Hallo zusammen,
ich habe bei zwei Mandanten in letzter Zeit häufiger das Problem, dass Belege in DATEV Unternehmen Online fehlen.
Wir nutzen die Standardform von Unternehmen Online.
Die Belege werden per DATEV Upload Online hochgeladen.
Nachdem ich vor ein paar Wochen fehlende Belege angefordert habe, versicherte mir der Mandant, dass er diese bereits hochgeladen habe. In Unternehmen Online waren sie aber nicht zu finden. Jeweilige Filter in der Belegübersicht hatte ich bereits rausgenommen.
Ich hatte es zunächst darauf geschoben, dass der Mandant sich vertan haben muss und die Belege vergessen hatte.
Nun kam es aber wiederholt vor, dass Belege fehlten, die eigentlich hochgeladen wurden.
Das ist natürlich sehr ärgerlich und sorgt bei Mandanten und Kanzlei zu zusätzlichem Aufwand.
Ist das Problem auch bei anderen bekannt und gibt es Vorschläge, wie das Problem einfach gelöst werden kann?
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Fehlen Belege unterschiedlicher Belegtypen oder entstehen einfach "Lücken"?
Beleg A ist da
Beleg B ist nicht da
Beleg C ist da
.....
Wartet er immer brav bis alle (angezeigten) Belege hochgeladen wurden oder verlässt er während des Uploads die Website?
@frld schrieb:
Ist das Problem auch bei anderen bekannt und gibt es Vorschläge, wie das Problem einfach gelöst werden kann?
Upload Online nicht nutzen und mal einen Prozess ohne viel Geklicke draus machen: HowTo: wie bekomme ich schnell und effizient Belege digitalisiert?
Zudem war gestern Upload Online fast den ganzen Tag gestört, während der Belegtransfer schnell wieder einsatzbereit war.
Vielleicht macht auch der Mandant was falsch? Muss man sich vor Ort anschauen und wenn Upload Online keine Lösung ist, weil "angeblich" was fehlt; dann nach Alternativen schauen, die zuverlässiger laufen.
Dass der Fehler bei DATEV liegt, sofern der Upload Online nicht wie gestern gestört ist, würde ich zu 99% ausschließen.