Hallo,
der Mandant hat ein Konto bei Consorsbank (nun BNP Paribas) mit der Bankleitzahl: 70120400. Das Problem ist: Die Bank hat kürzlich gesagt, HBCI ist freigeschaltet. Nur bei der Initialisierung in Datev Unternehmen online ist der Bereich XS2A-Schnittstelle anlegen (über finAPI) ausgegraut - kann also nicht gewählt werden. Da steht sinngemäß: Diese Bank bietet diesen Service (XS2A) nicht an. Und nun? Stand jemand auch schon mal vor diesem Problem? Gibt es Alternativen für diese Bankleitzahl?
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Und die Alternative / alter Standard finTS steht nicht zur Auswahl oder läuft ebenso in einen Fehler?
Ich sehe gar nicht die Möglichkeit "alter Standard".
Dann kann vielleicht @mosachse weiterhelfen? Zumindest hat es Anfang 2019 vor PSD2 noch geklappt wie man hier nachlesen kann: Nicht unterstützte Banken in Bank Online
@metalposaunist Vielen Dank, Herr Bohle!
Gerne versuche ich zu helfen.
Es ist tatsächlich so, dass wir einen Mandanten haben, bei dem das funktioniert. Er hat schon zu Beginn der Umstellung auf PSDII und finapi die Initialisierung dieser Bank gemacht.
Seitdem geht es scheinbar.
Gleichzeitig bestätigen wir, dass es andere Mandanten bei dieser Bank gibt, die riesige Probleme haben mit DATEV Unternehmen Online in Verbindung mit finapi haben. Es ist für diese Mdt. auch nicht mehr möglich zu initialisieren. Scheinbar wurde da etwas geändert.
Unterm Strich versuchen wir finapi zu meiden wo wir nur können. EBICS ist das Mittel der Wahl. Oftmals ist dies bei den innovativen "Fin-Tech-Banken" allerdings gar nicht vorhanden. So auch bei N26. Da ging der Abruf früher mal jetzt auch nicht mehr. Enorme Probleme für uns in der Praxis.... Eventuell ist auch DATEV hier nicht ganz unschuldig, weil Konten nicht über API-Schnittstellen abgerufen werden können...