Hallo,
wir haben 2 Laptops mit Datev (DVD) installiert und nach der Installtion des Sicherheitspaketes möchte sich Windows mit einer Smartard anmelden und man kommt nur über einen klick auf Profile wieder auf die "normale" Domain Anmeldung um Benutzername und Passwort einzugeben.
Wenn wir das Sicherheitspaket deinstallieren dann startet der Laptop wieder "normal" in die Benutzeranmeldung
Weis evtl. jemand wie oder wo man das Einstellen kann so das das Sicherheitspaket sich nicht in die Windows Anmeldung reinschreibt.
Wir haben noch zwei weitere Datev Arbeitsplätze diese haben aber schon seit 3 Jahren Datev installationen drauf da gab es bei den Updates von Datev und Sicherheitspaket keine Probleme bzw da hat sich das Anmeldeverhalten von Windows nicht geändert erst jetzt bei der kompletten Neuinstalltion auf ganz neuen Laptops
Was wir schon probiert haben ohne Erfolg:
GroupPolicies austsellen der SmartCard Dienste
Registry Eintrag für die Smartcard
Teilerfolg:
Sicherheitspaket deinstallieren = Anmeldung "Normal" aber halt keine Nutzung der Smartcard für Datev mehr möglich
Infos zu den Programmen:
Windows 10 64 bit 1909 alle Patches bis 23.05.2020
Datev installtion 13.0 von DVD incl Updates
Sicherheistpaket 6.5
Antivieren Software: McAfee Enterprise
Danke für Die Mühe und Antworten schon mal
Gruß Dennis
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Dennis,
versuchen sie Mal den VDST-Treiber über die Datei C:\Programme(x86)\DATEV\PROGRAMM\SiPaCompact\VDST\x64\ VDSTMaint64.exe zu deinstallieren und starten den Rechner anschließend neu. Bei der Deinstallation erfolgt systemseitig keine Rückmeldung. Beim Neustart müssten Sie bereits sehen, ob die Anmeldung über Smartcard noch immer erfolgt.
Alternativ könnte das Problem auch durch eine Unverträglichkeit einer Fremdsoftware verursacht werden. Dies ist allerdings ziemlich unwahrscheinlich. Im Dokument Unverträglichkeiten von DATEV Sicherheitspaket mit Fremdprogrammen sind die betroffenen Programme aufgeführt.
Falls Sie mit den Lösungsansätzen keinen Erfolg haben, melden Sie sich bitte bei uns im Programmservice, damit wir ihr Problem gemeinsam genauer analysieren können.
Noch einen schönen Tag!
Thomas Puritscher
DATEV eG
Hallo,
danke das war die Lösung:
versuchen sie Mal den VDST-Treiber über die Datei C:\Programme(x86)\DATEV\PROGRAMM\SiPaCompact\VDST\x64\ VDSTMaint64.exe zu deinstallieren und starten den Rechner anschließend neu. Bei der Deinstallation erfolgt systemseitig keine Rückmeldung. Beim Neustart müssten Sie bereits sehen, ob die Anmeldung über Smartcard noch immer erfolgt.
jetzt kann es wieter gehen 🙂
Gruß Dennis
Hallo Dennis,
noch ein kleiner Nachtrag. Die Lösung mit dem Deinstallieren des VDST-Treibers ist nur ein Workaround bzw. eine Zwischenlösung. Mit dem nächsten Update des Sicherheitspakets dürften Sie wieder in den Fehler laufen.
Um das Problem endgültig zu beheben, wäre es gut, wenn Sie sich bei uns im Service melden würden. Hier können wir zusammen den Fehler genauer analysieren und eine abschließende Lösung finden.
Noch ein schönes Wochenende!
Thomas Puritscher
DATEV eG