abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen NEXT - Beleganhänge

8
letzte Antwort am 03.04.2025 15:49:37 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
GerdKellner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1115 Mal angesehen

Liebe Community,

ich arbeite seit Beginn für den eigenen Bestand mit Auftragswesen NEXT. Hab also bereits 3 Jahre Erfahrung mit dem System.

In Auftragswesen NEXT wird angeboten, Dateien im PDF-Format als Anlage hinzuzufügen. Das hat auch eine Zeitlang sehr gut funktioniert. 

Aktuell bekomme ich das im Versand als PDF oder als E-Rechnung zwar noch immer angeboten, ich kann Beleganhänge hinzufügen, aber diese werden nicht mit versendet und auch nicht archiviert.

Wo liegt der Fehler? Bei mir oder bei der DATEV.

Viele Grüße

Gerd Kellner

Elly08
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1072 Mal angesehen

Gerade einem Kunden Auftragswesen next erklärt und dann die Test Rechnung mit Anhang einmal als E-Rechnung und einmal als pdf Rechnung verschickt. Was soll ich sagen, die Anhänge kommen nicht mit. 

Und wieso kann ich aus Auftragswesen next nicht gleich die pdf als Email versenden?

Liebe DATEV bitte bessert schnell nach!

-Kila-
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1061 Mal angesehen

Ich hänge auch immer die Stundenzettel an die X-Rechnung ran und bisher hat sich keiner beschwert, dass er den Anhang nicht bekommen hat.

In der Belegübersicht sehe ich auch den Anhang nach den 6 Seiten X-Rechnung. Bei mir funktioniert es also.

Gab es bei dir eine Fehlermeldung beim Anhang wegen dem Dateinamen? Da wird manchmal über Sonderzeichen gemeckert.

0 Kudos
VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1055 Mal angesehen

Gerade mit E-Rechnung getestet. Anhang nicht dabei. 

Bei der PDF Rechnung kommt der Anhang zumindest als zweite Datei mit. Beides Mal dieselbe Datei.

VerenaWied_0-1732784821945.png

0 Kudos
ReginaR
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1016 Mal angesehen

Hat sich hier jetzt etwas getan? 

Wir haben am Freitag ausprobiert und uns selbst die Rechnung gesendet. 
Jedoch war dort kein Anhang dabei. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
986 Mal angesehen

@ReginaR  schrieb:

Hat sich hier jetzt etwas getan? 

Wir haben am Freitag ausprobiert und uns selbst die Rechnung gesendet. 
Jedoch war dort kein Anhang dabei. 

Ja, die Anhänge kommen auch bei einer E-Rechnung mit. 

• Bei einer X-Rechnung (in der Regel ein öffentlicher Rechnungsempfänger) wird der Anhang in die XML-Datei eingebettet. Wie die Darstellung der XML-Rechnung mit Anhang dann konkret aussieht, hängt vom verwendeten XML-Rechnungsviewer ab. In Belege online werden Anhänge nach der Rechnung angezeigt. 
  • Bei einer ZUGFeRD Rechnung werden die Anhänge nicht als Extra-Dokument mitgesendet, sondern als Anhang in das PDF-Dokument eingebettet. Das führt leider immer wieder zu Mißverständnissen, ist aber bei ZUGFeRD so vorgeschrieben. Beim Adobe Acrobat Reader sind die Anhänge dann unter der Büroklammer zu finden. Die Browseranzeige in Chrome, Edge und Firefox zeigt Anhänge an PDF nicht an. In Belege online werden diese Anhänge aktuell noch nicht angezeigt. Sie müssen die Datei im Original herunterladen und beispielsweise über den Adobe Acrobat Reader anzeigen.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Thorsten Jedlitzke
DATEV Auftragswesen next | DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
958 Mal angesehen

@Elly08  schrieb:

Gerade einem Kunden Auftragswesen next erklärt und dann die Test Rechnung mit Anhang einmal als E-Rechnung und einmal als pdf Rechnung verschickt. Was soll ich sagen, die Anhänge kommen nicht mit. 

Und wieso kann ich aus Auftragswesen next nicht gleich die pdf als Email versenden?

Liebe DATEV bitte bessert schnell nach!

Upps. Aus Versehen doppelt beantwortet. 

Freundlichen Grüße aus Nürnberg

Thorsten Jedlitzke
DATEV Auftragswesen next | DATEV eG

0 Kudos
atrejuio
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
139 Mal angesehen

Guten Tag,

ich bin etwas verwundert, da seit Dezember 2024 entweder bei niemandem mehr die Problematik aufgetreten ist oder sich mit der Situation abgefunden wurde.

Ich nutze “Auftragswesen NEXT” seit Januar 2025. Nach der ersten versendeten Rechnung (Format: PDF) habe ich das Verhalten einmal telefonisch mit meinem Kunden besprochen: der Beleganhang wird nicht mit versendet.

Ich bin bisher also davon ausgegangen, dies ist ein gewünschtes Verhalten. Nun lese ich, dass es scheinbar in der Vergangenheit mal funktioniert hat.

Um ganz sicher zu gehen, habe ich das Verhalten soeben (03.04.2025 ca. 13:30) reproduziert. Ich habe zwei Rechnungen erstellt, an beide habe ich Beleganhänge angehangen. Beim Empfänger kommt lediglich die Rechnung im PDF-Format an. Für beide Kunden ist nicht “PDF-Rechnung” sondern “E-Rechnung” konfiguriert.

@Thorsten_Jedlitzke woran kann das noch liegen?

Vielen Dank

0 Kudos
VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 9
119 Mal angesehen

@atrejuio  schrieb:

Guten Tag,

ich bin etwas verwundert, da seit Dezember 2024 entweder bei niemandem mehr die Problematik aufgetreten ist oder sich mit der Situation abgefunden wurde.

Ich nutze “Auftragswesen NEXT” seit Januar 2025. Nach der ersten versendeten Rechnung (Format: PDF) habe ich das Verhalten einmal telefonisch mit meinem Kunden besprochen: der Beleganhang wird nicht mit versendet.

Ich bin bisher also davon ausgegangen, dies ist ein gewünschtes Verhalten. Nun lese ich, dass es scheinbar in der Vergangenheit mal funktioniert hat.

Um ganz sicher zu gehen, habe ich das Verhalten soeben (03.04.2025 ca. 13:30) reproduziert. Ich habe zwei Rechnungen erstellt, an beide habe ich Beleganhänge angehangen. Beim Empfänger kommt lediglich die Rechnung im PDF-Format an. Für beide Kunden ist nicht “PDF-Rechnung” sondern “E-Rechnung” konfiguriert.

@Thorsten_Jedlitzke woran kann das noch liegen?

Vielen Dank

Steht doch oben.

In der E-Rechnung findet man die Beleganhänge im Anhang der PDF. Also auch da wo die XML Datei zu finden ist.

Wenn für die beiden besagten Kunden die E-Rechnung als Rechnungsformat hinterlegt ist, wird eine PDF mit eingebettetem XML (=Anhang) versendet. Die Kunden müssen die Anhänge im PDF öffnen, da finden sie auch die Belegeanhänge.

VerenaWied_0-1743687946518.png

8
letzte Antwort am 03.04.2025 15:49:37 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage