abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO und Belegtransfer

3
letzte Antwort am 30.09.2023 11:39:41 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
resizstlr
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
325 Mal angesehen

Hallo,

ist es wirklich notwendig, dass die Belege einmal über Belegtransfer hochgeladen werden (CSV-Datei die extra eingespielt wird) und dann nochmal separat in DUO hochgeladen werden müssen?

Nur mit dem Belegtransfer erkennt DUO keinen einzigen Beleg. Über die manuelle Suche findet man auch keinen. Sollte man hier dann die Belege nach dem Hochladen über Belegtransfer dann manuell bearbeiten und die Felder (ReNr etc) ergänzen?

DUO sollte doch eigentlich die Belege erkennen. Zwar nicht zwingend alle… Aber ja…

Wenn die Belege zwei msl hochgeladen werden, sind diese auch (vermutlich) doppelt in DUO. 

Wir wollen auch, dass der Mandant die Belege fer Bankbewegung zuordnet. 

Habt ihr Lösungen für mich?

Datev sagt es liegt am WWS. WWS sagt es liegt an Datev… Ich habe ein Brett vorm Kopf. 

kai-n
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
299 Mal angesehen

ist es wirklich notwendig, dass die Belege einmal über Belegtransfer hochgeladen werden (CSV-Datei die extra eingespielt wird) und dann nochmal separat in DUO hochgeladen werden müssen?

Nein. Ich (Kunde) lade nur einmal einen Beleg hoch, er wird dann gebucht, ich ordne ihn dann den später dann den Bankbewegungen zu. Mit CSV-Dateien habe ich gar nichts zu tun.

Du beschreibst Dein Problem etwas wirr. Ich befürchte, da wird es schwer, zu helfen. Es klingt aber nicht so, als sei alles korrekt eingerichtet.

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
275 Mal angesehen

Hallo @resizstlr ,

klare Antwort: Nein!

https://apps.datev.de/help-center/documents/1036101

In diesem Dokument findest Du die gesamte Beschreibung des Vorgangs und auch Möglichkeiten, dir Fehlerprotokolle anzuschauen.

Frage WWS einmal, ob sie dieses Dokument für eine gemeinsame Fehlerbehebung kennen.

VG Sven Ehlers

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
260 Mal angesehen

@resizstlr schrieb:

Nein.  

@resizstlr schrieb:

Sollte man hier dann die Belege nach dem Hochladen über Belegtransfer dann manuell bearbeiten und die Felder (ReNr etc) ergänzen?

Das kommt ganz drauf an, was via Belegtransfer hochgeladen wird. Sind es nur "dumme" PDFs, dann kann man die manuell bearbeiten; muss man aber nicht. Gibt es neben den PDFs noch eine XML Datei bzw. ist das alles zusammen in 1 ZIP Datei, werden alle Informationen maschinenlesbar an DUO übergeben: Betrag, Steuer, Konto, Geschäftspartner, ...

Im Prinzip das, was auch in der CSV Datei steht. Steht in der CSV Datei auch eine Beleg-ID? Oder kennen sich CSV und PDF/XML Export gar nicht? 

@resizstlr schrieb:

Wenn die Belege zwei msl hochgeladen werden, sind diese auch (vermutlich) doppelt in DUO.

Ja, weil es teils je nach Upload keine Dublettenerkennung gibt bzw. wenn dann erst an sehr später Stelle im Prozess.  

@resizstlr schrieb:

Habt ihr Lösungen für mich?

Muss man sich im Einzelfall mit einem Experten anschauen, der sich die Quelldaten anschaut, Euer konkretes Ziel kennt und dann festlegen kann, wer was wann mit welchen Systemen wir macht, damit am Ende möglichst wenig Zeit verbraten wird; möglichst saubere Daten im Rechnungswesen ankommen und beide Seiten happy sind, wenn Schnittstellen und die Digitalisierung funktionieren. 

@resizstlr schrieb:

Datev sagt es liegt am WWS. WWS sagt es liegt an Datev…

Der Klassiker. Niemand will wohl ernsthaft helfen und man steht irgendwann genervt zwischen den Stühlen. Genau so funktioniert Digitalisierung nicht aber ist wohl öfter traurige Realität. 

Dazu auch: Ökosystem - ich hassliebe dich... Was sagt denn @Boris_Georgieff zu diesem Fall?

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
3
letzte Antwort am 30.09.2023 11:39:41 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage