abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Upload Mail mit gmx

2
letzte Antwort am 27.11.2024 09:54:40 von T_Ahmad
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SchmitzJan
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
241 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir möchten aktuell in der Kanzlei einen Mandanten die automatische Weiterleitung nach UploadMail einrichten. Der Mandant nutzt gmx. Datev sieht da Probleme wegen einer Bestätigungs-Mail. Gibt es da eventuell einen Weg das zu umgehen oder ist gmx dafür komplett auszuschließen?

 

Danke euch.

Lg

Jan

ls1904
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 3
216 Mal angesehen

Hallo @SchmitzJan ,

 

leider gibt es da für GMX keine zufriedenstellende Lösung, ich hatte das gleiche Problem und habe auch per SK nach einer Lösung gefragt.

Hier wird unter 2.4 GMX auch explizit aufgezählt, geht also nur manuell oder in Verbindung mit dem E-Rechnungspostfach.

LG

0 Kudos
T_Ahmad
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
212 Mal angesehen

Hallo,

 

Gmx.de

Um die automatische Weiterleitung zu aktivieren, muss der Empfänger die E-Mail-Adresse mit Hilfe eines generierten Codes bestätigen.

Die DATEV-Ziel-E-Mail-Adressen sind keine E-Mail-Postfächer. Der Code kann nicht empfangen werden. Die Empfängerbestätigung kann nicht vorgenommen werden. DATEV empfiehlt die manuelle Weiterleitung aus gmx.de.

 

aus: Digitale Belege per E-Mail senden - DATEV Hilfe-Center

 

Kurzum: GMX ist nicht geeignet. Der Mandant sollte überlegen ob ein professionelles E-Mail Postfach auf einer eigenen Domain (  i. d. R. < 50,-€ p. a.) Sinn macht. Neben dem professionellerem Auftreten, sehe ich keine Möglichkeit, in Betracht auf die anstehende Einführung der E-Rechnung, der Verpflichtung zur Revisionssicheren Archivierung der eingehenden Rechnungen, mit GMX (oder anderen Freemail Anbietern) nachzukommen.

 

In dem Zuge also:

1. Domain bestellen

2. E-Mail anlegen für die Kommunikation (z.B. info@firma.de)

3. Gesonderte E-Mail anlegen für den Empfang von Rechnungen (z.B. invoice@firma.de)

4. Mail Archivierungsdienst für letztere E-Mail bestellen

5. Outlook (oder alternativ Thunderbird) installieren

6. Regelbasierte Weiterleitung (nicht automatische Weiterleitung!) einrichten, damit die weitergeleite E-Mail von invoice@firma.de abgesendet wird und nicht den Original Absender enthält. (Würde zur Ablehnung der Mail führen)

 

Wenn dem Mandant das Vorgehen zu aufwendig oder teuer ist, sollte man die Zusammenarbeit sowieso überdenken.

 

LG TA

2
letzte Antwort am 27.11.2024 09:54:40 von T_Ahmad
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage