Wir nutzen Unternehmen online und haben folgendes Usability-Problem:
Wenn man in Belege online arbeitet und die Filter nutzt, lädt sich die Seite ständig neu, dies ist soweit verständlich.
Usability-Problem: die Ordnerübersicht/Ordnerstruktur wird zusammengeklappt, wenn die Seite neu geladen wird.
Evtl. Lösung (falls sich jemand von DATEV damit befassen möchte) wie bei den Spalten in der Listenansicht:
Wir nutzen die erweiterte Bearbeitungsform, welche wir einmal eingerichtet haben und diese wird immer in der jeweiligen Rheinfolge angezeigt.
Es wäre hervorragend, wenn die Ordnerstruktur hier ebenfalls dieselbe "Speicher-Funktion" hätte, würde die letzte Auswahl speichern und beim z.B. nächsten Login, ggf. wenn die Seite geladen wird, wieder angezeigt werden (wie zuletzt eingerichtet).
Vlt. gibt es hier sogar schon eine Lösung, welche ich nicht gesehen habe?
Meinst Du vielleicht: Filter individuell dauerhaft einstellen?
Und/oder DUO - Filter fixieren beim Springen von Bank zu Belege online?
ja, das ist es, mit anderen Worten umschrieben, genau dasselbe.
Es nervt, wenn man ein Beleg bearbeitet hat und zurückgeht, erwartet man i.d.R. die zuletzt einstellte Ansicht, mit den jeweiligen Filtern etc.. und muss jedes Mal die Filter erneut einstellen.
Ein evtl. (zwischen) Lösung könnte sein:
Zwischenlösung:
Nachdem man den Beleg bearbeitet hat, klickt man auf "speichern und weiter" erscheint ein Pop-up-Fenster:
"Belege sind erfasst
Wählen Sie Ihren nächsten Schritt
- Startseite Belege
- Belegübersicht
Zur Rechnungsliste und
- Lieferantenrechnungen überweisen
Button (Abbrechen)"
etwas umständlichere Zwischenlösung:
Damit ich wieder zu der letzten, von mir eingerichtete Belegübersicht mit meinen eingestellten Filtern zurückkomme, klicke ich:
1. auf Button "Abbrechen" (Der Beleg bleibt erfasst, wurde schon gespeichert!)
2. Dann oben links in der "Linksstruktur" (Übersicht > Startseite Belege > Belegübersicht > Erfassung) auf
"Belegübersicht" und komme somit zu meiner letzten Ansicht, mit meinen zuvor eingestellten Filtern!
Elegantere Lösung (Vorschlag/Bitte an DATEV):
Da die Ansicht, ggf. die Filtereinstellungen, welche der User zuvor eingerichtet hat gespeichert werden und wie oben beschrieben kann der User auch (umständlich) zurückkommen, könnte man dies direkt in dem Pop-up-Fenster dies anbieten, Bsp: Pop-up-Fenster (NEU-gewünscht!):
"Belege sind erfasst
Wählen Sie Ihren nächsten Schritt
- Startseite Belege
- Belegübersicht (allg. Filtereinstellungen)
- Belegübersicht (zu Ihrer letzten Ansicht, mit Ihren letzten Filtereinstellungen)*
Zur Rechnungsliste und
- Lieferantenrechnungen überweisen
Button (Abbrechen)"
* "- Belegübersicht (mit Ihren letzten Filtereinstellungen)" dies könnte aus meiner Sicht relativ leicht umgesetzt werden, da der Link (s.o.) bereits da ist.
Ich schätze, wenn dies umgesetzt wird, würde DATEV damit "ein paar" Kunden glücklicher machen.