abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online Umstellung von SKR 03 auf SKR 04

7
letzte Antwort am 06.12.2023 17:09:34 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BB66119
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
423 Mal angesehen

Wir haben ein Mandat (ohne Unternehmen online) in 2023 auf dem SKR 03 übernommen.

Ab Bearbeitungsmonat Januar 2024 wird die Buchhaltung von uns auf SKR 04 umgestellt.

Wir möchten ab 2024 Unternehmen online einführen. Der Mandant ist Gewinnermittler

und wird die Belege den Kontoauszügen zuordnen.

Kann es zu einem Problem kommen, wenn wir U.O. jetzt schon im Dezember bestellen

und einrichten, damit die Mandantin direkt ab dem 01.01. loslegen kann.

Bis wir die Buchhaltung 2023 gebucht haben, wird die Umstellung auf SKR 04 wohl

erst im Februar 2024 stattfinden.

LG BB

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
413 Mal angesehen

@BB66119 schrieb:

Kann es zu einem Problem kommen, wenn wir U.O. jetzt schon im Dezember bestellen

und einrichten, damit die Mandantin direkt ab dem 01.01. loslegen kann.

Nein. Das passt alles. Bitte nur in DUO in den Grunddaten Rechnungswesen auch den SKR-Wechsel hinterlegen bzw. alles 1:1 dort wahrheitsgemäß abbilden aka WJ 2023 = SKR03, WJ 2024 = SKR04 inkl. passender Sachkontenlänge. Oder in DUO ab WJ 2024 erst anfangen und die Jahresübernahme weglassen. Das geht meines Wissens nach aber erst, wenn man im Rechnungswesen auch den SKR-Wechsel durchführt und die FiBu ins RZ schickt.   

@BB66119 schrieb:

Bis wir die Buchhaltung 2023 gebucht haben, wird die Umstellung auf SKR 04 wohl

erst im Februar 2024 stattfinden.

EÜR oder Bilanzierer? Vielleicht kann man auch da was optimieren und KI zum Einsatz kommen lassen, damit das nicht so lange dauert. Kommt auch aufs Mandat drauf an und wie gut die Dinge alle eingerichtet sind. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
BB66119
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
410 Mal angesehen

Ist ein EÜR'ler. Was kannst du als Tipp KI geben? Bin immer offen für Verbesserungsvorschläge.

Gewinnermittler im UO sind nicht gerade meine Lieblingskandidaten, außer Sie sind "ordentlich",

davon haben wir zum Glück auch welche.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
404 Mal angesehen

@BB66119 schrieb:

außer Sie sind "ordentlich"

IT muss immer ordentlich behandelt und genutzt werden. Nicht nur bei Bilanzierern 😆. Sonst unterstützt IT nicht, sondern macht mehr Aufwand, von dem viele immer sprechen. Aber wenn die Tools, ganz gleich wie es heißt, nicht so genutzt werden, wie gedacht, ist es nicht anders oder schlimmer als Papier.  

@BB66119 schrieb:

Was kannst du als Tipp KI geben?

RZ-Bankinfo, damit alle Umsätze tagesaktuell einfach vorliegen; DUO standard und alle Belege hochladen; gut gepflegte Lerndateien, die einem Arbeit abnehmen und dazu den DATEV ASR nutzen. Ist auf Knopfdruck dann auch nicht fertig aber bei @andreashausmann im Video lautete die Aussage: jeden Monat 1% besser in der FiBu 🎬, weil der ASR jeden Monat dazu lernt und dass Debitoren nur mit dem ASR "automatisch" angelegt werden bzw. nur damit die Stammdaten mit OCR ausgelesen werden können, ist in 2023 nichts anderes als das Minimum. Wer noch digitale Daten von Hand abtippt, macht irgendwas falsch - ist aber mit DATEV auch nicht immer vermeidbar. 

Und auf Mandantenseite, wenn er nichts weiter tun / zuarbeiten will, die Dinge so automatisieren, dass alle Belege ein- wie ausgehend bei Euch automatisch ankommen und man sich auch darum nicht mehr kümmern muss. 

Geht technisch heute alles. Kommt drauf an, was technisch beim Mandanten im Einsatz ist oder ob man dank krasser Sparflamme dort auch manuell wie mit Papier arbeitet. Scan2Mail am Scanner für Papier ist auch eine Erleichterung als erst mühsam zu scannen und dann die Daten manuell ins DUO zu schubsen. Ja, macht bei vielen Belegen in 1 Rutsch Sinn aber es sollte ja das Ziel sein alle Belege bei Vorliegen an Euch weiterzuleiten, sodass man erst gar nicht sammeln muss. 

www.metalposaunist.de
BB66119
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
396 Mal angesehen

Danke für die Tipps, meine Frage bezüglich SKR 03 zu SKR 04 vor Fertigstellung BH 2023

ist damit leider noch nicht beantwortet. Würdest du abraten?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 8
390 Mal angesehen

@BB66119 schrieb:

Würdest du abraten?

Kontenrahmenwechsel am besten nur zum Wechsel des WJ zusammen mit der Jahresübernahme machen. Unterjährige Wechsel kann man technisch machen - wird aber sportlich bis interessant.  

Oder ich habe Dich nicht verstanden 🙈.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
BB66119
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
380 Mal angesehen

Das wir den Kontenrahmenwechsel in RW erst mit der Jahresübernahme machen ist klar.

Mir stellt sich nur die Frage, ob ich in 2023 schon U.O. bestellen und einrichten kann, also

ob es hierbei zu Problemen kommen kann durch den in RW geplanten Kontenrahmenwechsel.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 8
375 Mal angesehen

@BB66119 schrieb:

Mir stellt sich nur die Frage, ob ich in 2023 schon U.O. bestellen und einrichten kann, also

ob es hierbei zu Problemen kommen kann durch den in RW geplanten Kontenrahmenwechsel.

Kannst Du bestellen. Gibt keine Probleme. Und wenn, sind sie alle lösbar.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
7
letzte Antwort am 06.12.2023 17:09:34 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage