abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie erfasse ich am besten eine Provision

6
letzte Antwort am 27.04.2022 17:41:44 von mocoservice
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mocoservice
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
799 Mal angesehen

Hallo 

wie erfasse ich am besten in DUO Provision diese werden mir ja überwiesen und sind auf dem Beleg mit ein -XXX€  ausgewiesen. Ich erfasse die Belege per Rechnungseingang, kann aber kein minus machen. Das Steuerbüro ändert das dann richtig. 

Wie ist eure Empfehlung, wie man mit Provisionsabrechnungen umgehen kann?

guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
784 Mal angesehen

Einfach als Belegtyp Rechnungsausgang erfassen.

Eine Provision / Gutschrift ist buchhalterisch eine Ausgangsrechnung, die aber der Kunde schreibt.

mfg Thomas Günther
0 Kudos
taniafiwi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
732 Mal angesehen

Könnte man in der Belegerfassung unter Rechnungseingang nicht einfach den Haken bei Rechnungskorrektur setzen? 

VG

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
707 Mal angesehen

Könnte man in der Belegerfassung unter Rechnungseingang nicht einfach den Haken bei Rechnungskorrektur setzen?

Die Frage ist: Wäre das richtig? Ich denke nein. Eine Rechnungskorrektur korrigiert wie der Name sagt eine vorhandene Rechnung. Die Providionsabrechnung ist aber eine neue Rechnung.

@mocoservice Wir arbeiten ja auch mit Provisionen. Aber unsere Provisionen - egal ob selbst oder vom Partner erstellt - tragen kein "-". Das ist erst dann der Fall wenn eine bereits erfolgte Abrechnung korrigiert werden muss.

Schreiben wir die Abrechnung, dann steht Gutschrift oben, schreibt sie der Partner selbst, steht Rechnung oben. Damit ist alles klar. Der Beleg findet sich dann bei uns - je nachdem wer schreibt - im Rg-Ein- oder Ausgang.

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 7
702 Mal angesehen

Nein auf keinen Fall, 

der negative Rechnungseingang würde die Vorsteuer korrigieren, das wäre bei einer Provision aber falsch. 

Diese ist Ust-pflichtig.  

Daher ganz eindeutig unter Rechnungsausgang erfassen und das verschieben ist eigentlich nicht so schwierig. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
harnold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
682 Mal angesehen

Ich versteh das Problem nicht...Es handelt sich so oder um einen Ertrag. Ob ich in DUO die Rechnung in RA schiebe oder in RE mit Häkchen Korrektur bearbeite ist erst einmal egal. Entscheidend ist doch, wie ich es in Karewe verbuche. 

Ich kann ein Umsatzkonto im Gegenkonto oder Konto stehen haben. Auf das Vorzeichen kommt es an, aber das habe ich in der Hand, vordefiniert über die Einstellung im Belegtyp, aber jederzeit änderbar.

mocoservice
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
656 Mal angesehen

Ich denke euch für die Lösungen. Ich werde es so machen das ich sie als Rechnungsausgang erfasse.

6
letzte Antwort am 27.04.2022 17:41:44 von mocoservice
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage