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Citrix Workspace auf Mac - Abstürze

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letzte Antwort am 21.03.2024 07:45:00 von IBH
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Deleted_Sendepause
Aufsteiger
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@Sabrina29 , vielleicht helfen Ihnen ja diese Erfahrungen bei Ihrem Apple-Projekt?

Scheipers_Ralf
Beginner
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Nachricht 32 von 54
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Ich persönlich vermute, dass Apple Software-seitig vor etwa 1 1/2 Jahren eine Anpassung vorgenommen hat, die zu dem Problem führt. Aber selbst wenn es so wäre: Die Erkenntnis über den Grund hilft nicht, wenn wir damit nicht zu einer Lösung finden.

 

Meine Lösung, ein Dell Optiplex, lief gut eine Woche. Seit gestern startet er nicht mehr regelmäßig, der deutsche Service war nicht zu erreichen, dem englischsprachigen Service habe ich an die 15 Videos zugeschickt, ein halber Tag Arbeit. 

 

So problemlos wie von Mitte 2020 bis Mitte 2022 ist die Nutzung von ASP auf dem Mac leider derzeit nicht. 

 

Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken, einen 40'' Monitor zu kaufen und ihn am Mac im Ein-Monitor-Betrieb laufen zu lassen. Vielleicht klappt das ja.....

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Scheipers_Ralf
Beginner
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Das verstehe ich nicht.... LG RS

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metalposaunist
Unerreicht
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@Sabrina29 will auch Apple Macs einsetzen: Kanzleien mit MacBooks. Frage bzgl. Smart-Login

 

Ich hatte davon eher abgeraten aber dem Rat möchte man nicht folgen. Daher hat @Deleted_Sendepause die @Sabrina29 auf deine / diese Probleme gelotst. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Scheipers_Ralf
Beginner
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Ah - sorry, war vielleicht etwas raus aus dem Thema.

 

Ich rate auch bei Neuanschaffungen nicht zu Macs, wenn man Datev einsetzen möchte. 

Deleted_Sendepause
Aufsteiger
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@Scheipers_Ralf 

eben aus diesem Grund habe ich @Sabrina29 verlinkt.

Mir war ihr Beitrag von gestern noch präsent.

 

Aber von den gestrigen (warnenden) Hinweisen von @metalposaunist wollte sie nicht hören. Klang zumindest so. 

 

Vielleicht ergibt sich dann ja doch ein Vorteil aufgrund der Synergieeffekte zweier Threads....

Nutzer_8888
Fachmann
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@Scheipers_Ralf schrieb: Seit gestern startet er nicht mehr regelmäßig, der deutsche Service war nicht zu erreichen, dem englischsprachigen Service habe ich an die 15 Videos zugeschickt, ein halber Tag Arbeit. 


Auch wenn's etwas vom Thema abdriftet, bin interessiert, wie das ausgeht und auf welcher Support-Stufe. Hier wird ja aktuell auch an die Grenzen des Remote Machbaren gegangen und teilweise etwa weiter.

Habe gerade mal die aktuelle Nomenklatur Stufen betrachtet - wir nehmen durchaus die Pro Plus Version (vielleicht heißt die bald Pro DoppelPlus oder so?).

 

Es ist jedenfalls nicht Business-Like, wenn man einen halben Tag was schicken muss. Und - falls Pro-Service - müsste spätestens heute ein Techniker auf der Matte stehen, falls der Fehler nicht von der Ferne beseitigt werden konnte.

Der Remotediagnose-Kram ist aber Leider nun fester Bestandteil des Services....

 

Meiner Meinung nach nicht empfehlenswert - wenn man Service in Anspruch nehmen möchte  - ist der Basis-Service, bei dem man das Gerät verschickt und irgendwann - bestenfalls repariert - wiederbekommt.

 

Viele Grüße

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Scheipers_Ralf
Beginner
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ProSupport und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag Erstpaket, 36 Monat(e)

 

Deleted_Sendepause
Aufsteiger
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ist jetzt aber ein anderes Level zum Thema Citrix Workspace und Support-Level eines PC-Händlers....

 

Zum Thread nicht unbedingt förderlich....

Scheipers_Ralf
Beginner
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Stimmt!

Nutzer_8888
Fachmann
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Stimmt - wie ja auch geschrieben - zumindest für den Titel des Threads betreffend, war aber das Resultat der einzelnen Beiträge.

Im Grund aber völlig richtig, der Inhalt sollte mit der Überschrift übereinstimmen....

 

Vielleicht schickt mir @Scheipers_Ralf ja eine PN, falls er nicht hier "themenfremd" antwortet - einen extra Thread ist dies nicht wert...

 

 

Viele Grüße

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Deleted_Sendepause
Aufsteiger
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Noch interessanter wäre allerdings eine Rückmeldung von @Sabrina29 , wie sie die Einführung der Apple-Rechner denn in ihrer Kanzlei umgesetzt hat.

 

Oder aber, wie sie die hier genannten "Nebenbedingungen" gelöst hat bzw. deren Lösung angehen will.

 

 

Sabrina29
Beginner
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Bitte dieses nutzlose Posting unterlassen. Hat nichts mit meinem damaligen Beitrag und der einen expliziten Frage zu tun. 

Nutzer_8888
Fachmann
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Denke, das eine gewisse Erfahrung unterstellt wurde, weil bei Ihnen Mac-Clients im ASP eingesetzt werden. Es wurde wohl auch unterstellt, dass dabei Citrix zum Einsatz kommt.

 

In diesem Beitrag wurde von Abstürzen  - ggf. in Verbindung mit mehreren Bildschirmen - berichtet.

 

Daher ergeben sich folgende Fragestellungen, deren Beantwortung von Nutzen wären:

  1. Setzen Sie Citrix ein und falls ja welche Version?
  2. Welche Mac-Geräte sind im Einsatz?
  3. Sind an den Macs externe Bildschirme angeschlossen - ggf. wie viele und Auflösung, wird  auch der Mac-Bildschirm benutzt?
  4. Kennen Sie Probleme mit der Mac-Citrix App die zum Einfrieren des Rechners bzw. der Verbindung führen und falls ja, wie wurden diese ggf. beseitigt?

Vorab vielen Dank und viele Grüße

 

 

Scheipers_Ralf
Beginner
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Ergibt sich aus den ersten Postings, gern aber als kurzes Update:

 

 

- Setzen Sie Citrix ein und falls ja welche Version?

 

Citrix for Mac, jeweils aktuelle Version

 

- Welche Mac-Geräte sind im Einsatz?

 

MacMini 2018, i5 16GB und i7 32GB

 

- Sind an den Macs externe Bildschirme angeschlossen - ggf. wie viele und Auflösung, wird  auch der Mac-Bildschirm benutzt?

 

Am i7 2 Eizo 3285 bei 4k und 60 Hz, am i5 2 LG 880 bei 4K und 60 Hz

 

Kennen Sie Probleme mit der Mac-Citrix App die zum Einfrieren des Rechners bzw. der Verbindung führen und falls ja, wie wurden diese ggf. beseitigt?

 

Manchmal läuft die Session fast einen Tag problemlos, manchmal nicht eine Minute. Den Grund kann ich nicht erkennen. 

 

Daneben: Mit dem Mac Schwierigkeiten mit beSt/Kartenleser.

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Scheipers_Ralf
Beginner
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Ich glaube, niemand möchte Sie nerven, alle sind an einer Lösung und ggfs. einem Beitrag von Ihnen dazu interessiert. 

 

VG

RS

Deleted_Sendepause
Aufsteiger
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Der Ton macht die Musik. Auch hier. 

 

Schon die Reaktion auf Tipps eines anderen Users machte deutlich, dass an eine Kommunikation im üblichen Sinne nicht zu denken sei:

 

"Falls jemand eine Kanzlei ist, die das Thema mit dem DATEV-Stick gelöst haben, gerne antworten."

 

Angenehme Problemlösung gewünscht!

 

 

Nutzer_8888
Fachmann
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Nachricht 48 von 54
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@Scheipers_Ralf schrieb: Ergibt sich aus den ersten Postings, gern aber als kurzes Update: ...

 

Schon klar und auch gute Zusammenfassung, hatte die Antwort mit den Fragestellungen aber primär in Richtung Sabrina29 formuliert, um zu signalisieren, was für Infos hier relevant wären...😉

Scheipers_Ralf
Beginner
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Nachricht 49 von 54
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Danke

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Scheipers_Ralf
Beginner
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Dann habe ich es verstanden 😉

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IBH
Beginner
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Nachricht 51 von 54
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Hallo, ich habe in  direkt bei Citrix einen Termin gebucht, die schalten sich auf meinen mac auf,  mit Parallels will ich nicht arbeiten, es ist Ziel, dass es über Safari wieder mit www.map.datevasp geht, schaun wir mal,

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Scheipers_Ralf
Beginner
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Nachricht 52 von 54
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Ich bin gespannt! Wenn dabei eine Lösung herauskommt, dann wäre ich dankbar für einen Hinweis.

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Der-F
Beginner
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Hallo @IBH ,

 

darf ich nachfragen, ob beim Citrix Termin etwas positives rausgekommen ist?

 

Gruß

Tobias

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IBH
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Hallo,

 

die Firma Sohnix Herr Bittermann hat sich echt bemüht, hatte mir extra eine Software aufgespielt, er hat immer direkt mit Indien kommuniziert + es lief einwandfrei, bis 26.01.2024.

Seitdem läuft sich der PC wieder sporadisch fest. Sohnix hatte bis jetzt keine Zeit und ich ehrlich gesagt auch keinen Nerv.

Ich habe jetzt immer einen Notlaptop Windows neben mir!!!! Manchmal geht es Stunden gut, dann von hinten aus der Kiste, PC ist fest.

Ich habe citrix direkt eine Rechnung gestellt, die verlief Nirwarna.

 

Apple hat mit mitgeteilt, dass die vor einem Update alle Softwarehäuser informieren, was kommt, Citrix hat dahingehend wahrscheinlich keine Hausaufgaben gemacht oder nichts gemerkt.

Ich gebe nicht auf, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass bei 40000 Datev Mitgliedern keiner das Problem hat und …..ich möchte einfach mit einem Mac arbeiten.

 

Danke der Nachfrage, ich halte Sie auf dem Laufenden.

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letzte Antwort am 21.03.2024 07:45:00 von IBH
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