Hallo Community,
ich habe einem Mandanten eine E-Mail Adresse eingerichtet "Rechnungen@SeineDomain.de".
Nun habe ich dort in der Webmail Konfiguration (Jimdo Domain & Hosting) eine automatische Weiterleitung an die kryptische Upload Mail eingerichtet. Diese ist bestätigt und sollte funktionieren.
Ein manuelle Weiterleitung funktioniert auch.
Aber die automatische Weiterleitung funktioniert leider nicht - ich bekomme immer ein Mail Delivery Failure "User unkown".
Ich kann doch nicht jeden Lieferanten des Mandanten einzeln freigeben - daher die Idee mit der separaten Adresse, die nur weiterleitet, aber das ist anscheinend bei DATEV UO nicht vorgesehen.
Muss ich jetzt also ernsthaft doch für alle Mandanten GetMyInvoices monatlich zahlen, damit dort eine automatische Weiterleitung funktioniert?
Falls ja, sorry, aber das ist doch etwas an der Praxis vorbei entwickelt - ich will doch nicht jede Rechnung manuell weiterleiten müssen als Mandant!
Danke.
MfG
B. Goergens
Hallo Herr/Frau (?) Goergens,
ist bekannt das Problem:
Upload Mail: Weiterleitung funktioniert nicht
DATEV DUO GMail Weiterleitung nicht möglich
@whitenexx hat das Problem sehr schön genau analysiert. Und betrifft nicht nur Jimdo, auch GMail und andere Lösungen werden nicht funktionieren.
Weil, wen ich das richtig verstanden habe, die Weiterleitung den Header (Absenderinformationen) nicht ändert bzw. steht dort nicht der Absender drin, den Upload Mail / DUO erwartet.
Kann man in Jimdo mit der Weiterleitung noch etwas einstellen? Ich schätze, dass die Weiterleitung keine in dem Sinne ist, sondern eine Umleitung. Das ist technisch etwas anderes. Zumindest bei Microsoft Exchange. Denn wird umgeleitet, bleiben die eigentlichen Informationen (der eigentliche Absender) erhalten. Wird weitergeleitet, wird der eigentliche Absender überschrieben mit der Weiterleitungsadresse. Und Jimdo macht wohl leider 1. Fall statt den 2. Fall 😣. Daher ""user_unkown" weil der Absender Ihr Lieferant ist (rechnung@1und1.de oder so) und nicht rechnung@meineDoamin.de.
Ist so, wie metalpausonist schreibt.
Kann man aber lösen, indem man korrekt von einer Absenderadresse weiterleitet. Das kann auch Jimdo.
Danke erst einmal für die Antworten.
Was heißt den "korrekt weiterleiten"?
>Was heißt den "korrekt weiterleiten"?
Hängt vom Paket bei Jimdo ab und wie die Domain dort eingebunden ist, usw.
Aber bei Kunden von uns funktioniert das
Genau so ist es. Wir haben zwei kleine Microservices gebaut die dabei helfen dieses Problem zu lösen und mehr Automatisierung rein zu bringen. Einer ist bereits released, ist jedoch eher was für Personen die Mayan als DMS nutzen.
https://gitlab.com/encircle360-oss/mayan2duo
Ein zweiter Microservice wird sehr bald veröffentlicht, der dann von jedem DUO Nutzer eingesetzt werden kann, womit ihr ganz easy euer IMAP Postfach überwachen und die einzelnen Belege automatisch nach DUO weiterleiten lassen könnt. Wenn es soweit ist, werden wir es auf unseren Social Media Kanälen ankündigen und ihr werdet es Open Source auf gitlab finden.
https://twitter.com/encircle360com
https://www.facebook.com/encircle360