abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Upload Mail - mehrere berechtigte Weiterleitungsadressen

28
letzte Antwort am 12.05.2022 17:08:45 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dliebich
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 29
730 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell bei Upload Mail eine zweite Emailadresse als "Berechtigten Absender" in den Einstellungen zu hinterlegen. Drücke auf Absender hinzufügen, wähle eine legitime Mailadresse und dann folgt immer: "Entschuldigung, es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten" .

Mehrfach probiert, an mehreren Tagen - Ergebnis immer dasselbe. Hat hier jemand eine Idee, einen Workaround oder dergleichen? Brauche leider auch zwei Adressen - kann hier leider den Prozess nicht verändern.

Mit den besten Grüßen

Daniel

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 29
712 Mal angesehen

Welcher Browser? Mal das ganze im Inkognito-Tab (STRG+SHIFT+N) versucht? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
dliebich
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 29
652 Mal angesehen

Chrome - leider selbes Ergebnis im Inkognito-Modus

dliebich
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 29
605 Mal angesehen

Leider auch in Edge dasselbe Problem. Wie ich es drehe und wende - keine zweite Mailadresse möglich.

Sehe ich das richtig, dass man zuvor berechtigten Mailadressen diese Berechtigung nicht wieder entziehen kann?

Hat hier vielleicht jemand mal Erfolg gehabt mit mehr als einer Adresse? Das gäbe mir zumindest die Hoffnung, dass es technisch möglich ist.

So long

Daniel

0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 29
601 Mal angesehen

Moin,

hab ich selbst bei mir im Einsatz... 

chrisocki_0-1652091748594.png

Und löschen könnte ich die bestehenden Absender auch ohne Probleme... 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

dliebich
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 29
571 Mal angesehen

Danke Christian! Das beweist ja schonmal, dass es möglich ist. Das Mülltonnensysmbol finde ich bei mir nicht - ich muss annehmen, dass es ein Rechteverwaltungsthema an dieser Stelle für mich ist und nochmal nachforschen. 

LG Daniel

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 29
549 Mal angesehen

ich vermute, dass in der RVo das Recht "Bestellen/-Vertrags- und Personendaten verwalten" unter "Service-Anwendungen" für den Mandanten fehlt

0 Kudos
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 29
548 Mal angesehen

Rechteverwaltung kann es meiner Meinung nach nicht sein. Man kann die Rechte für Upload Mail nicht anpassen/entziehen.

Wenn Sie Standardrechte für Belege haben, können Sie auch Upload Mobil einrichten/ändern.

Siehe dazu auch hier.

Jonas Thiel
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 29
539 Mal angesehen

@dliebich: Wenn es doch ein Recht geben sollte, die Mülltonne ausblenden zu können, wäre ich bei meinem Problem wieder dabei. Das wäre für mich eine coole Lösung. Aber ich bin eher auf Seiten @JonasThiel: wüsste nicht, wie das gehen soll. 

Die Tage fehlten auch im Bereich Auswertungspakete REWE die Buttons. Vielleicht ist das auch hier der Fall. 

www.metalposaunist.de
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 29
535 Mal angesehen

Ich habe eben eine Absenderadresse/einen Belegtypen hinzugefügt. Bei mir funktioniert alles.

Jonas Thiel
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 29
534 Mal angesehen

@dliebich  schrieb:

Danke Christian! Das beweist ja schonmal, dass es möglich ist. Das Mülltonnensysmbol finde ich bei mir nicht - ich muss annehmen, dass es ein Rechteverwaltungsthema an dieser Stelle für mich ist und nochmal nachforschen. 

LG Daniel

Hallo Daniel,

nö, wie schon @JonasThiel schrieb und verlinkte, ergibt sich das notwendige Recht für den Upload-Mail schon aus den Standard-Rechten für die Belege.

Muss also an anderer Stelle liegen. Wie sieht es denn aus, wenn Du an einen anderen Rechner testest?

Beste Grüße
Christian Ockenfels

dliebich
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 29
502 Mal angesehen

Habe verschiedene Browser und Rechner getestet. Anderer Berater (Admin) mit selbem Ergebnis. Eigentlich kann es an den Rechten nicht mehr liegen.

An der Stelle noch einmal Vielen Dank für Eure Unterstützung!

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 29
477 Mal angesehen

Geht es msl nen anonymisierten Screenshot von dem Käse zu bekommen? Wäre tatsächlich "witzig" wenn Button schlicht fehlen würden. 

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
dliebich
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 29
445 Mal angesehen

aber natürlich doch:

Mail Upload.jpg

Nach Eingabe einer weiteren Adresse dann ein "unbekannter Fehler".

