Hallo alles zusammen,
ein Kunde würde gerne die Lieferantendaten aus Datev via API ausgelesen bekommen um diese mit einem internen System abzugleichen. Ich habe dazu bisher leider nicht gefunden. Daher meine Frage: Gibt es eine API zum auslesen von Lieferantendaten?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen 🙂
Technische Grüße
Wo aus DATEV? DATEV Unternehmen online? Wenn ja, dann gibt es dort keinerlei API oder ähnliches. Dann kann man dort nur manuell die Debi- und Kreditoren als CSV exportieren. Automatisieren wird aufgrund SmartCard/SmartLogin-Zwang nicht gehen.
Oder geht's um das lokale on-premises DATEV Rechnungswesen? Wenn ja, kann man dort lokal per DATEVconnect die Debi- und Kreditoren auslesen. Auch wenn DATEVconnect eigentlich nur lokale Anfragen entgegennimmt, gibt es da mittels @Rieckenio wohl technische Möglichkeiten das übers Internet abzubilden.
Bitte denke dran, dass sich Debi- und Kreditoren aus DUO (DATEV Unternehmen online) nicht automatisch mit DATEV Rechnungswesen abgleichen: Debitoren / Kreditoren Abgleich automatisch
DATEVconnect sollte im Developer Portal dokumentiert sein: https://developer.datev.de
Hey @metalposaunist vielen Dank für eine schnelle und hilfreichen Antwort.
Es geht um DATEV Unternehmen online.
Das ist natürlich etwas ungünstig. Ich als Entwickler würde vermuten, dass es theoretisch für jede Resource einen entsprechenden Endpunkt gibt. Aber ok muss man mit leben. Dann geht es wohl nur über den Umweg des imports/ exports.
Vielen Dank
Lieber LSDog,
über Unternehmen Online bzw. die Online API's kann man derzeit keine Lieferantenstammdaten aus Rechnungswesen abrufen - aber tatsächlich aus DATEVconnect über unser Cloud Gateway (https://cloudgateway.riecken.io) - dabei binden wir uns einmalig an die Stb.-Kanzlei an und stellen dir einen öffentlich verfügbaren (& abgesicherten) Endpunkt für deine Abfragen bereit.
Darüber kannst du dir im Prinzip das komplette Rechnungswesen auslesen. Buchungen, Stapel, OPOS Kreditoren / Debitoren, Stammdaten, uvm.
Liebe Grüße,
Niklas
@LSDog schrieb:
Ich als Entwickler würde vermuten, dass es theoretisch für jede Resource einen entsprechenden Endpunkt gibt.
Nja, DATEV. Da ist im DUO seit Jahren nichts mehr passiert. DUO so wie man es heute kennt, ist rein funktional betrachtet auf Stand von ca. 2017 würde ich so sagen. Ein bisschen hier und da hat man renoviert aber für APIs ist die technische Basis viel zu alt und will man's modernisieren, muss man nach wie ins Rechnungswesen kommen / die Verbindung dorthin schaffen, welche technologisch auch nicht aus 2023 kommt.
Daher mal mit @Rieckenio kurzschließen, ob das keine gangbare Alternative wäre. Ich hätte da auch einen Mandanten, fällt mir gerade ein. Ich komm in KW37 mal auf Dich zu @Rieckenio 👍.