Moin.
Hat vielleicht jemand eine Idee was es sein könnte?
Die Mitarbeiter arbeiten an einem WTS-Server mit Office 2019.
Es tritt immer wieder folgendes Phänomen auf:
Man wählt eine PDF-Datei zum Versand aus Datev aus, Outlook öffnet ganz normal, PDF-Datei ist als Anhang vorhanden, nun wird in der Mail noch der eigentliche Text dazu verfasst, und wenn man dann die Mail versendet, dann wird plötzlich der geschriebene Text in der Mail gelöscht, beim Gegenüber kommt nur die PDF-Datei als Anhang an, der Inhalt der Mail ist weg.
Schaut man in den gesendeten Mails nach, dann fehlt auch dort der Inhalt der Mail, PDF-Anhang ist da.
Hat das schon mal jemand gehabt und/oder weiß woran es liegt?
Vielen Dank schon mal.
VG kklint
@kklint schrieb:Moin.
Hat vielleicht jemand eine Idee was es sein könnte?
Die Mitarbeiter arbeiten an einem WTS-Server mit Office 2019.
Es tritt immer wieder folgendes Phänomen auf:
Man wählt eine PDF-Datei zum Versand aus Datev aus, Outlook öffnet ganz normal, PDF-Datei ist als Anhang vorhanden, nun wird in der Mail noch der eigentliche Text dazu verfasst, und wenn man dann die Mail versendet, dann wird plötzlich der geschriebene Text in der Mail gelöscht, beim Gegenüber kommt nur die PDF-Datei als Anhang an, der Inhalt der Mail ist weg.
Schaut man in den gesendeten Mails nach, dann fehlt auch dort der Inhalt der Mail, PDF-Anhang ist da.
Hat das schon mal jemand gehabt und/oder weiß woran es liegt?
Vielen Dank schon mal.
VG kklint
Servus,
das Problem ist leider hinlänglich bekannt und hat weniger etwas mit Datev zu tun.
Es tritt auf wenn aus einem Drittprogramm heraus etwas versendet werden soll: Hier eben aus Datev, es ließe sich aber zu 100% auch mit einem anderen Programm reproduzieren (z.B. FreePDF und "Senden zu Mail").
Stellen Sie spaßeshalber mal auf "Rich Text" oder "Nur Text" um (Text formatieren) und testen Sie das. Ich gehe dabei einfach mal davon aus das standardmäßig "HTML" die Vorauswahl ist.
Vielen Dank. Schaue ich mir mal an.
VG
Das Umstellen auf Rich-Text oder Nur-Text soll auch nicht immer helfen.
Ich habe aber beim Suchen einen Tipp gefunden der immer funktionieren soll. Die Mail direkt nach dem Erstellen erstmal speichern (geht ja über das Icon oben links schnell).
Das Problem scheint es mindestens seit dem Jahr 2016 zu geben, auch hier scheint Microsoft wohl nicht in der Lage zu sein es zu beheben.
VG
@kklint schrieb:
Das Problem scheint es mindestens seit dem Jahr 2016 zu geben, auch hier scheint Microsoft wohl nicht in der Lage zu sein es zu beheben.
Das meinte ich mit "...hat weniger etwas mit Datev zu tun".
Dabei ist 2016 noch nett denn das Problem ist deutlich älter. 😉