Gerade bereits Kontaktaufnahme telefonisch durch die DATEV - hier ist man also auch bereits auf Fehlersuche - vielen Dank dafür an der Stelle schon einmal!

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 29
441 Mal angesehen

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 29
440 Mal angesehen

Also ich sehe zumindest das

“Mülltonnensymbol“ 3x auf dem Screenshot…

0 Kudos
dliebich
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 29
431 Mal angesehen

ja - aber leider nicht dort, wo ich es benötige: neben der berechtigten Absenderadresse, wie z.B. im Screenshot weiter oben vom Christian

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 29
422 Mal angesehen

Lösch doch einfach alle Mail-Adressen (der Belegtypen) einmal. Vielleicht kannst du dann wenigstens eine neue Absenderadresse hinzufügen.

Jonas Thiel
Strohhut
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 29
415 Mal angesehen

Genau! So dass du wieder auf den Anfangsdialog kommt mit "Jetzt Einrichten". Könnte Bestimmt helfen, wenn man es von vorne Einrichtet also "zurücksetzt"

Strohhut_0-1652347326507.png

Strohhut_1-1652347348957.png

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 29
405 Mal angesehen

@JonasThiel schrieb:

Lösch doch einfach alle Mail-Adressen (der Belegtypen) einmal.

Bloß nicht 😱. Dann gibt's vielleicht neue Adressen und man muss überall die hinterlegten E-Mail Adressen austauschen. 

EDITH: Gerade geprüft ⚠️: #isso. Belegtyp löschen und neu hinzufügen = neue DATEV E-Mail Adressen!

Aber ja, einzelne E-Mail Adressen kann man wohl nicht löschen 🤔

www.metalposaunist.de
0 Kudos
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 29
396 Mal angesehen

Ich meinte für den Mandanten, die 3 Mail Adressen sollten ja nicht so wild sein. Muss man dann halt neu hinterlegen, ich gehe sehr stark davon aus, dass neue Mail-Adressen erzeugt werden.

Jonas Thiel
0 Kudos
dliebich
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 29
384 Mal angesehen

Aber Leute - das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein und ist doch auch meinen Mandanten nicht zuzumuten.

Ich gehe mal stark davon aus, dass der Christian hier auch Datev-Mailadressen erzeugt hat - auch er kann trotzdem Absenderadressen löschen.

Abgesehen davon, dass dies mein Problem, keine weitere Absenderadresse hinzufügen zu können, nicht löst. 

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 23 von 29
380 Mal angesehen

ich gehe sehr stark davon aus, dass neue Mail-Adressen erzeugt werden.

Habe es eben getestet, es wird jedes mal eine neue E-Mailadresse erzeugt.

Jonas Thiel
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 24 von 29
376 Mal angesehen

@dliebich  schrieb:

Aber Leute - das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein und ist doch auch meinen Mandanten nicht zuzumuten.

Das brauchst du uns nicht sagen...

Tritt dein Problem eigentlich bei allen Mandanten auf? Oder nur bei einem?

Jonas Thiel
dliebich
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 29
373 Mal angesehen

Tatsächlich bei allen Mandanten 🙁

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 26 von 29
368 Mal angesehen

@dliebich  schrieb:

Tatsächlich bei allen Mandanten 🙁

Okay, ich bin ratlos. Bin gespannt auf die Lösung der DATEV.

Jonas Thiel
dliebich
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 29
364 Mal angesehen

Geht mir ähnlich - habe ein Ticket eröffnet. Mal schauen, was bei rauskommt. Ich informiere euch.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Unterstützung und die guten Ratschläge!

dliebich
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 29
343 Mal angesehen

kurzes Update:

Netter Herr der DATEV war per Fernbetreuung auf meinem Rechner. Tatsächlich wird meine gewünschte Emailadresse nicht akzeptiert. Keine besonderen Sonderzeichen oder dergleichen. Andere Emailadressen konnte ich hinzufügen - übrigens erscheint die Mülltonne zum Löschen erst ab der zweiten eingefügten Emailadresse (was Sinn ergibt - hätte ich auch selbst drauf kommen können 🙄 ).

Jetzt wird intern mal geforscht, wieso meine Mail nicht genommen wird. Aufbau der mail: xyz@xy-xyz.de

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 29
311 Mal angesehen

@dliebich schrieb:

übrigens erscheint die Mülltonne zum Löschen erst ab der zweiten eingefügten Emailadresse (was Sinn ergibt - hätte ich auch selbst drauf kommen können 🙄 ).

Ist das so? 🤔 Also kann man einmal eingerichtet den E-Mail Upload nie wieder vollständig deaktivieren? DATEV und diese Einbahnstraßen - schrecklich. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
28
letzte Antwort am 12.05.2022 17:08:45 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage