Wenn ich einen Beleg hochgeladen und verknüpft habe, kann es passieren, dass ich dann noch Fehler feststelle und korrigieren möchte. Ich kann zwar weitere Belege an den Beleg anheften, aber diesen nicht durch eine korrigierte Version ersetzen.
Aufgrund der notwendigen Ordnungsmäßigkeit könnte das z.B. auch einfach durch Deaktivierung der fehlerhaften Belege erfolgen, sodass diese standardgemäß ausgeblendet sind, aber über einen Menüpunkt und ggf. ein Icon gekennzeichnet wird, dass es dort eine Ursprungsversion gibt, die aber ausgeblendet / deaktiviert wurde. Somit kann man das nachvollziehen, aber wird nicht immer irritiert.
Der Upload-Dateiname sollte sich ggf. korrigieren lassen (eventuell auch über Historie nachvollziehbar). Wenn ich z.B. für 2021 ein Dokument mit Dateinamen 2022-04-23_invoice_IBM.pdf hochlade und feststelle, dass der Dateiname ein falsches Jahr suggeriert, dann möchte ich aus 2022 eine 2021 machen können.
Außerdem wäre eine Spaltenanpassung in der Belegübersicht wünschenswert - Belegnummer fehlt mir z.B.
@dj-falk schrieb:
Wenn ich z.B. für 2021 ein Dokument mit Dateinamen 2022-04-23_invoice_IBM.pdf hochlade und feststelle, dass der Dateiname ein falsches Jahr suggeriert, dann möchte ich aus 2022 eine 2021 machen können.
Der Dateiname ist bei DATEV vollkommen irrelevant. Ich kann's verstehen und nachvollziehen aber DUO ist leider kein OneDrive oder iCloud.
Schon mal als Info für Dich vorab @dj-falk: DUO in seiner jetzigen Form ist hoffnungslos überaltert. Da kommen keine neuen Funktion oder unsere Wünsche. Mit DUO next wird das besser; man arbeitet dran; die Belegfreigabe online ist ein erster funktionaler Schritt in diese Richtung aber bis wir DUO next haben + neue Funktionen - es dauert noch. Vor Ende 2022 sehe ich da nichts kommen.
Ja die Problematik mit der technischen Entwicklung. Ich habe 2003 herum mal ein System ablösen dürfen, weil der Reservebestand an Schaltrelais langsam zur Neige ging und das System dann nicht mehr sauber von Lochkarten (Bootzeit: 30 Minuten) gestartet werden konnte. - Ich hoffe, es warten nicht alle so lange - das abgelöste System war aus Mitte der 80er.