Haben nach Trennung der SmartIT-Session (Kanzleiweit wegen kurzzeitiger Unterbrechung der Verbindung) bei einem Nutzer ein Weißes Icon für den Datev Arbeitsplatz.
Mangels fehlender Admin-Rechte sind die Möglichkeiten eingeschränkt. Ein reguläres Abmelden mit Neustart des lokalen Clients haben erstmal keine Abhilfe geschaffen...
Hat jemand eine Idee, was hier ggf. kurzfristig zum Ziel führt und ohne Adminrechte im laufenden Betrieb funktioniert?
It's not a bug; it's a feature. Kenne ich auch das Problem von einer lokalen Lösung. Hat mich am Ende irgendwann nicht mehr gestört. Das kann auch bei einem DATEV Update passieren. Auch das manuelle Löschen und Hinzufügen der Verknüpfung half bei mir nicht. Und auch das Löschen des Icon Caches unter Windows half bei mir nicht.
Wahrscheinlich muss man wieder einen SK absetzen.
Hi,
manchmal hilft dann ein
del %userprofile%\AppData\Local\iconcache.db /a, sowie eine Ab- und Anmeldung.
HTH
Jan
Danke für die Hinweise!
Befürchte das Löschen, wird wegen Zugriffs im aktiven Profil ggf. nicht funktionieren, weil der Cache doch im Zugriff sein sollte?!
In einer früheren Installation hatte ich ein anderes Symbol zugeordnet und dann wieder das Originale zugeordnet. Allerdings benötigt man dazu Windows-Admin-Rechte (in SmartIT nur für Datev-Service verfügbar -> SK).
Vielleicht ist bei Anmeldung von einem anderen Rechner das Symbol auch korrekt da?!
Falls ja, würde ich de client-seitigen Bitmap-Cache des RDP-Clients mal löschen.
Wenngleich - wie von metalpoasaunist erwähnt - dies keine gravierende Fehlfunktion darstellt, werde ich mal minimalinvasiv beginnend probieren und mich zurückmelden, wenn etwas davon Erfolg hatte.
Also hier mal die Zusammenfassung von gestern:
Weißes Icon DAP trat auch bei Zugriff mittels anderem Rechner auf, auf dem SmartIT-Connect und RDP erstmalig gestartet wurden.
-> kein Thema des clientseitigen RDP Bitmapcaches
Aktualisierung des Desktops brachte keine Verbesserung.
Dann versuchte ich bei laufendem Explorer die icon and thumbnail caches im Profil unter ...\windows\explorer zu löschen (PS: dies ist nicht %userprofile%\AppData\Local\iconcache.db, welches wohl nur für das Startmenü zuständig wäre, in dem das DAP Icon aber korrekt angezeigt wird).
Erwartungsgemäß gab es wegen des vorhandenen Zugriff einige nicht löschbare Dateien.
Nun habe ich den Explorer mittels Task-Manager beendet, was aber letztlich - wegen der Sperrung der Eingabeaufforderung in der SmartIT - keine Löschung erlaubte. Auf den Versuch ein Script zu erstellen und zu starten habe ich letztlich verzichtet. Stattdessen hatte ich bei aktivem Explorer-Fenster bei Anzeige der zu löschenden Dateien diesen nochmals deaktiviert, was mir nun einen schwarzen Bildschirm bescherte. Nach "notweisem" abmelden (wusste die Tastenkombi für Taskmanager nicht mehr und tat dies dann über SmartIT ServicePortal) und erneutem Anmelden war dies jedoch behoben.
Dort konnte ich auch sehen, dass gestern Nacht in der Tat Updates installiert wurden, welche offensichtlich das weiße DAP Icon verursacht hatten. Es viel dann wohl erst nach der oben erwähnten Unterbrechung auf.
Nun war ich aber vorsichtiger, um nicht noch die ganze VM ins straucheln zu bringen. Überaschenderweise tauchte nach einiger Zeit (aktive SmartIT-Sitzung) wie von Geisterhand das korrekte DAP Symbol auf, ohne dass ich einen kausalen Zusammenhang mit den Maßnahmen meinerseits feststellen konnte. Entweder gab es eine stark retardierte Reaktion oder irgend ein Automatismus hätte das weiße Symbol auch so ersetzt.
Letztlich habe ich bei diesen Experimenten nebenbei aber festgestellt, dass in der SmartIT der REWE Leistungsindex gestartet werden kann, was ich interessehalber tat (Ergebnisse werde ich im Thread Hardware SmartIT ergänzen).
Nächstes mal werde ich jedenfalls erstmal nichts tun und - falls erforderlich - den SmartIT Service bemühen bzw. wie oben erwähnt, dafür zu werben damit zu leben.
Danke allen für die Feedbacks hierzu.
@Nutzer_8888 schrieb:
wegen der Sperrung der Eingabeaufforderung in der SmartIT
Powershell dürfte aber gehen? Ist zumindest im DATEVasp so: Kommandozeile gesperrt; Powershell geht.
@Nutzer_8888 schrieb:
wusste die Tastenkombi für Taskmanager nicht mehr
STRG+SHIFT+ESC
Arbeitplatz Icon=> rechte Maustaste=> Eigenschaften=>anderes Symbol=> Arbeitsplatz Symbol nochmals anklicken=> übernehmen=> fertig