Hallo Liebe Datev Community,
folgendes Problem haben ich aktuell bei PCs. Diese sind mit Windows 10 pro 1803 installiert.
Nun wird auf keinem der PCs die Smartcard erkannt. Sowohl Leser als auch Karte wurden getauscht und funktionieren an einem Testsystem einwandfrei.
Wenn das das SIPA Compact deinstalliert springt es kurz auf grün bis dann die Deinstallation abgeschlossen ist.
Beim Anstecken des Sticks erscheinen folgende Fehlermeldungen im Eventlog
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode" Guid="{2E35AAEB-857F-4BEB-A418-2E6C0E54D988}" />
<EventID>10111</EventID>
<Version>1</Version>
<Level>1</Level>
<Task>64</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x2000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2018-06-11T14:01:32.978570300Z" />
<EventRecordID>1527</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="840" ThreadID="940" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>xxxxxxxxxx</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <UserData>
- <UmdfDeviceOffline xmlns="http://www.microsoft.com/DriverFrameworks/UserMode/Event">
<LifetimeId>{67B719A9-02FC-44B5-AF2D-895619A46EA7}</LifetimeId>
<FriendlyName>DATEV Virtueller SmartCard Leser</FriendlyName>
<Location>Sicherheitspaket</Location>
<InstanceId>ROOT\SMARTCARDREADER\0001</InstanceId>
<RestartCount>5</RestartCount>
</UmdfDeviceOffline>
</UserData>
</Event>
Das Gerät "DATEV Virtueller SmartCard Leser" (Ort "Sicherheitspaket") ist aufgrund eines Ausfalls eines Benutzermodustreibers offline. Ein Neustart des Geräts wird 5 Mal versucht. Weitere Informationen zu diesem Problem erhalten Sie beim Gerätehersteller.
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode" Guid="{2E35AAEB-857F-4BEB-A418-2E6C0E54D988}" />
<EventID>10110</EventID>
<Version>1</Version>
<Level>1</Level>
<Task>64</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x2000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2018-06-11T14:01:32.976831500Z" />
<EventRecordID>1526</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="840" ThreadID="940" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>xxxxxxxxxx<</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <UserData>
- <UMDFHostProblem xmlns="http://www.microsoft.com/DriverFrameworks/UserMode/Event">
<LifetimeId>{67B719A9-02FC-44B5-AF2D-895619A46EA7}</LifetimeId>
<Problem>8</Problem>
<DetectedBy>2</DetectedBy>
<ActiveOperation>0</ActiveOperation>
<ExitCode>3221226505</ExitCode>
<Message>0</Message>
<Status>4294967295</Status>
</UMDFHostProblem>
</UserData>
</Event>
Bei mindestens einem Benutzermodustreiber ist ein Problem aufgetreten, und der Hostprozess wurde beendet. Möglicherweise können Sie vorübergehend nicht auf die Geräte zugreifen.
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Smartcard-Server" Guid="{4FCBF664-A33A-4652-B436-9D558983D955}" EventSourceName="SCardSvr" />
<EventID Qualifiers="0">610</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2018-06-11T14:01:32.977082100Z" />
<EventRecordID>1525</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>xxxxxxxxxx<</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data Name="Message">Das Handle ist ungültig.</Data>
<Data Name="Reader">DATEV Virtueller SmartCard Leser 0</Data>
<Data Name="IOCTL">GET_STATE</Data>
<Data Name="CommandHeader">XX XX XX XX</Data>
</EventData>
Smartcard-Lesegerät "DATEV Virtueller SmartCard Leser 0" verweigerte IOCTL GET_STATE: Das Handle ist ungültig.. Wenn dieser Fehler weiterhin besteht, werden die Smartcard oder das Lesegerät möglicherweise nicht richtig ausgeführt.
Befehlskopf: XX XX XX XX.
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Smartcard-Server" Guid="{4FCBF664-A33A-4652-B436-9D558983D955}" EventSourceName="SCardSvr" />
<EventID Qualifiers="0">610</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2018-06-11T14:01:32.976089500Z" />
<EventRecordID>1524</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>xxxxxxxxxx<</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data Name="Message">Der Prozess, der den Treiber für dieses Gerät hostet, wurde beendet.</Data>
<Data Name="Reader">DATEV Virtueller SmartCard Leser 0</Data>
<Data Name="IOCTL">TRANSMIT</Data>
<Data Name="CommandHeader">ff 00 40 0f</Data>
</EventData>
</Event>
Smartcard-Lesegerät "DATEV Virtueller SmartCard Leser 0" verweigerte IOCTL TRANSMIT: Der Prozess, der den Treiber für dieses Gerät hostet, wurde beendet.. Wenn dieser Fehler weiterhin besteht, werden die Smartcard oder das Lesegerät möglicherweise nicht richtig ausgeführt.
Befehlskopf: ff 00 40 0f.
Ist da irgendwas bekannt mit SIPA Compact und 1803? Laut Datev Dokumentation sollte es supported sein. Das
Ist das Windows 10 v1803 frisch installiert worden oder ist es ein Upgrade von v1709, v1703 oder älter?
ist ein upgrade von 1709. Die Geräte wurden ausgepackt und auf 1803 aktualisiert.
SIPA wurde erst nach dem Upgrade installiert.
Konnte es heute (mit Mühen) installieren.
Es wird zwar kein Symbol für das SiPa angezeigt (dafür muss man es wieder installieren, nach dem Neustart ist das Symbol dann wieder weg), aber DUO läuft dann, SC wird erkannt.
Fehlermeldung hatte ich nicht.
Es sind bisher keine Unverträglichkeiten zwischen dem DATEV Sicherheitspaket compact und Windows 10 Version 1803 bekannt. Die Meldungen deuten darauf hin, dass das Problem am Benutzermodus-Treiberframework von Microsoft liegt, welcher vom Virtuellen SmartCard-Treiber des Sicherheitspakets benötigt wird.
Ungewöhnlich ist, dass Sie dieses Verhalten auf mehreren PCs haben. Wenn einer der PCs noch nicht komplett eingerichtet ist, können Sie auf diesem testweise eine saubere Neuinstallation von Windows 10 1803 durchführen. Bitte beachten Sie: es wird nur die 64-Bit Version unterstützt.
Um einen Fehler des Sicherheitspakets auszuschließen, schauen wir uns das gerne einmal an. Bitte schreiben Sie uns dazu eine Mail mit Verweis auf diesen Community-Beitrag an: smartcard-komponenten@service.datev.de
Das Problem ist nun beim nächsten Kunden aufgetaucht.
Diesmal ist ein Windows 10 1709. Alle Versuche mit Neuinstallation und Deinstallation sind gescheitert. Die einzige Gemeinsamkeit zwischen den beiden Kunden ist Trendmicro als AV Hersteller und HP als Hardware Hersteller. Es ist aber weder die gleiche Version von Trendmicro noch sind es die gleichen Modelle / Herstellungsjahre bei der Hardware.
Virenscanner wurde deaktiviert.
Virenscanner wurde deaktiviert.
Das reicht ggf. nicht oder es waren ggf. noch Dienste gestartet? Falls möglich, einmal Trendmicro deinstallieren und nochmal testen.
Ich meine mich zu erinnern, dass die HP Protection (oder Security oder wie auch immer sie heißen) Tools immer mal wieder Probleme gemacht haben / machen.
Ansonsten sind wir mittlerweile beim SiPa 6.1 angekommen.
Ich meine mich zu erinnern, dass die HP Protection (oder Security oder wie auch immer sie heißen) Tools immer mal wieder Probleme gemacht haben / machen.
Stimmt. Da ist ja ab Werk jede Menge sinnlose Bloatware drauf, die kein Mensch braucht. So einen Mandanten hatten wir auch mal.
Ansonsten sind wir mittlerweile beim SiPa 6.1 angekommen.
Aber www.datev.de/sipacom ist noch nicht aktualisiert .
Die compact Version hinkt immer etwas hinterher bzw. existiert nicht für jede Version.