abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mauszeiger wird weiß in der Smart-IT in den Office-Programmen

4
letzte Antwort am 14.03.2025 15:14:02 von KonComm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuerkanzleischuster
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
276 Mal angesehen

Hatte/Habe das Problem, dass der Mauszeiger komplett weiß/transparent (nicht mehr sichtbar) wird, sobald man in der Smart-IT-Umgebung in Office-Anwendungen arbeiten will.

Setup derzeit: Zugriff via neuem Citrix, installierte Office-Version (vermutlich 2016).

Servicekontakt ergab, dass man die Smart-IT kurz umstellen muss weg von Vollbild und dann wieder den Vollbildmodus einschalten muss. Dann klappt es und man sieht den Mauszeiger wieder bis zum Systemneustart bzw. Neustart der Verbindung mit der Smart-IT. Dann beginnt das Spiel von vorne, dass er irgendwann wieder weiß wird. 

Gibt es Kollegen, die hier eine bessere (=dauerhafte) Lösung gefunden haben?

Wegen der komplizierten selbst vorzunehmenden Umstellung habe ich noch nicht M365 in der Smart-IT sondern noch die alte Office-Umgebung. Ich vermute, dass es nach dieser Umstellung kein Problem mehr darstellen könnte.

In den Bereich Technisches Software zu verschoben.

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
268 Mal angesehen

Ich meine, dass wäre ein Problem mit AMD Grafikkarten bzw. den Treibern. 

Citrix selber hat dafür folgende zwei Workarounds: Mouse Pointer Disappears When Using Full Screen Mode on Extend Monitor (citrix.com)

0 Kudos
steuerkanzleischuster
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
229 Mal angesehen

Ich kann leider selbst in der Smart-IT-Sitzung nicht auf "weitere Mausoptionen" klicken. Die Einstellung lokal greift leider nicht bis zur Smart IT durch.

Ich habe nun nochmals einen Servicekontakt angelegt, mit der Bitte, dass dies von DATEV-Seite eingestellt wird und prüfe danach, ob es klappt.

0 Kudos
steuerberater-salzgitter
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
67 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Die Office-Programme sind kaum nutzbar in der ASP-Umgebung.

Bei mir funktioniert aber auch nicht die Lösung, Fenstermodus-Vollbildmodus.

Interessant ist, dass das Problem nur bei meinem größeren, mittleren Monitor auftritt. Wenn ich das Office-Programm nach links oder rechts auf den anderen Monitor verschiebe, ist der Mauszeiger sichtbar. Also z. B. Excel über drei Monitore gezogen und mit dem Mauszeiger von links nach rechts wandern, lässt ihn auf dem mittleren Monitor verschwinden.

Änderungen auf lokaler Ebene was Auflösung oder Zoom angeht, auch die Änderung der Farbe des Mauszeigers haben leider auch nicht funktioniert.

Weiß noch jemand Rat?

0 Kudos
KonComm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
41 Mal angesehen

Hier  sind einige Lösungsvorschläge, die mir schon mal geholfen haben.

VG

0 Kudos
4
letzte Antwort am 14.03.2025 15:14:02 von KonComm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage