Ein Mandant von uns nutzt das Warenwirtschaftssystem TAIFUN, welches ohne Probleme Rechnungen per .pdf und per .xml exportiert.
Dieser Export hat jedoch einen Nachteil:
Die .xml- Datei wird nicht wie mit der mir bekannten ZUGFeRD- Methode als eine .pdf- Datei verknüpft, sondern mit dem gleichen Dateinamen als 2 eigenständige Dateien exportiert. (Pro Rechnung 1 PDF und 1 XML)
Diese Dateien befinden sich in einem .zip- Ordner.
Wenn ich diesen .zip- Ordner nun in Unternehmen Online hochlade, wird jedoch leider pro Datei ein Beleg erzeugt. Somit habe ich zum Beispiel die Datei ER-160260.TIF als einen Beleg und die Datei ER-160260.xml als einen Beleg.
Gibt es hier eine Möglichkeit, dass DATEV die jeweils gleichnamigen Dateien zusammenführt und im Unternehmen Online als ZUGFeRD Rechnungen ausweist?
Da ich bei der Thematik ZUGFeRD noch relativ neu bin, wäre eine ausführliche Erklärung sehr toll
Vielen Dank im Voraus für alle qualifizierten Antworten auf meine Frage
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wird so wohl nicht gehen.
Vielleicht hilft dieses Tool
https://www.heise.de/ix/meldung/Freeware-fuer-elektronische-Rechnungen-1950011.html
Vielen Dank für Ihren Lösungsansatz!
Ich könnte mir dieses Tool sehr gut dafür vorstellen.
Seit heute habe ich die Lösung ohne zusätzliches Tool gefunden - universell einsetzbar für TIF und PDF Dateien.
Diese lautet wie folgt:
Wenn man das Programm "Belegtransfer" zum Hochladen benutzt, kann man die zip- Datei einfach in das entsprechende Verzeichnis/ den entsprechenden Ordner einfügen.
Im Programm Belegtransfer stellt man nun den "Verzeichnistyp" auf
DATEV DMS/Dok.ablage/Rechnungsdatenschnittstelle um.
Dies ist möglich, in den man auf das gewünschte Verzeichnis einen Rechtsklick macht und auf Ändern klickt. Im nun aufgehenden Fenster "Verzeichnis ändern" kann unten der Verzeichnistyp ausgewählt werden.
Mit Klick auf Übernehmen schließt sich das Fenster wieder und man kann die Daten an Unternehmen Online senden. Ich habe hierfür im Unternehmen Online den Belegtyp "ZUGFeRD Rechnungen" angelegt.
Wenn man ein neues Verzeichnis anlegt, kann man hier schon vorab einen Haken setzen.
Aufpassen!
Die Belege werden nur dann verknüpft, wenn sie sich in einem zip Ordner befinden.