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Abruf Kontoumsätze ist nicht möglich

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letzte Antwort am 13.01.2025 09:20:49 von renek
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Jeanette_Fricke
Beginner
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Nachricht 1 von 8
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Der Abruf über das RZ Bankinfo ist nicht möglich, zudem sind zwei Banken bei uns im Unternehmen online verschwunden gewesen.

Kann das daran liegen, dass

1. mit der Umstellung zur E-Rechnung zu tun haben?

2. Wurde bei DATEV etwas geändert?

 

Hat noch jemand diese Probleme?

Viele Grüße Jeanette Fricke

R-Armin
Beginner
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Nachricht 2 von 8
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Hallo,

mir ist es ebenfalls nicht möglich, Daten der Genossenschafts/Raiffeisenbank abzuholen. Fehlermeldung "Kontoabruf nicht möglich".

 

Gruss Armin

Jeanette_Fricke
Beginner
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Nachricht 3 von 8
467 Mal angesehen

Super, Danke für die Rückmeldung.

Kann die DATEV sagen, seit wann das Problem besteht und wann es behoben ist?

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renek
Meister
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Nachricht 4 von 8
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@Jeanette_Fricke  schrieb:

Hat noch jemand diese Probleme?

Nein, aber letzte Woche gab es ein Problem 10.12.2024, bei dem der Vortag nicht abgerufen wurde. Da war die betroffene VR-Bank noch auf EBICS eingestellt, umgestellt auf RZ-Bankinfo ging dann wieder.

 

Problem seit diesem Tag: ALLE Sammelzahlungen werden aufgelöst in Einzelbuchungen WT und F! Den Fehler konnte ich bisher nicht beheben! Gott sei gelobt, dass dies nicht auf dem Lohnkonto passiert! Das wird aber per EBICS abgerufen.

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R-Armin
Beginner
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Nachricht 5 von 8
375 Mal angesehen

Ich konnte bei mir das Problem lösen durch eine erneute Initialisation. Ich bin so vorgegangen:

 

  • In DUO einloggen
  • auf der Übersichtsseite in der oberen Leiste das 3x3 Symbol anklicken
  • im sich geöffneten Fenster Bank anklicken und Bankkonto hinzufügen/bearbeiten anklicken
  • ->Bankverbindung verwalten
  • ->HBCI Zugang
  • ->Aktion: Bearbeiten 
  • ->im Fenster Einrichtung PIN/TAN-Zugang -> erneut Initialisieren
  • Info-Fenster mit Erklärungen -> weiter
  • -> beide Schnittstellen bearbeiten

 

Danach funktionierte der Abruf wie gewohnt.

 

Viele Grüße

Armin

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Jeanette_Fricke
Beginner
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Nachricht 6 von 8
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Hallo und erst einmal danke!

Leider haben diese Mandanten weder den HBCI noch das EBICS verfahren.

Das Problem tritt auch nur bei Volksbanken auf, teilweise sind die bei uns im Kontomanager komplett gelöscht und auch in Unternehmen online nicht mehr angelegt.

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DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 7 von 8
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Hallo @Jeanette_Fricke 

 

wenn Konten fehlen, gab es meistens seitens der Kanzlei einen Übertrag oder jemand aus der Kanzlei hat sie (evtl. versehentlich) gelöscht.

 

Wenn Sie Beides ausschließen können, melden Sie bitte sich bei uns im Service. Wir benötigen hier Berater- und Mandantennummer, um uns die Details anzuschauen. 

 

Danke und ein schönes Wochenende :herz_datev:

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
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renek
Meister
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Nachricht 8 von 8
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@renek  schrieb:

 

Nein, aber letzte Woche gab es ein Problem 10.12.2024, bei dem der Vortag nicht abgerufen wurde. Da war die betroffene VR-Bank noch auf EBICS eingestellt, umgestellt auf RZ-Bankinfo ging dann wieder.


Nur zur Info: Am 10.01.2025 gab es exakt das gleiche Problem bei mir wieder! Laut Bank wurde nichts umgestellt. Heute geht es auch wieder...

 

Also soviel zur Datev und dem Mysterium "10. des Monats". Da zahlen wir doch gerne für 😉

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letzte Antwort am 13.01.2025 09:20:49 von renek
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