Der Abruf über das RZ Bankinfo ist nicht möglich, zudem sind zwei Banken bei uns im Unternehmen online verschwunden gewesen.
Kann das daran liegen, dass
1. mit der Umstellung zur E-Rechnung zu tun haben?
2. Wurde bei DATEV etwas geändert?
Hat noch jemand diese Probleme?
Viele Grüße Jeanette Fricke
Hallo,
mir ist es ebenfalls nicht möglich, Daten der Genossenschafts/Raiffeisenbank abzuholen. Fehlermeldung "Kontoabruf nicht möglich".
Gruss Armin
Super, Danke für die Rückmeldung.
Kann die DATEV sagen, seit wann das Problem besteht und wann es behoben ist?
@Jeanette_Fricke schrieb:Hat noch jemand diese Probleme?
Nein, aber letzte Woche gab es ein Problem 10.12.2024, bei dem der Vortag nicht abgerufen wurde. Da war die betroffene VR-Bank noch auf EBICS eingestellt, umgestellt auf RZ-Bankinfo ging dann wieder.
Problem seit diesem Tag: ALLE Sammelzahlungen werden aufgelöst in Einzelbuchungen WT und F! Den Fehler konnte ich bisher nicht beheben! Gott sei gelobt, dass dies nicht auf dem Lohnkonto passiert! Das wird aber per EBICS abgerufen.
Ich konnte bei mir das Problem lösen durch eine erneute Initialisation. Ich bin so vorgegangen:
Danach funktionierte der Abruf wie gewohnt.
Viele Grüße
Armin
Hallo und erst einmal danke!
Leider haben diese Mandanten weder den HBCI noch das EBICS verfahren.
Das Problem tritt auch nur bei Volksbanken auf, teilweise sind die bei uns im Kontomanager komplett gelöscht und auch in Unternehmen online nicht mehr angelegt.
Hallo @Jeanette_Fricke
wenn Konten fehlen, gab es meistens seitens der Kanzlei einen Übertrag oder jemand aus der Kanzlei hat sie (evtl. versehentlich) gelöscht.
Wenn Sie Beides ausschließen können, melden Sie bitte sich bei uns im Service. Wir benötigen hier Berater- und Mandantennummer, um uns die Details anzuschauen.
Danke und ein schönes Wochenende
@renek schrieb:
Nein, aber letzte Woche gab es ein Problem 10.12.2024, bei dem der Vortag nicht abgerufen wurde. Da war die betroffene VR-Bank noch auf EBICS eingestellt, umgestellt auf RZ-Bankinfo ging dann wieder.
Nur zur Info: Am 10.01.2025 gab es exakt das gleiche Problem bei mir wieder! Laut Bank wurde nichts umgestellt. Heute geht es auch wieder...
Also soviel zur Datev und dem Mysterium "10. des Monats". Da zahlen wir doch gerne für 😉