet haben. Hier eine kleine Kostprobe:

• EHLServicePartnerArbeitsplatz: Hat sich um 7:30 entschieden, heute nicht mehr zu arbeiten. 🛠
  • DATEV Unternehmen online: Macht seit 7:19 ein Nickerchen. 😴
  • Personendaten verwalten online: Hat sich um 7:07 ins Sabbatical verabschiedet. 🏖

Noch mehr digitale Abenteuer:
Die Liste der wartungsgeplagten oder störanfälligen Anwendungen ist lang – sehr lang. Wir haben von Belegzugang über Belegtransfer bis hin zur MyDATEV-Privat-App alles im Sortiment. Es scheint, als hätten sich die Server dazu entschieden, heute kollektiv die Pause-Taste zu drücken. Vielleicht steht ja ein Betriebsausflug ins Daten-Nirvana an? 🌍💻

Behobene Störungen der letzten 3 Tage:

Es gibt auch gute Nachrichten – 9 Störungen wurden heldenhaft in den letzten Tagen besiegt. 🎉 Wer braucht schon 60 aktive Störungen, wenn man immerhin 9 behoben hat? Wir feiern jedes kleine Erfolgserlebnis! 🏅

Geplante Wartungsarbeiten:

Zwei Wartungen stehen noch aus. Ja, es gibt tatsächlich auch Wartungen, die geplant sind – im Gegensatz zu den ungeplanten "Überraschungen", die uns der Alltag beschert.

Externe Störungen:

Falls du noch nicht genug Probleme hast, gibt es auch außerhalb der DATEV etwas Chaos: Die ELSTER-Server haben aktuell auch einen schlechten Tag. Vielleicht hätten sie einfach mal die Wetter-App checken sollen? 🌧

Für weitere Infos über Störungen in den Tiefen des Internets:
Besuch doch mal die iMonitor-Internetseite auf Heise. Vielleicht findest du dort den Ursprung allen Übels – oder zumindest mehr Server, die gerade ebenfalls im Urlaub sind. 🏝

Tipp:
Bleib entspannt, du kannst dir die ganze Show auch bequem auf deinem Handy ansehen! Mit der DATEV RZ-Status App bekommst du die besten Störungen direkt aufs Smartphone – Netflix war gestern. 📱🎬

Bei Problemen hilft dir gerne unser DATEV Hilfe-Center weiter, es sei denn, es macht gerade selbst eine Wartungspause... 🌐

© 2024 DATEV | Impressum | Datenschutzhinweise

oschmitt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 28 von 90
5693 Mal angesehen

Ich sende meine Unterlagen zur Rückfrage zur Steuererklärung halt per Post ... das geht zum Glück noch. 

Wobei meine Mitarbeiter schon davon berichtet haben, dass sogar die Leistungsübersicht im Arbeitsplatz leer geblieben ist ...

0 Kudos
zieglerconsult
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 29 von 90
5652 Mal angesehen

Mittlerweile gehört der DATEV-Status auf meinem Handy zum täglichen Begleiter. Ich hab oft die Frage wenn es in meiner Hosentasche brummt ist es der Schulmanager oder die DATEV 🙂 

Im Hinblick auf die angekündigten Preiserhöhungen passt so langsam die Leistung nicht mehr zum Preis. Aber es ist in unserer Gesellschaft mittlerweile ja Shrinkflation angesagt. Weniger Leistung bei höherem Preis. Die Cloud wird unser Untergang sein - versprochen! 

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 30 von 90
5339 Mal angesehen

@zieglerconsult  schrieb:

Mittlerweile gehört der DATEV-Status auf meinem Handy zum täglichen Begleiter. Ich hab oft die Frage wenn es in meiner Hosentasche brummt ist es der Schulmanager oder die DATEV 🙂 

Noch besser: iwatch. Wenn das Handgelenk vibriert morgens um 7:30...

War aber auch gestern abend schon bei einigen RZ-Anwendungen zu merken, dass das was auf uns zukommt...

Und: Donnerstag ist mittlerweile "der Tag nach" den DATEV-RZ-Mittwochs-Fummelarbeiten.......fast schon Gesetz!

0 Kudos
89
letzte Antwort am 07.11.2024 18:33:13 von Dirk_Jendritzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage