Hallo,
ich suche eine Bank bei der für Kreditkarten eine Anbindung an die DATEV Unternehmen Online Schnittstelle funktioniert.
Ich habe mich bei der Commerzbank informiert zu der Thematik. Dabei hat man mir zuerst zugesichert, dass die Schnittstelle funktionieren würde. Nach Kontoeröffnung habe ich nun die Information erhalten, dass eine Anbindung der Kreditkarten nicht möglich sei.
Also suche ich weiter nach einer Bank, bei der die Kontoumsätze meiner Kreditkarten nach Unternehmen Online übermittelt werden.
Kann mir jemand Tipps geben, bei welche Banken dieses möglich ist.
Bei Volksbanken kann man eine IBAN für Kreditkarten bekommen.
@mircoschulz schrieb:
Dabei hat man mir zuerst zugesichert, dass die Schnittstelle funktionieren würde. Nach Kontoeröffnung habe ich nun die Information erhalten, dass eine Anbindung der Kreditkarten nicht möglich sei.
Laut meiner eigenen Info ist das auch nicht möglich; laut meiner Info aus der Kanzlei: angeblich schon. Also sind wir da keinen Schritt weiter 😄 . Willkommen im digitalen #Neuland Deutschland 🇩🇪.
@mircoschulz schrieb:
Kann mir jemand Tipps geben, bei welche Banken dieses möglich ist.
Die VR Banken können Kreditkarten wie ein normales Konto mit IBAN abrufen. Das ist aber nicht unbedingt der Knackpunkt. Viel mehr geht es um die Belege dabei. pleo hat dabei eine technisch schicke Lösung, die in unserer Kanzlei aber auch nicht vollends überzeugt, weil man nicht zu 100% mit den Karten überall zahlen kann. Das ist ein NoGo. Vielleicht kann @quagamag etwas dazu sagen? Vielleicht auch die nicht so schönen Dinge?
Gerne auch hier voten: Kreditkarten in DUO anbinden
Sonst gibt es dazu auf facebook auch einen interessanten Post, der technisch den Ansatz von pleo verfolgt.
Dann können wir nur hoffen, dass DATEV uns auch nach der Modernisierung von DUO und des Kassensbuchs online, die Möglichkeit lässt, das Kassenbuch für Kreditkarten zu missbrauchen, solange es keine schöne Lösung gibt.
Wenn man die Kreditkarten wie eine Bank verbucht, mit eigener IBAN hat man mit den Belegen doch keine Probleme. 🤔
Ein leidiges Thema bei DATEV - seit Jahren oder besser gesagt Jahrzehnten keine Weiterentwicklung bei DATEV.
Nischenanbieter der Ihnen weiterhilft für Ihr Bedürfnis:
https://www.datev.de/web/de/m/marktplatz/pleo/
https://www.pleo.io/de/integrations/datev
Alternative ohne Unternehmen Online (nur für Buchhaltung):
Banking Software wie MoneyMoney (für apple) kaufen, Kreditkarte einbinden, Export der Transaktionen als MT940-Datei und Import ins Rechnungswesen.
Für Windows gibt es z.B. die Anwendung Banking4. Es gibt auch noch viele andere. StarMoney meine ich kann auch Kreditkarten abrufen.
Die beiden erst genannten Softwareprogramme kosten einmalig 29 EUR.
Technisch funktioniert das über Screen Scraping.
Bei DATEV keinerlei Weiterentwicklung. Für mich symptomatisch für den Zustand der Genossenschaft.
Auch keine pragmatischen Lösungen über Partner. Einfach ein trauriges Thema. Dabei sind Kreditkarten eine der absoluten Top Ideas
Leider nur Worthülsen in den Antworten seitens der DATEV. Frustrierend leider.
An was wird beispielsweise gearbeitet:
Ich habe mir heute mal die Themen für das DATEV DigiCamp angesehen.
Hätte ja sein können, man bespricht ein derart wichtiges Thema in dem Rahmen - leider nein.
Die aufgeführten Themen-Punkte sind scheinbar wichtiger.
