Guten Abend,
ich habe vor ca. 3 Wochen eine E-Mail zum Übertrag von Mandantendaten erhalten (siehe unten). Den entsprechenden Vorgang habe ich bereits bestätigt.
Den Mandanten kann ich mittlerweile auch in Datev Unternehmen Online auswählen. Allerdings sehe ich dort keine weiteren Daten. In der Mandantenübersicht in Datev hatte ich den Mandanten bereits angelegt (ohne Leistungen).
Dort kann ich allerdings keine weiteren Daten (wie z. B. die Buchhaltung) sehen.
Muss ich aktuell noch etwas tun, um die Daten zu erhalten oder werde diese automatisch eingespielt und ich muss mich noch gedulden?
Viele Grüße
J. Schaarschmidt
Geändert durch DATEV am 04.06.2024 um 8:50 Uhr wegen Verstoß gegen Nutzungsbedingungen und Datenschutz Nummer 5 (Echtdaten).
Gelöst! Gehe zu Lösung.
DATEV speichert nur alle Daten im RZ um. Du als neuer Berater musst aus dem RZ alle Daten einzeln holen, die laut PDF in den DATEV Mitteilungen übertragen wurden. Auch wenn im LAO alle Daten angehakt wurden, überträgt DATEV nur die, die zum Zeitpunkt der Übertragung im RZ lagen. Schickt man die Steuern daher nie ins RZ, sondern nur die ELSTER Daten ans FA, überträgt DATEV auch keine Daten der Steuerprogramme. Die übertragenen Daten stehen aber in der PDF.
In den Steueranwendungen: Anwendung ohne Mandat öffnen > Daten holen
Die FiBu: Bestandsdienste Rechnungswesen > Daten holen
Bei LODAS: Anwendung ohne Mandant öffnen > Daten holen
Bitte die Beraternummer zusätzlich schwärzen.
Hat der Mandant schon eine eigene mandantengenutzte Beraternummer für DUO / meineSteuern und Co. muss der Vorberater diese ebenfalls an Dich übertragen, damit Du die Medien des Mandanten administrieren kannst, weil sich die Ordnungsbegriffe beim Wechsel ändern, und man dies in der Rechteverwaltung online administrieren muss. Sonst ist das Mandat seit Übertrag durch DATEV handlungsunfähig.
Vielen lieben Dank für die schnelle und gute Rückmeldung, es hat nun funktioniert! 😊