Hallo,
E-mail Software: Outlook 2010 (incl. Update vor ein paar Tagen von MS)
Problem: Ich schreibe eine E-Mail und möchte (wie vor ein paar Wochen auch) die Nachricht "digital signieren".
Neuerdings erhält der Empfänger, Outlook 365 - Nutzer, eine Nachricht:
Warum?
Ist meine DATEV Signatur plötzlich "ungültig" ?
Wo kann ich "prüfen" wie lange und ob sie noch gültig ist?
Eigentlich müsste Sie noch lange gültig sein - meine ich aus dem Kopf mich zu erinnern.
Help ?!?
Thanks!
(Info: Keine Nutzung der Verschlüsselung über DATEV-Net, sondern die "manuelle" die auch - sonst - gut funktioniert 🙂 )
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Für den Empfänger :
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Damit der Empfänger die von Ihnen signierte E-Mail überprüfen kann, muss er neben Ihrem Zertifikat auch die DATEV-Herausgeberzertifikate auf seinem PC installiert haben. Anderenfalls erhält der Empfänger beim Öffnen der E-Mail die Programm-Meldung, dass die Signatur ungültig sei.
Die Herausgeberzertifikate können über www.datev.de/zertifikate bezogen und installiert werden.
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Für den Absender:
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Fortgeschrittene elektronische Signatur
Darüber hinaus können Sie sich mithilfe der Zertifikatsabfrage alle Zertifikate Ihrer SmartCard anzeigen lassen (Hintergrundinformationen: Dok.-Nr. 1033988). Voraussetzung ist ebenfalls, dass die Karte identifiziert wurde.
http://www.crl.esecure.datev.de/ENCAUT/AUT/suche.php
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>Wo kann ich "prüfen" wie lange und ob sie noch gültig ist?
Kann auch direkt im Sicherheitspaket angezeigt werden