abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO-Nutzung bei mehreren Unternehmen mit gleichen Gesellschaftern / Smart-Logins

3
letzte Antwort am 15.04.2025 12:38:51 von sokru
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marlenewetzel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
149 Mal angesehen

Hallo liebe Community, 

ich habe eine GbR die bisher aus 2 Personen bestanden hat.
Jeder hat seinen Smart-Login und kann auf den DUO-Bestand der GbR zugreifen.
Daneben haben Sie beide noch Einzelunternehmen und hierfür auch DUO bzw. Meine Steuern. 

Die beiden haben 2 weitere Gesellschafter in Ihre Alt-GbR aufgenommen und gemeinsam (alle 4 zusammen) noch eine Neu-GbR gegründet.

Alle Gesellschafter brauchen für beide Gesellschaften Zugriff auf DUO und auch weiterhin auf Ihre Einzelunternehmen-DUOs. 

Den DUO-Bestand der Neu-GbR habe ich bereits auf der vorhandenen Beraternummer der Alt-GbR angelegt. 

Meine Fragen wie administriere ich die Rechte nun am Effektivsten: 

1) Wie kann ich die Smart-Login der beiden Neuen in der Alt-GbR hinzufügen. 
     Ich habe zwar eine Gruppe im Rechteraum, kann aber keine neues Mitglied hinzufügen

2) Da ich ja 2 DUO-Bestände mit gleichen Usern habe: Kann ich alles über 1 Rechteraum-Gruppe laufen lassen 

3) gibt es hierzu eine Step-by-Step-Anleitung / Klick-Tutoriel?
       (ok, ich rechne eher nicht damit)

Vielen Dank für die Antworten.

sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
125 Mal angesehen

@marlenewetzel  schrieb:

1) Wie kann ich die Smart-Login der beiden Neuen in der Alt-GbR hinzufügen. 
     Ich habe zwar eine Gruppe im Rechteraum, kann aber keine neues Mitglied hinzufügen

Das hört sich an, als hätten die neuen Gesellschafter bereits SmartLogins (oder andere Zugangsmedien) von anderen Steuerberatern. Hier hilft die "Zuordnung einer Person in eine andere DATEV-Mitgliedschaft". Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, könne Sie die Rechte in Ihrer Rechtverwaltung online vergeben.

@marlenewetzel  schrieb:

2) Da ich ja 2 DUO-Bestände mit gleichen Usern habe: Kann ich alles über 1 Rechteraum-Gruppe laufen lassen 

Wenn ich es richtig sehe, sollte das über eine Gruppe funktionieren.

@marlenewetzel  schrieb:

3) gibt es hierzu eine Step-by-Step-Anleitung / Klick-Tutoriel?
       (ok, ich rechne eher nicht damit)

Für die Rechtevergabe der Rechte für Unternehmen online verwende ich gern den Einrichtungsassistenten (ich weiß nicht genau ob der Einrichtungsassistent für eine Gruppe funktioniert). Wenn die es die gleichen Rechte sein sollen, wie bei den bisherigen Gesellschaftern, könnte auch die Kopieren der Rechte funktionieren, wenn man anschließend die freigegebenen Mandanten- und Beraternummern überprüft und berichtigt.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
0 Kudos
marlenewetzel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
65 Mal angesehen

@sokru :

leider helfen mir deine Antworten nicht weiter.

Ich betreue die Mandanten auch für deren Einzelunternehmen --> sie haben bereits Smart-Logins bei MEINER Beraternummer oder ist hier bei der "Zuordnung einer Person in eine andere DATEV-Mitgliedschaft" die Zuordnung zur Unterberaternummer des Einzelunternehmens-Smart-Logins gemeint?

An alle anderen in der Community: 

Wie handhabt Ihr Personen mit 1 Smart-Phone / 1 Smart-Login, die aber mehrere DUO-Unternehmen / DUO-Unterberaternummern ansteuern müssen (alle Unternehmen werden von euch betreut / kein anderer Steuerberater im Boot)? 

Kann ich hier die Rechte von Person A auf Person B kopieren, wenn Sie an verschiedenen Unternehmen beteiligt sind?

0 Kudos
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
54 Mal angesehen

Wenn alle Beteiligten bei euch Mandant sind und alle mandantengenutzten Beraternummern Eurer Kanzlei zugeordnet sind, kannst Du für die Beraternummern und Mandantennummern die Rechte beliebig verteilen. 

Das ist unter umständen von der DATEV so nicht gewünscht, geht aber bisher noch.

Rechte kopieren wird nicht funktionieren, da die SmartLogins verschiedenen Rechträumen angehören. Du kannst Nur bei allen die das gleich sehen sollen die gleichen Rechte vergeben und die gleichen Berater- und Mandantenummern freigeben.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
0 Kudos
3
letzte Antwort am 15.04.2025 12:38:51 von sokru
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage