Servus 🙂
wir haben vor kurzem auf DATEV Unternehmen Online umgestellt und dort mit den Belegen angefangen - es funktioniert also prinzipiell, wir als Unternehmen sind angelegt.
Laut Kanzlei wurde nun auch Auftragswesen Next - so wie in der von DATEV bereitgestellten Anleitung - Montag früh bestellt, freigegeben, zugewiesen, was weiß ich... 😅
Wenn ich nun aber auf "Auftragswesen next" klicke erscheint nach wie vor die Meldung "kein Unternehmen angelegt".
Seit gestern ist es nun so, dass es ganz kurz so aussieht, als würde es funktionieren. Die Felder "Rechnung schreiben" und "Bank" blitzen kurz auf, sind dann aber sofort wieder weg - das war am Montag noch nicht so. Ich hab das mal in dem Screenshot eingezeichnet. 😅
Habt ihr eine Idee, wo es da haken könnte? Vielleicht ist euch ja bekannt, woran das liegen kann und wir können das so lösen - ansonsten muss die Kanzlei halt mit DATEV telefonieren. 🙂
Vielen lieben Dank schon mal & euch allen einen entspannten Mittwoch!
Hallo,
mein erster Gedanke war, dass kein Vertrag für Auftragswesen next existiert, aber das ist ja lt. Auskunft Ihrer Kanzlei nicht der Fall.
Mein nächster Gedanke: Was ist mit der Rechteverwaltung? Hat ihre Kanzlei die entsprechenden Rechte für Auftragswesen next für Sie administriert?
Laut Kanzlei wurde alles so gemacht, wie in der Anleitung von DATEV angegeben, deshalb waren sie selbst irritiert und mein Ansprechpartner meinte, ich sollte mal 1-2 Tage warten, vielleicht dauert es etwas (gestern war ja fast den ganzen Tag Störung), ansonsten muss er mit DATEV telefonieren.
Da ich keinen Einblick habe, weiß ich natürlich nicht, ob er bei den Rechten vielleicht etwas übersehen hat - ich werde diesbezüglich noch mal nachhaken. Allerdings hats ja bei "Belege" reibungslos geklappt, deshalb würde ich denken, dass die schon wissen, wie das mit den Rechten läuft - aber ohne die andere Seite zu kennen, sagt sich das wahrscheinlich leicht.
Danke schon mal.