abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege online - DUO - Kosten Mandanten

39
letzte Antwort am 28.03.2022 22:44:27 von larsboehnke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbchrira
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 40
2227 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich möchte für Mandanten im Rahmen meines UO Belege Online nutzen, so dass 3,50 EUR entstehen.

Könne die Kosten direkt an die Mandanten per mandatsabhängige Mitgliedschaft durch DATEV berechnet werden?

Es soll nicht UO Online oder UO Online Compact genutzt werden.

Nur Belege Online.

Danke! 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 40
2200 Mal angesehen

@stbchrira schrieb:

Könne die Kosten direkt an die Mandanten per mandatsabhängige Mitgliedschaft durch DATEV berechnet werden?

Wenn Die DUO Stammdaten unter der mandantengenutzten Beraternummer laufen: ja. Dann muss man aber ggf. REWE und Lohn auch die mandantengenutzte Beraternummer umspeichern, damit sich die Anwendungen über den Ordnungsbegriff wieder finden. 

Vorteil: Es stehen 5GB pro Beraternummer zur Verfügung. Die werden nicht auf das Freivolumen der Kanzlei angerecht. Nachteil: Wie viel von den 5GB belegt sind, kann die Kanzlei nicht einsehen 👎. Wird "falsch" gescannt, füllen sich 5GB entsprechend schnell. Das als #Service für den Mandanten zu beobachten, kann die Kanzlei nicht. 

Wie geil wäre es 🤓, wenn KI die Beleggröße überwacht und bei einem Anstieg von x Prozent eine Warnung generiert. Naja, träumen darf man noch. #BigData

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 40
2190 Mal angesehen

Hallo,

wenn der Mandant selbst Belege hochladen soll benötigt er einen Vertrag für Unternehmen online und Belege online.

Dann ist auch die Rechnungsstellung direkt an den Mandanten möglich.

Belege online über die Kanzlei laufen zu lassen und dem Mandanten einen Zugang zu gewähren dürfte nicht zulässig sein.

VG

stbchrira
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 40
2186 Mal angesehen

Das bedeutet, am besten Unterberaternummer des Mandaten in DUO anlegen, nur Belege Online wählen und 

dann in Bestandsdienste REWE umspeichern?

Richtig Verstanden?

Oder gibt es eine Doku?

0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 40
2183 Mal angesehen

Ohne Unternehmen online Vertrag kann Belege online nicht bestellt werden.

0 Kudos
stbchrira
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 40
2168 Mal angesehen

Ich will vermeiden , das der Mandant 10,50 EUR zahlt. 

Belege Online würde ich als Direktabrechnung vertreten.

Kann ich einen UO Vertrag für den Mandanten abschliessen, aber nur mit Belege Online?

0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 40
2163 Mal angesehen

Hallo,

wie bereits beantwortet, das geht nicht, würde das das Modell Datev kaputt machen

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 40
2151 Mal angesehen

Wie kann der Mandant dann auf Duo zugreifen?

0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 40
2149 Mal angesehen

? mit einem DUO-Vertrag mit Belege online und einer Midentity oder Smartlogin, oder verstehe ich die Frage falsch?

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 40
2133 Mal angesehen

@stbchrira schrieb:

Das bedeutet, am besten Unterberaternummer des Mandaten in DUO anlegen, nur Belege Online wählen und 

dann in Bestandsdienste REWE umspeichern?

Korrekt. Bitte bei LODAS drauf achten, dass man das ungern ebenfalls umspeichert. Liegen aber REWE und Lohn auf unterschiedlichen Ordnungsbegriffen, kann man keine digitale Personalakte nutzen. Zumindest war das noch vor ein paar Jahren der Fall. 

@tax schrieb:

Ohne Unternehmen online Vertrag kann Belege online nicht bestellt werden.

@stbchrira will DUO ohne Zuarbeit vom Mandanten intern in der Kanzlei und die damit verbundenen Vorteile nutzen. So habe ich @stbchrira verstanden. Die Kanzlei hat einen DUO Vertrag und kann daher Belege online für alle Mandanten anlegen. Ob Mandanten selber aktiv zuarbeiten, kann man mit einer Bestellung von DUO für das Mandat selbst entscheiden.  

Belege online steht wie OneDrive in der Mitte der Lösung. Ein DUO Vertrag berechtigt Anwender dazu, mit Belege online aktiv zu arbeiten. Die Kanzlei hat einen DUO Vertrag immer mit drin. Soll das Mandat zuarbeiten/selbst Belge hochladen/etc. braucht es ebenfalls einen DUO Vertrag, um auf die zentralen DUO Daten zugreifen / damit arbeiten zu können. 

@stbchrira: Wenn es nur um Belege geht, kann z.B. https://kanzlei.land mittels Schnittstelle die Belege nach DUO übergeben. Dann nutzt das Mandat nur kanzlei.land, lädt dort Belege hoch und via Schnittstelle landet es im DUO und die Kanzlei kann die Vorteile nutzen. Das Mandat braucht in dem Fall keinen DUO Vertrag. 

Möchte sich das Mandat aber REWE Auswertungen anschauen, die Ihr als Kanzlei hochlädt, braucht es min. einen DUO compact Vertrag.  

www.metalposaunist.de
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 40
2128 Mal angesehen

@stbchrira will DUO ohne Zuarbeit vom Mandanten intern in der Kanzlei und die damit verbundenen Vorteile nutzen. Die Kanzlei hat einen DUO Vertrag und kann daher Belege online für alle Mandanten anlegen. Ob Mandanten selber aktiv zuarbeiten, kann man mit einer Bestellung von DUO für das Mandat selbst entscheiden.  

Ich glaube schon das der Mandant zuarbeiten soll.

Hier wäre evtl. noch etwas Aufklärung gut.

stbchrira
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 40
2121 Mal angesehen

bestenfalls zuarbeiten, ansonsten werden u.U. Belege eingereicht und eingescannt.

Ich möchte allerdings die direkte Abrechnung der 3,50 EUR an den Mandanten.

0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 40
2105 Mal angesehen

Wenn es nur um Belege geht, kann z.B. https://kanzlei.land mittels Schnittstelle die Belege nach DUO übergeben. Dann nutzt das Mandat nur kanzlei.land, lädt dort Belege hoch und via Schnittstelle landet es im DUO und die Kanzlei kann die Vorteile nutzen. Das Mandat braucht in dem Fall keinen DUO Vertrag.

ist das preislich interessant?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 40
2103 Mal angesehen
  1. mandantengenutzte Beraternummer bestellen (sofern noch nicht passiert)
  2. DUO Vertrag zur mandantengenutzte Beraternummer bestellen (kein compact, compact ist nur ein "lesender" Zugriff)
  3. Ordnungsbegriff in Belege online auf die mandantengenutzte Beraternummer/Mandantennummer anlegen
  4. mitgliedsgebundenes Mandantengeschäft vereinbaren
  5. Rechte in der Rechteverwaltung online entsprechend einstellen
  6. vorhandene Leistungen (REWE, Lohn, Steuern, ...) ggf. umspeichern

Bitte beachten, dass auch die Kosten für den Lohn (RZ-Services, Druck & Versand, ...), die DATEV in Rechnung stellt, dann beim Mandanten landen. 

@tax schrieb:

ist das preislich interessant?

Günstig ist es nicht aber hat viele, viele Vorteile:

1. Belege via DATEVconnect online ohne DUO Vertrag beim Mandanten einsammeln
  2. Upload via App am Smartphone, manuell oder wie bei DATEV à la UploadMail möglich
  3. gesicherter Datenaustausch sämtlicher Daten (ZIP & Co.)
  4. gesicherte Kommunikation mit dem Mandanten (E-Mail + Verschlüsselung kann entfallen, die Kanzlei kann übergreifend die Kommunikation verfolgen (krank, Urlaub, Corona: alles egal)) 
  5. meineSteuern Schnittstelle in Arbeit
  6. fehlende Belege schnell & einfach via Rückfragenimport zu klären: CSV Datei hochladen, pro Zeile wird 1 Aufgabe erstellt, die das Mandat abhaken kann
  7. mehrere Benutzer können mehrere Mandate bearbeiten 
  8. Aufgaben können einzelnen Benutzern zugewiesen werden
  9. ...
www.metalposaunist.de
stbchrira
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 40
2098 Mal angesehen

Vielen Dank.

habe es jetzt verstanden. Und am Ende ist für Belege Online im UO-Vertrag notwendig, den die Kanzlei ja schon per se hat.

stbchrira
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 40
2096 Mal angesehen

nope. hatte ich . 

