abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist es möglich getrennte .pdf und .xml Dateien in Unternehmen Online zu importieren und zusammenzuführen? (ZUGFeRD)

2
letzte Antwort am 25.01.2017 16:25:08 von lunos
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lunos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
2614 Mal angesehen

Ein Mandant von uns nutzt das Warenwirtschaftssystem TAIFUN, welches ohne Probleme Rechnungen per .pdf und per .xml exportiert.

Dieser Export hat jedoch einen Nachteil:

Die .xml- Datei wird nicht wie mit der mir bekannten ZUGFeRD- Methode als eine .pdf- Datei verknüpft, sondern mit dem gleichen Dateinamen als 2 eigenständige Dateien exportiert. (Pro Rechnung 1 PDF und 1 XML)Unbenannt.jpg

Diese Dateien befinden sich in einem .zip- Ordner.

Wenn ich diesen .zip- Ordner nun in Unternehmen Online hochlade, wird jedoch leider pro Datei ein Beleg erzeugt. Somit habe ich zum Beispiel die Datei ER-160260.TIF als einen Beleg und die Datei ER-160260.xml als einen Beleg.

Gibt es hier eine Möglichkeit, dass DATEV die jeweils gleichnamigen Dateien zusammenführt und im Unternehmen Online als ZUGFeRD Rechnungen ausweist?

Da ich bei der Thematik ZUGFeRD noch relativ neu bin, wäre eine ausführliche Erklärung sehr toll

Vielen Dank im Voraus für alle qualifizierten Antworten auf meine Frage

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
1381 Mal angesehen
lunos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
1381 Mal angesehen

mkinzler

Vielen Dank für Ihren Lösungsansatz!

Ich könnte mir dieses Tool sehr gut dafür vorstellen.
Seit heute habe ich die Lösung ohne zusätzliches Tool gefunden - universell einsetzbar für TIF und PDF Dateien.

Diese lautet wie folgt:

Wenn man das Programm "Belegtransfer" zum Hochladen benutzt, kann man die zip- Datei einfach in das entsprechende Verzeichnis/ den entsprechenden Ordner einfügen.

Im Programm Belegtransfer stellt man nun den "Verzeichnistyp" auf

DATEV DMS/Dok.ablage/Rechnungsdatenschnittstelle um.

Dies ist möglich, in den man auf das gewünschte Verzeichnis einen Rechtsklick macht und auf Ändern klickt. Im nun aufgehenden Fenster "Verzeichnis ändern" kann unten der Verzeichnistyp ausgewählt werden.

Daten senden.jpg

Mit Klick auf Übernehmen schließt sich das Fenster wieder und man kann die Daten an Unternehmen Online senden. Ich habe hierfür im Unternehmen Online den Belegtyp "ZUGFeRD Rechnungen" angelegt.

Wenn man ein neues Verzeichnis anlegt, kann man hier schon vorab einen Haken setzen.

Unbenannt.jpg

Aufpassen!

Die Belege werden nur dann verknüpft, wenn sie sich in einem zip Ordner befinden.

2
letzte Antwort am 25.01.2017 16:25:08 von lunos
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage