Hallo,
besteht die Möglichkeit auf Rechnungen die von Mandanten hochgeladen werden, eigene Notizen anzubringen, z.B., zum Aufteilen der einzelnen Rechnungspositionen? Schön wäre es, wenn die Funktionen vom Acrobat Reader zur Verfügung stehen würden. Dann könnte man die einzelnen Positionen markieren, bzw. mit der Kontonummer versehen.
Besteht diese oder eine andere Funktion?
Wilfried Manz
Wer soll Notizen machen: Das Mandat oder Sie? Das Mandat kann in UO Notizen zum Buchen hinterlassen, die bei Ihnen im REWE dann auftauchen, wenn Sie den Beleg verbuchen.
Hallo,
ich möchte die Notizen machen und zwar auf der Rechnung einzelne Positionen mit Kontobezeichnung versehen. Der Mandant bucht in der Standardvariante.
Das Notizfeld von Datev erfüllt den gewünschten Zweck nicht; es ist eher ein Feld für Nachrichten allgemeiner Art.
Wilfried Manz
Hallo Herr Manz,
ich habe leider auch den Anlass noch nicht ganz nachvollziehen können. Möchten Sie hier für die Fibu-Fachkraft vorkontieren lassen und wenn ja durch wen? Wenn der Mandant vorkontiert wäre die erweiterte Variante empfehlenswert, wenn Sie dies kontieren möchten wäre es dann nicht sinnvoller den Beleg direkt zu buchen? Sonst müsste ja nochmal jemand den Beleg für die Verbuchung in die Hand nehmen.
Bei uns tragen manche Mandanten die Werte bereits in der erweiterten Form ein, ander nutzen die Standard-Variante und wir verbuchen die Belege.
Hallo Herr Brost,
der Mandant scannt ein ohne Buchungsvermerke (Standardvariante). Die Mitarbeiterin teilt die Rechnungen auf in z.B. Anlagevermögen, laufende Kosten usw.
Die aufgeteilten Beträge würde Sie gerne kennzeichnen um aus der Buchung auf den Betrag in der Rechnung schließen zu können. Dafür ist das Notizfeld der Datev leider nicht geeignet, da es nur Text ohne spezielle Zuordnung erfassen kann.
Ich hoffe ich konnte mich jetzt verständlich ausdrücken
Wilfried Manz
Dazu räumen Sie ihrem Mandanten die Rechte auf die Auswertungen FiBu ein. --> Da sieht er alle bebuchten Konten. Im Zweifel eben auch die Aufteilungsbuchungen mit verknüpften Beleg. --> Eine Notiz auf dem Originalbeleg oder eher zum Originalbeleg ist insofern möglich als, dass der Buchungstext aus REWE als Buchungsinformation nach DUO hochgeladen werden kann.