0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 40
2094 Mal angesehen

bestenfalls zuarbeiten, ansonsten werden u.U. Belege eingereicht und eingescannt.

Ich möchte allerdings die direkte Abrechnung der 3,50 EUR an den Mandanten.

wenn der Mandant keine Zugriff darauf bekommen soll, und nur "zuarbeitet" wieso soll es ihm direkt dann in Rechnung gestellt werden?

0 Kudos
Fassungsloser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 40
2047 Mal angesehen

@stbchrira ,

Es gibt schöne Schaubilder bzw. Präsentationsfolien zu den unterschiedlichen Szenarien der DUO-Kollaboration  zwischen Kanzlei und Mandantschaft

denn Bilder sagen mehr als 1001 Worte

Das größte Problem ist immer nur, die richtig guten Informationen wiederzufinden

Hier sieht man vor lauter Lösungen die Probleme (fast) nicht mehr 😉

"wenn Sie einen **bleep**-Prozess digitalisieren, haben Sie einen **bleep** digitalen Prozess"(Thorsten Dirks, 2015)
stbchrira
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 40
2044 Mal angesehen

das stimmt. wo finde ich die Schaubilder.

Fassungsloser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 40
2027 Mal angesehen

Ich habe bei mir eine 'schöne' Datei gespeichert

"Überblick zu DATEV Unternehmen online (77919_V3_BUL).pdf"

erinnere mich aber nicht mehr, woher sie stammt.

Vielleicht war es Begleitmaterial zu einem Seminar

"wenn Sie einen **bleep**-Prozess digitalisieren, haben Sie einen **bleep** digitalen Prozess"(Thorsten Dirks, 2015)
stbchrira
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 40
2024 Mal angesehen

danke. habe sie

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 40
2020 Mal angesehen

kann man die Datei auch bekommen?

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 40
1994 Mal angesehen

@Fassungsloser: Ich habe gerade mal nach der PDF gegoogelt und kam hier raus: Überblick zu DATEV Unternehmen online

Erschrocken hat mich aber: 

Stand November 2020

Das ist schon ein bisschen älter und im DUO hat sich doch einiges getan.  

www.metalposaunist.de
Fassungsloser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 40
1978 Mal angesehen

"Alter vor Schönheit"

Aber ich nehme auch junge (Infos), wenn ich eine Chance bekomme 😂

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 40
1942 Mal angesehen

Das ist schon ein bisschen älter und im DUO hat sich doch einiges getan.

Wirklich? Die Probleme sind immer noch die Gleichen. Performance, Stabilität, PayPal, KK, gedrehte Belege, Auftragswesen🙈, Was hat sich denn in den letzten zwei Jahren Maßgebliches strukturell geändert?

Nach Jahren kam jetzt der Rechnungsfreigabeprozess und die RVO ist neu aufgestellt worden (auch mit gewöhnungsbedürftiger Logik, aber so weit in Ordnung nur Gruppen gruppieren....,)

War der Design Change vor 11/20? 🤔

In Summe hat sich viel zu wenig getan.

Ach Nein es gibt lustige Programme wie Smart Experts 😠, das Unwort das mit K anfängt und jetzt Veränderungsoptimisten T-Shirts. 🤣 Die werden die DATEV Welt retten. 

Das Unding ,dass die Papierrechnung nach wie vor in der Satzung als kostenloser Default wert steht gibt es immer noch. War das erste Thema warum ich hier aufschlug.

Oder der neue lustige BOT zur Anlage der Ordnerstruktur.

Wer hat denn da nicht mitgedacht?

Den manuellen Prozess mit einer super guten intuitiven Anleitung versehen statt den einfach durch eine echte digitale automatisierte Variante ersetzen. 🙄

Wir schreiben 2022 und DATEV kümmert sich um die Anleitungen für manuelle Prozesse. SUPER. 👍

Digitalisierung in 🇩🇪 @ it's best.

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 40
1930 Mal angesehen

Sorry @jjunker, mit der Einstellung wird sich auch nichts verändern 👎. So wirst Du von DATEV eher nicht positiv wehr genommen. DATEV an den Pranger stellen kann jeder. Lösungen aufzeigen oder sich ausdenken und der DATEV als Denkanstoß mitgeben, könnte schon mehr helfen 😉

Deine Excel Tabelle zwecks Prüfung der Rechnung hat doch Anklang bei DATEV gefunden, oder nicht? 

Ja, DATEV ist nicht perfekt, wird es nie werden aber nur sprechenden Menschen 🗣 kann konstruktiv geholfen werden.  

www.metalposaunist.de
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 27 von 40
1866 Mal angesehen

Sorry Daniel ich stelle niemanden an den Pranger ich liste nur Tatsachen auf. Wenn die so mies sind, dass es sich wie ein Pranger anfühlt. Nicht mein Problem. 

Wenn sich jemand an den Pranger gestellt fühlt wird der wohl seinen Grund haben sich so zu fühlen.

Und Steine zum mit dem Zehen dran stoßen. "Dem setz ich einen Stein" habe ich gefühlt genug.

Ja meine Excel Liste hat Anklang gefunden. Ich bin weiter gerne bereit als Tester zu fungieren. 🙂 Die Kollegen die sich drum kümmern haben ganz klar das Problem verstanden und arbeiten an der Lösung. 👍

Was mir ein gutes Stück weit auf den S... Geht ist. "Jetzt machen wir alles richtig seit bitte lieb zu uns." Wer Jahre lang nicht liefert muss erstmal in Vorleistung treten.

0 Kudos
paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 40
1728 Mal angesehen

Hallo,

1. Ordnungsbegriff in Belege online auf die mandantengenutzte Beraternummer/Mandantennummer anlegen

ich stehe gerade auf dem Schlauch... 

Mdt. hat Unterberaternummer und DUO. REWE wurde damals auch unter der Unterberaternummer angelegt. Nun hat der Mdt. ein zweites Unternehmen. 

REWE ist in diesem Fall unter unserer Beraternummer angelegt. 

Gehe ich jetzt trotzdem über die Mandantenregistrierung? 

Lege ich die Unterberaternummer als Leistung bei dem 2. Unternehmen an ? 

Gibt es dazu noch irgendwo eine Übersicht? 

Die Kosten sollen ja nicht doppelt anfallen... 

Vielen Dank für Eure Hilfe. 

Viele Grüße M. Rembrink
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 40
1719 Mal angesehen

In Stammdaten online das 2. Unternehmen erfassen und via Rechteverwaltung online den jetzt schon vorhandenen Medien das neue Unternehmen zuweisen, dass es in DUO eine Auswahl zwischen A und B gibt. 

Laut AGB und rechtlich aber einmal schauen, ob es nicht doch eine 2. mandantengenutzte Beraternummer samt 2. DUO Vertrag braucht. Medien braucht es dazu ja keine. Der Vorgang ist nur zur Erfüllung der AGB der DATEV notwendig, wenn die 2 Firmen nichts miteinander zu tun haben. Achtung: Das DATEV Logistik Center hatte in meinem Fall dann den 2. DUO Vertrag einfach so gekündigt, weil es ja keine Medien dazu gab. Warum DATEV Amok läuft? Keine Ahnung.  

www.metalposaunist.de
paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 40
1695 Mal angesehen

Wenn ich dort aber unsere Beraternummer eingebe, da REWE darunter angelegt ist, landen die Kosten dann doch bei uns oder? 

Viele Grüße M. Rembrink
39
letzte Antwort am 28.03.2022 22:44:27 von larsboehnke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage