Hallo zusammen,
meine Mandantin schreibt Ihre Ausgangsrechnungen mit Lexware Warenwirtschaft premium.
Zusätzlich hat Sie Unternehmen Online im Einsatz.
Wie kann ich die Belegbilder mit Buchungssatz nach DUO transferieren?
Laut meiner Recherche ist Connect Online nicht im Warenwirtschaftsprogramm implementiert und somit hier nicht der richtige Weg?
Was ist mit einer XML-Schnittstelle? Bekomme ich damit über Belegtransfer das Belegbild mit dem passenden Buchungssatz nach DUO?
Wenn ja in welcher LEXinform Nr. finde ich die Anleitung?
Oder kennen Sie eine andere Lösung?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Das kann Lexware leider nicht.
Sie kriegen nur normale DATEV Exporte im Datev Format. Kein Belegaustausch möglich.
Stand heute.
viele Grüße Andreas Schön
auch nicht Beleg2Buchung?
oder hilft mir Lexoffice als Zusatzmodul weiter, darin ist Connect Online integriert.
Möchte mich mit der Antwort "leider momentan nicht möglich" nicht anfreunden, da sollte es doch einen Weg geben.
Man kann sicher was individuell basteln, aber im Standard geht es eben nicht. Wenn Sie alle Belegbilder (pdf) und eine Rechnungsausgangsliste kriegen behaupte ich man kriegt auch irgendeinen Import gebastelt (ob mit oder ohne Beleg2Buchung sei mal dahingestellt).
Können Sie lexoffice an ihre Premium WaWi koppeln? Ich glaube nicht - noch nicht gesehen/gehört/gelesen oder in der Praxis begegnet.
Und darf ich nach dem Grund Fragen, warum Sie die Ausgangsrechnungen auch unbedingt in DUO als Bild haben wollen? Reicht ihnen in der Buchhaltung nicht das Datev Format, also die Reinen Buchungen?
Da meine Mandantin DUO bereits für die E-Rgn nutzt möchte ich die Vorteile, also die revisionssichere Archivierung, die Bereithaltung für eine mögliche BP auf der Archiv DVD etc. nutzen. Zum anderen kann es für beide Seiten nur von Vorteil sein wenn die Beraterin auch die Belege kennt um eine mögliche Risikoberatung ermöglichen zu können.
Kann ich nachvollziehen. Eine Lösung auf dem Silbertablett habe ich leider nicht. Ich würde hier wirklich mal bei Datev anfragen. Da gibt es doch ein Team die Datenübernahmen machen. Ggf können die dazu was sagen?!
Nebenkommentar: In Zukunft werden die Betriebsprüfer verstärkt das Vorsystem unter die Lupe nehmen (Stichwort GDPDU Export direkt aus dem Lexware WaWi System) und ggf gegen die Buchhaltung laufen lassen um auch Unstimmigkeiten besser beurteilen zu können.
Die Fragebögen im Vorfeld sind ja schon in diese Richtung ausgelegt.
Das ist mir bewusst mit der Zugriff auf das Vorsystem, deswegen saubere Verfahrensdokumentation
Hallo Frau Wirths,
schauen Sie sich doch einmal hier um www.payjoe.de
Die Firma hat sich einmal bei IT-Club vorgestellt und kann wohl Belege aus Lexware nach UO überragen.
Habe ich selber aber noch nicht ausprobiert.
Wenn es klappt, geben Sie Bescheid 🙂
Hallo Frau Wirths,
der Mandant kann die Belege als PDF exportieren, ein Datev-Export wird vermutlich auch möglich sein, somit sollten Sie mit Beleg2Buchung zu einer Lösung gelangen können. Vermutlich gibt es auch Anbieter die auf Lexware aufsetzen und die Daten anders aufbereiten, vielleicht können diese Ihnen eine Lösung bieten.
Viele Grüße
Marc Brost
Hallo liebe Community,
ich möchte noch einmal die Frage von (@m_wirths) Frau Wirths aufgreifen, da diese ja schon etwas her ist.
Gibt es denn bezüglich dem Export der Ausgangsrechnungen aus Lexware mittlerweile die Möglichkeit den Datensatz inklusive der Belegbilder nach DUO zu exportieren.
Der vom Mandant zur Verfügung gestellte Export der reinen Daten funktioniert wunderbar, wenn nun auch die Belegbilder schon dranhingen würde das die Arbeit sowohl für den Mandanten als auch für uns vereinfachen.
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung !
Viele Grüße
Matthias Einsiedel