hab ich hier auch:
Haben die gleichen Probleme aktuell.
Hallo zusammen,
danke für die Meldung - die Kollegen schauen sich den Sachverhalt gerade an. Wir melden uns hier, sobald wir mehr gesicherte Infos haben.
Bei uns scheint das Problem zu sein, dass Bestände ab 2001 übermittelt werden sollen - Anlag und Mandantenstammdaten 2001-2024.🤔
Hallo zusammen,
wir haben den Knoten gefunden und sind dabei, ihn zu lösen. Es sind nur sehr wenige Nutzer betroffen.
Ich melde mich noch mal.
Besten Gruß
Nico Cornelissen
Gibt es aktuell immer noch Störungen?
schade, dass wir am 10. immer zu den "wenigen" betroffenen Nutzern gehören 😐
@Nico_Cornelissen Hier besteht das Problem auch seit heute mittag bis aktuell.
Hallo zusammen,
nach aktuellem Stand können immer noch vereinzelt Probleme auftreten. Möglicherweise hilft es, eine erneute Verarbeitung des Auftrags anzustoßen.
Leider hat die Analyse länger gedauert als erwartet, da sich tatsächlich auf unseren anderen Eingangskanälen so gut wie keine anderen betroffenen Kunden gemeldet haben. Das hat das Eingrenzen des Fehlers erschwert. Das macht es natürlich nicht angenehmer für die Kunden, die trotzdem betroffen sind - die Kollegen sind aber nach wie vor an der Behebung dran und haben mit einen mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreichen Lösungsansatz in der Verprobung.
Bei mir taucht jetzt bei der letzten zu übermittelnden UStVA für 7.24 das Problem auch auf.
Werden die Daten jetzt fristgemäß gemeldet?
Bei mir besteht das Problem weiterhin... Schade, dass auf der Status-Seite der DATEV steht, dass es keine Störungen gibt.
Tja, ich bin auch mit dabei bei den "vereinzelten Problemen". Erneutes Anstoßen des Auftrages war nicht erfolgreich. Bin begeistert.
... vermutlich passiert das nur rein zuuufällig am 10. des Monats
Bei uns genau das gleiche Problem. Erneute Verarbeitung des Auftrags hilft nicht 😞
Hier ist erneutes Anstoßen leider auch nicht von Erfolg gekrönt. Sind denn trotz des Problems die Übermittlungen der USt-Voranmeldung erfolgt?
Erneutes Anstoßen bringt auch bei mir gar nichts.
Es wäre wünschenswert, wenn die DATEV hierzu zumindest einen Stand mitteilen könnte. Der Feierabend naht und nun sitzt man vor dem PC und kann die letzten Voranmeldungen nicht übermitteln. Und immer wieder an einem 10. Es ist wirklich mehr als ärgerlich
Es sieht so aus, als ob die Voranmeldung wohl übermittelt wird. Zumindest ist das in der Übersicht DÜ Finanzverwaltung so ersichtlich. Schauen wir, ob es dann auch klappt. Die Finanzämter haben bestimmt viel Verständnis 🙂
Auch wir sind betroffen. Erneutes Anstoßen des Auftrages wird ebenfalls mit Fehler wg. vorübergehender Störung in im RZ abgelehnt.
Ich habe weitergegeben, dass es einige Betroffene gibt, bei denen eine erneute Verarbeitung keine Besserung bringt. Sobald ich eine Rückmeldung zur Umsatzsteuer-Voranmeldung habe, melde ich mich hier zurück.
Ich habe den Fehler bei einem Mandat, dass zu konsolidieren ist. Keine Ahnung ob und was da jetzt übermittelt wird. Im abgebenden Mandanten kann ich in der DÜ Finanzverwaltung entsprechend nichts sehen. Bleibt nur zu hoffen, dass es läuft...
Ich vermute (hoffe...), dass das funktioniert. Zumindest läuft der Sendeauftrag für die USt ja ohne Fehler durch und die Daten werden auch als bereitstehend für die DÜ angezeigt.
Ansonsten würde ich hoffen, dass DATEV sich andernfalls den Schuh dann anzieht und sich vertrauensvoll mit der Finanzverwaltung einigt.
Hm, DATEV hat doch erst die Tage so ein Too Many Requests Limit erhöht 🤔. Jetzt sind es scheinbar zu viele Anfragen, die das RZ nicht verarbeiten kann? Ich sehe da einen Zusammenhang.
Viel Erfolg Euch allen beim Bibbern! 🍀
@Ingo1 schrieb:Es sieht so aus, als ob die Voranmeldung wohl übermittelt wird. Zumindest ist das in der Übersicht DÜ Finanzverwaltung so ersichtlich. Schauen wir, ob es dann auch klappt. Die Finanzämter haben bestimmt viel Verständnis 🙂
Dazu haben wir gerade eine Störung geschaltet, rückwirkend ab 16 Uhr: Wartungen und Störungen (datev-status.de)
Ich habe eben die Auskunft erhalten, dass die Voranmeldungen nicht betroffen sind.
Falls es dort doch Schwierigkeiten geben sollte, können Sie gern auf den RZ-Status Bezug nehmen. Die behobenen Störungen der letzten drei Tage sind dort einsehbar. Wir können nicht garantieren, dass die einzelnen Finanzämter das auch so sehen, es sollte aber zumindest eine Argumentationshilfe sein. Zumal gehen wir ja davon aus, dass die Voranmeldung aktuell ordnungsgemäß funktioniert.
Bei mir wird seit eben die Datenübermittlung USt als erfolgt angezeigt. 👍
... mit dem Telemodul wäre das nicht passiert.
Dort hatte man das direkte Feedback, ob die Übermittlung geklappt hat oder nicht ....
.... und Ruhe im Karton ....
Bei uns war auch (bisher) ein Auftrag hängengeblieben. Der ist aber inzwischen nachverarbeitet und in der RZ-Kommunikation schlummert nix mehr.
Auch hier hat die Nachverarbeitung geklappt.
Grüße
AKW
Hier ist jetzt auch alles durch. 🙏