Edit:
@metalposaunist wie immer schneller😀
Getmyinvoices
Digitastic
Das EBICS-Protokoll (www.ebics.de) unterstützt keine Kreditkartenkonten.
@mircoschulz ein Workaround wäre daher die Nutzung einer Debitkarte (MasterCard-Debit oder VISA-Debit).
Viele Grüße
Sven
@alterSchwede schrieb:
@mircoschulz ein Workaround wäre daher die Nutzung einer Debitkarte (MasterCard-Debit oder VISA-Debit).
Achtung: Wenn die Kreditkarte gar keine ist
@metalposaunist schrieb:pleo hat dabei eine technisch schicke Lösung, die in unserer Kanzlei aber auch nicht vollends überzeugt, weil man nicht zu 100% mit den Karten überall zahlen kann. Das ist ein NoGo. Vielleicht kann @quagamag etwas dazu sagen? Vielleicht auch die nicht so schönen Dinge?
Die Pleo Kreditkarten sind vollwertige MasterCards. Trotz der generellen Prepaid Funktion von Pleo, sind in den Chips auf der Kreditkarte die der regulären MasterCard Chips verbaut.
Bei der ersten Generation der Kreditkarten war das anders, diese wurden aber alle Pleo-seitig vor 1-2 Jahren getauscht.
Wir haben in der Kanzlei 10 Karten im Einsatz.
Unser größter Kunde hat über 30 Mitarbeiter im Außendienst damit ausgestattet und es gab bisher keine Probleme.
Das viele Geschäfte keine Kreditkarten als Zahlungsmittel akzeptieren steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Da sind wir in Deutschland aber generell hinterher.
Aber die Probleme die hier diskutiert werden deckt Pleo zu 100% ab.
Mittlerweile ist Pleo auch bis zu 5 Kreditkarten pro Unternehmen kostenlos.
An der Anbindung von Einzelunternehmen wird auch gearbeitet.
@metalposaunist schrieb:@alterSchwede schrieb:
Achtung: Wenn die Kreditkarte gar keine ist
Berechtigter Punkt, wobei es dem Themenstarter zunächst ja um die technische Anbindung via EBICS ging.
Und es war von einem neuen Konto bei einer neuen Bank die Rede. Demnach müsste dort zunächst ein Rating gebildet und dann über die Krediteinräumung für die Kreditkarte entschieden werden.
Sofern die Karte u.a. auch für Hotel- / Mietwagenbuchungsanfragen genutzt werden soll, ist man mit einer echten Kreditkarte aber auf jeden Fall besser bedient.
(Für weitere Produktberatungen sollten wir auf die jeweiligen Produktinformationsblätter verweisen … 😉)
Viele Grüße
Sven
@alterSchwede schrieb: Berechtigter Punkt, wobei es dem Themenstarter zunächst ja um die technische Anbindung via EBICS ging.
EBICS stand da m.E. nicht.
Ich habe das Problem nun ganz einfach gelöst (bei der Sparkasse Berlin und Volksbank Berlin), und zwar wie folgt, am Bsp. der Berliner Volksbank.
1. einfach beim Account-Manager nachgefragt, welche IBAN die Kreditkarte (VISA) hat
2. Diese IBAN dann über EBICS in Unternehmen online, ganz normal in Stammdaten>Unternehmensangaben>Bank
als eine gewöhnliche "Bankverbindung" hinzugefügt (EBICS-Zugang bitte nicht vergessen!)
3. Fertig. Nun kann ich meine Kontoumsätze der VISA-Karte ganz normal in App "Bank" sehen und verwalten.
P.S.: bei der Sparkasse geht es ebenfalls. Die IBAN der Kreditkarte steht in "Online-Banking>Kreditkarten> im Tab "Details". Das ist die IBAN, welche mit Ihrer VISA-Karte verbunden ist.
Zwischen Info: es gibt jetzt doch mal wieder Probleme mit der SPK Kreditkarte. Bin gerade dabei das zu klären und warte auf die Antwort von dem Support.