Hallo,
ich wollte die smart-it auf meinem Laptop starten. Sobald der cisco anyConnect die VPN Verbindung erstellt hat, wird die WLAN Verbindung gekappt. Es wird dann das Netz angezeigt mit dem Hinweis: kein Internet...
Wenn ich den Laptop neu starte, habe ich wieder eine Internetverbindung und das Spielchen beginnt von vorn
@panning schrieb:Es wird dann das Netz angezeigt mit dem Hinweis: kein Internet...
Was für ein Netz? Screenshots möglich? Bitte alles schwärzen, was gegen die DSGVO spricht.
Nur bei dem Laptop? Ist es das einzige Laptop? Ist die aktuelle Version installiert? Windows 10 mit aktuellen Updates installiert? Ich habe es aktuell nicht vor Augen aber es gibt im Startmenü unter DATEV ein Programm, mit dem man alles einstellen kann, u.a. auch die Kopplung zur SmartCard zu lösen. Vielleicht ist da ein Hinweis zu finden, verbinde mit LAN statt mit WLAN oder ähnlich.
D.h. die VPN-Verbindung kommt nicht zustande, weil die WLAN-Verbindung "abgehackt" wird? Es gibt das Programm "Terminalserver-Arbeitsplatz konfigurieren" und dort ...
"Erweiterte Einstellungen Telearbeitsplatz" bzw. Optionen im Cisco-AnyConnect-VPN Client, wo man so etwas wie Local LAN/ Split Tunneling (oder so ähnlich) einstellen kann? (Hab es leider nicht gerade vor dem geistigen Auge).
Im Zweifel eine Mail an datev-smartit@datev.de oder Hotline +49 911 319-33555
Danke für die Mühen. Das erste Problem konnte die Datev lösen (Er hat immer versucht die asp statt der smart-it zu verbinden). Trotzdem kommt dann keine Verbindung zustande (trotz neu konfigurieren der smart-card, software löschen und neu aufspielen etc.)
Die Datev ist dran (aber das kann ja dauern...........
Vielen Dank an Alle, die sich sehr bemüht haben!
Die Lösung hat dann der vierte Datev-Mitarbeiter gefunden, der sich aufgeschaltet hat:
Die smart-card war falsch konfiguriert (durch die Datev). Dort wurde es dann geändert, seitdem funktioniert es 🙂